Dumpfes "Klack / Klong" Geräusch (Video)

  • Leider habe ich schon wieder ein nicht identifizierbares Geräusch an meinem S2000.


    Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    • Man hört es meistens beim rückwärts fahren z.B. wenn ich rückwärts in die Garage fahre oder beim umdrehen rückwärts fahre. Dabei macht es während der gesamten Rückwärtsfahrt nur 1x Klack.
    • Danach muss ich meistens wieder ein kleines Stück gerade ausfahren bevor ich das einmalige "Klack" erneut beim Rückwärtsfahren erzwingen kann
    • Das Geräusch habe ich bestimmt schon seit 5 Jahren, allerdings war es bisher immer nur sehr sehr selten
    • Inzwischen ist es wirklich bei fast jedem mal wenn ich Rückwärts fahre
    • Außerdem hört man es inzwischen auch schon bei manchen links kurven, dabei macht es in der gesamten Kurve einmal "Klack", meistens gleich beim Kurveneingang
    • Während dem Vorwärtsfahren über Erhöhungen, Bodenwellen, Unebenheiten hört man nichts. Beim Rückwärtsfahren jedoch schon.
    • Inzwischen habe ich das KW V3 Fahrwerk mit Drive Shaft Half Spacer eingebaut, das Geräusch ist aber weiterhin zu hören

    Kann es sich um einen Gummi der Dreiachslenker / Querlenker handeln?
    Das "Axle Nut TSB" (also das Anziehen der großen Mutter der Antriebswelle mit 300Nm) habe ich noch nicht gemacht. Kann es daher kommen?
    Die hinteren Bremsbeläge? Kann ich mir eigtl. auch nicht vorstellen aber tausche ich trotzdem gern falls es das sein kann.


    Danke Danke!

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    2 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Hallo,


    hatte ein vergleichbares "klackern" beim rückwärts fahren an meinem 2002er.


    Meine damalige Honda Werkstatt, war in Neu-Ulm, hat die Antriebswellen neu gefettet und mit höherem Drehmoment angezogen. Geräusch war weg.


    Der Meister, sehr kompetenter Mitt-50er, meinte dass es sehr wahrscheinlich vom tieferen (AST) Fahrwerk kam.

    In einem Forum ist es wie auf einer Party. Wer mit den Leuten dort nicht klarkommt, sollte nicht hingehen.

  • Neu gefettet an dem Ende welches in das Differential geht oder nur bei der Mutter?


    Verstehe nicht ganz den zusammenhang mit dem tieferen Fahrwerk. In meinem Fall war das Geräusch ja auch schon mit dem OEM Fahrwerk vorhanden.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Neu gefettet an dem Ende welches in das Differential geht oder nur bei der Mutter?


    Verstehe nicht ganz den zusammenhang mit dem tieferen Fahrwerk. In meinem Fall war das Geräusch ja auch schon mit dem OEM Fahrwerk vorhanden.

    Bei der Mutter. Er erklärte dass mit dem geänderten Winkel der ATW durch die tiefer Legung. Was immer, Geräusch war weg.
    @Amir, da waren 2 Meister. Ich meine den Älteren.

    In einem Forum ist es wie auf einer Party. Wer mit den Leuten dort nicht klarkommt, sollte nicht hingehen.

  • Kannst deine Stabi-Aufnahmen mal überprüfen und gucken, dass die Gummi-Aufnahme sitzt und auch die Links (Verbindung Stabi / Querlenker) kontrollieren. Geräusch wirkt für mich wie eine Feder, aber ich kenne die Geräusche einer schwach angezogenen ATW auch nicht, daher musst mal gucken.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • So ein Geräusch habe ich auch seit kurzem hinten links. Mir ist der Bremssattel festgehangen, tlw. ist der Wagen richtig schwer gerollt und die Felge wurde sehr heiß. Nun seit dem Sattelwechsel höre ich dieses Knacken (als wenn ein dünner Ast bricht) Bisher nur manchmal, beim anfahren. Habe noch nicht klar woher es kommt. Könnte mir laienhaft vorstellen, dass es von Überhitzung der Narbe durch den festen Bremssattel kommt (keine Ahnung wie lange ich damit rumgefahren bin, ist ja ein schleichender Vorgang) und so das Fett der Antriebswelle verdampft ist Werde in diese Richtung kontrollieren und die Welle fetten und neue Achsmutter entsprechend dem Honda SB anziehen.

  • So ein Geräusch habe ich auch seit kurzem hinten links. Mir ist der Bremssattel festgehangen, tlw. ist der Wagen richtig schwer gerollt und die Felge wurde sehr heiß. Nun seit dem Sattelwechsel höre ich dieses Knacken (als wenn ein dünner Ast bricht) Bisher nur manchmal, beim anfahren. Habe noch nicht klar woher es kommt. Könnte mir laienhaft vorstellen, dass es von Überhitzung der Narbe durch den festen Bremssattel kommt (keine Ahnung wie lange ich damit rumgefahren bin, ist ja ein schleichender Vorgang) und so das Fett der Antriebswelle verdampft ist Werde in diese Richtung kontrollieren und die Welle fetten und neue Achsmutter entsprechend dem Honda SB anziehen.


    Okay, kann wohl nicht schaden und werde es selbst auch probieren.


    Fettest du nur die Mutter der ATW oder wird da noch mehr gefettet?
    Und auf wieviel NM ziehst du an?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Kannst deine Stabi-Aufnahmen mal überprüfen und gucken, dass die Gummi-Aufnahme sitzt und auch die Links (Verbindung Stabi / Querlenker) kontrollieren. Geräusch wirkt für mich wie eine Feder, aber ich kenne die Geräusche einer schwach angezogenen ATW auch nicht, daher musst mal gucken.


    Fahrwerk, Stabi, Gummis,.. waren auch meine erste Vermutung.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Fahrwerk ist doch neu bei dir, und du hast das Geräusch schon länger
    Vom Klang her würde ich auch nicht auf ATW tippen, eben weil so ein klicken ist. Hatte die Bremsklötze im Verdacht, aber dann müssten sie ja richtig lose im Sattel sitzen.
    Darum hoffe ich dass es das hier häufig beschriebene ATW Problem ist.
    Gib mir etwas Zeit, dann kann ich In meinen Computer nach dem Honda SB gucken und Drehmomente checken. Glaube FL hat weniger als die Vorgänger. Spätestens morgen

  • Fahrwerk ist doch neu bei dir, und du hast das Geräusch schon länger
    Vom Klang her würde ich auch nicht auf ATW tippen, eben weil so ein klicken ist. Hatte die Bremsklötze im Verdacht, aber dann müssten sie ja richtig lose im Sattel sitzen.
    Darum hoffe ich dass es das hier häufig beschriebene ATW Problem ist.
    Gib mir etwas Zeit, dann kann ich In meinen Computer nach dem Honda SB gucken und Drehmomente checken. Glaube FL hat weniger als die Vorgänger. Spätestens morgen


    Top, vielen Dank!


    Habe mir heute schonmal die passende Nuss und zufällig einen Proxxon 500Nm Drehmoment zum reduzierten Sonderangebot bestellt.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Den kannst mir mal leihen :D
    Welche SW hat die Nuss?

    36 (laut Anleitung auf s2ki.com)
    Und ja, wenn du nach Wien kommst kannst du dir das Zeug gerne ausborgen ;-)


    Bremsbeläge tausche ich hinten übrigens zur sicherheit auch noch.... aber glaube auch nicht dass es daran liegt.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Moin Sneida


    Wien liegt gerade auf halben Weg nach Hause, nur bin ich dann 10000 hoch :D muss ich mir wohl selber einen Schlüssel besorgen.
    Im Anhang das Honda Service Bulletin zum Nachschmieren dee ATW bei Geräuschen. Hatte Mr Machbox vor einiger Zeit mal zur Verfügung gestellt.


    Das Anzugsmoment der Achsmutter ist 245 NM, gem Werkstattbücher. Hatte FL und PFL gecheckt, beide gleich.
    Meine aber irgendwo hier mal gelesen zu haben, dass die Mutter mit 300 NM angezogen werden soll. Ob das nur für die PFL gilt weiß ich nicht. Mir scheinen 60 NM mehr sehr viel. Auch wenn bei der Gewindegröße nicht nach "zu fest kommt ab" passiert, scheint mir das zu viel Drehmoment (es gab dazu auch mal eine Diskussion, dass mit zu viel NM die Bremsscheibe nicht mehr korrekt zu den Bremsklötzen sitzen soll).
    Immerhin hat die Verbindung mit 245 NM ab Werk bei meinem 14 Jahre gehalten. Werde darum die Mutter so wieder anziehen. Auch weil das Honda SB von 2005 ist, also vor Produktion von meinem herausgegeben wurde.


    Kannst ja mal berichten, wie es bei dir lief, denn ich werde es erst in 2-3 Wochen schaffen die ATW in Angriff zu nehmen.
    Willst du eigentlich gleich beide Seiten machen, oder nur die Seite wo Geräusche sind?

  • Guten morgen @hikaito ,erstmal danke für die Anleitung!


    Leider fehlt mir jetzt noch ein Abzieher... deswegen überlege ich ob ich erst mal nicht nur die Mutter abschraube, neu fette und wieder anziehe.
    Das Fett an der Mutter ist dann wohl nur fürs anziehen mit dem hohen Drehmoment gedacht.
    Auf s2ki scheint ja dieses neue Anziehen der Mutter mit "mehr" Drehmoment das tolle Wundermittel zu sein.


    Was die 245Nm angeht:
    Die kommen nun aus dem WHB welches ich auch habe. Aber ist es nicht so das später noch einmal ein Rundschreiben kam in dem das Drehmoment erhöht wurde? Dann wäre der WHB quasi der alte Wert?
    Ich würde sonst erstmal die 245Nm anziehen und schauen ob damit die Mutter wieder in der Originalstellung ist oder bereits weiter angezogen ist als vorher.
    Auf s2ki ziehen die Amis mit 340Nm an :D


    Statt dem Molybdänfett kann wahrscheinlich auch das Honda Urea Grease rauf? :-)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Habe immer nur von Urea Grease gelesen. Soll ja ein Wundermittel sein. Gutes Branding denke ich. Habe Molybdänfett zuhause, dat geit auch...
    Genau, das Fett an der Mutter soll nur sicherstellen dass das wirkliche Drehmoment erreicht wird. Bei mir muss ich besser infolge des festen Bremssattel die Schmierung der ATW Verzahnung checken.
    Wenn du dabei gehst prüfe doch einfach beim losdrehen, wie hoch das Losbrechmoment ist. Wenn das Gewinde nicht komplett trocken ist, gibt das einen guten Anhaltspunkt

  • Hier ist vielleicht ein hilfreiches Video passend zum Thema:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe heute die Mutter abmontiert, eingefettet und neu angezogen.


    Bei mir war sie anscheinend schon mit 250Nm angezogen.
    Habe dann auch 280Nm angezogen aber kam kaum weiter.
    Aus der Position mit einer Einstellung von 340Nm klickt es sofort.
    Man sollte also wirklich zusehen dass mann das gewünschte Drehmonent in einer Drehbewegung erreicht und dazwischen nicht stoppt.


    Die Mutter ist nur ein Stück weiter angezogen als OEM (ca. 30 Grad) ...einfach weil ich sehen wollte ob es mein Geräusch behebt. Leider nicht.


    Das Geräusch ist weiterhin vorhanden.