Dumpfes "Klack / Klong" Geräusch (Video)

  • Hast du die rechte Seite auch kontrolliert / nachgezogen? Manchmal übertragen sich Geräusche von einer Seite auf die andere. Und schau bei Gelegenheit mal, ob alle Schrauben der Mitteltöpfe der ATW zum Diff hin fest sind UND wie die Gummilager am Diff aussehen.


    Viele Grüße
    Felix

  • Ja klar, habe beide seiten gemacht :-)


    Die 6 Schrauben (pro Seite) von ATW in Diff hatte ich auch vor kurzem offen weil ich Drive Shaft Spacer eingebaut habe.
    Ist wieder alles korrekt angezogen und das knacksen war voher ebenfalls bereits vorhanden.


    Gummi vom Diff sehen auch aus wie neu (45.000km am Tacho).

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • So heute ist mir noch aufgefallen dass man die vibration beim "Klong" in den fingern spürt wenn man die Mutter der ATW berührt während jemand anders das auto zurückschiebt.
    Das tritt nur links auf.


    Hilfe aber wohl auch nicht viel weiter da an die Mutter wohl jegliche Vibration der Federung/Aufhängung/... weitergeleitet wird?

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Das steht für morgen auf meiner Liste... glaube aber nicht das es was bringt denn für mich hört es sich so an als müsste dafür alles unter last/spannung sein :/


    Mal schauen, ich berichte :S

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • So...koppelstangen links und rechts abmontiert sodass der stabi frei hängt.


    Immer noch.


    Beim Drehen der Reifen in der Luft (aufgebocktes auto) kommt das geräusch nicht.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Hikaito hat dir extra die Anleitung gepostet. Nur mutter neu fetten bringt nix. Mutter muss ab, der vielzahn raus neu gefettet werden und dann die Mutter mit mehr drehmoment anziehen. So wies in Hikaitos Auszug ausm workshop manual steht.
    Dann sollte dein problem auch weg sein. :):thumbsup:

  • Hikaito hat dir extra die Anleitung gepostet. Nur mutter neu fetten bringt nix. Mutter muss ab, der vielzahn raus neu gefettet werden und dann die Mutter mit mehr drehmoment anziehen. So wies in Hikaitos Auszug ausm workshop manual steht.Dann sollte dein problem auch weg sein. :):thumbsup:


    Alles klar, dann probier ich die ganze Anleitung und nicht nur die Mutter. Im Ami Forum machen sie eben immer nur die Mutter und nicht den Rest.
    Da mir ein Abzieher fehlt konnte ich auch noch nicht die ganze Anleitung befolgen. Ich organisiere mir mal das Werkzeug dafür :-)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • So, nach dem das aushängen der Koppelstangen vom Stabi ja nichts gebracht hat, habe ich sie gestern wieder montiert.
    Heute morgen eine Runde gefahren (ohne rückwärts zu fahren) und siehe da: In den links Kurven gibt es kein knacksen mehr. Egal wie schnell/hart ich die Kurven fahre.
    Dann beim ersten mal retourschieben: KLONG
    Verstehe ich leider überhaupt nicht.... :whistling:


    Also jetzt auch noch mal die ATW abgeschliffen und gefettet....
    Dabei festgestellt dass das Traggelenk anscheinend kaputt ist? Jedenfalls kommt dort das fett raus.
    Entweder habe ich mich mit dem Abzieher dumm angestellt oder es war vorher schon defekt und das "Klong" kommt vom defekten Traggelenk.
    Das Traggelenk selbst lässt sich ohne geräusche, schleifen, etc.. sehr leichtgängig bewegen.


    Nach dem schleifen/fetten der ATW ist das Klong jedenfalls immer noch da.
    Im Anhang sind fotos vom Traggelenk und wie die ATW vor und nach dem schleifen ausgehen hat.


    @hikaito unbedingt aufpassen dass du mit dem abzieher beim traggelenk wie in der Anleitung beschrieben arbeitest! :-)

  • Traggelenk kannst dann wohl demnächst tauschen.
    Hast du die Antriebswellenverzahnung ordentlich gefettet und wieder eingebaut?
    Auf den Bildern sieht sie seeeehr trocken aus :D

    ASM Style Domstrebe --- Öhlins HOS MI21--- Rays CE28SL 17x9 --- Hardrace RCAs --- OEM Style Spoiler --- OEM Lippe --- Tegiwa Krümmer --- HJS Kat --- Invidia Q300

  • Sneida schrieb ja dass die ATW gefettet wurde


    @'Sneida, danke für den Hinweis!!!
    Wenn ich das alles lese habe ich ehrlich gar keinen Bock anzufangen.
    Drücke dir die Daumen, dass du den Fehler findest.
    Bin noch unterwegs und genieße Mallorca. Insofern hoffe ich ganz egoistisch das du Erfolg hast bevor ich anfange 8)


    Ist denn das Klong jetzt bei allen Anfahrzusständen wieder da oder nur noch beim rückwärts fahren? Das wäre ja eine Veränderung der man zunächst nachgehen sollte.
    Hattest du eigentlich Bremsklötze schon wie geplant gewechselt? Auch wenn ich nicht an die glaube, aber fürs Gesamtbild hilfreich

  • Die zähne der ATW habe ich nicht gefettet. Habe auch noch nirgends gelesen dass das gemacht werden sollte?


    Bremsbeläge sind bereits gewechselt


    Das klong ist weiterhin in links kurven und beim ersten mal zurückschieben zu hören.
    Nur nach dem erneuten einbau des stabis war es erstmal bei links kurven weg....bis ich das erste mal retourgefahren bin...dann klong.
    Man kann übrigens das auto im Leerlauf per Hand vor/zurückschieben und hört dann beim zurückschieben das "Klong".

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    2 Mal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Das Traggelenk konnte fürs erste gerettet werden:
    Die Gummimanschette selbst gibt es als Ersatzteil, das Traggelenk nicht (dazu später mehr).
    Sie ist oben mit einem Federring befestigt und unten quasi "lose" auf einem dünner werdenden Metallbolzen.
    Schiebt sich der Gummi nach oben, so wird der Durchmesser des Bolzens dicker und der Gummi wird fester gespannt (und dadurch dicht)


    Mit einer Spritze und einer dünnen Nadel kann man daher zwischen Gummi und Bolzen neues Fett hineinpressen.


    Das Traggelenk gibt es einzeln nicht für den S2000 zu kaufen.
    Man müsste den gesamten Achsschenkel kaufen.
    Alternative scheint das Traggelenk vom Honda Accord zu passen (z.b. Blue Print ADH28609) welches dann einfach eingepresst werden kann.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Nach dem ich schon von ATW- und Differentialtausch geträumt habe kommt hier die ernüchternde Erlösung:



    Die beiden hinteren Spurstangen (links und rechts) waren locker.....



    Da die nochmal mit einem Sicherheitssplint gesichert sind, hatte ich nicht daran gedacht die zu öffnen und einfach mal anzuziehen.
    Heute war ich mit dem Auto aber auf einer Grube und zwei Helfer haben unter dem Auto nach dem Geräusch und der dazugehörigen Vibration ausschau gehalten.
    Dabei ist aufgefallen dass die Vibration und das Geräusch von der Spurstange kommt. Splint aus der Mutter rausgezogen und bemerkt dass die Mutter locker ist.
    Neu angezogen und siehe da -> Kein "Klong" mehr.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Wer hat das denn mal gelöst?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Niemand soweit ich weiß.


    Vielleicht von OEM aus nicht fest genug angezogen.
    Das Geräusch kam über die letzten 5 Jahre auch immer öfters und öfters (damals aber wirklich nur 1x in 1-2 Monaten beim einparken oder so).
    Irgendwie hat sich das also von selbst mehr und mehr gelockert bzw. evtl. ist dort durch die Abnutzung jetzt vielleicht auch etwas mehr Spiel mit der Zeit entstanden.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Dann würde ich mir das nochmal genauer ansehen. Gelockert haben, kann es sich ja nicht ohne weiteres, wenn der Splint noch drin war...
    Und dass es vom Werk nicht fest angezogen war, ist zwar möglich, aber extrem unwahrscheinlich, würde ich sagen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ich habe das Geräusch jedenfalls seit ich meinen S2000 habe (gekauft mit 17.000km).
    Vielleicht wurden davor einmal die Spurstangen getauscht (oder fürs einstellen der Spur geöffnet?).


    Die Mutter lässt sich auch mit dem Splint ein minimales Stück drehen.
    Und sobald da ein bisschen Spiel drinnen ist wird sich wohl durch die Bewegung über die Jahre Material abtragen und das Problem verschlimmern.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin eben noch in der Garage.
    Die Muttern der Spurstangen sitzen Bomben fest.
    Aber beim rütteln und schütteln bin ich auf eine Verbindung zwischen unterem Dreieckslenker und Hilfrahmen gestoßen. Oben und unten mit Kugelgelenken befestigt. Die Stange ist in der Laenge einstellbar. Schätze ist eine 8mm Mutter. Diese Verbindung ist ein bisschen beweglich und klickt dabei. vom Geräusch passt es zu dem was ich beim Fahren höre.
    im Werkstatthandbuch konnte ich dazu nichts finden. Die Verbindung gibt es nur links.
    Hat jemand eine Idee?
    Die Fotos sind nicht toll aber vielleicht helfen sie.