Dumpfes "Klack / Klong" Geräusch (Video)

  • Habe mir die Stange und Befestigung genauer angeschaut. An dem Sensor sitzt ein Blech was wuseln die Stange hält. Auch dieses Blech klackt, trotz fester Verschraubung.
    Hat jemand zufällig die Teilenummer von dieser Stange, oder noch besser weiß in welchem Kapitel des Teilekatalogs die Teile zu finden sind?
    Habe auf allen bekannten Honda Ersatzteilseiten gesucht und nix gefunden (De, UK, JP)

  • Keiner?


    Habe zwischenzeitlich unter einen anderen S gelegen um zu vergleichen wie das Halteblech am Höhensensor sitzt und die Stange mit den Kugelgelenken an diesem Blech und unteren Querlenker sitzt.
    Alles sitzt dort merklich strammer und vor allem kein klicken.


    So wie es aussieht, ist an meinem Wagen der Stehbolzen im Sensor nicht mehr fest und die Kugelgelenke an der Stange ausgeschlagen. Weiß der Geier warum...es scheint ja hier kein weit verbreitetes Problem zu sein


    Werde bei Gelegenheit mal beim HH vorsprechen um Preise und Verfügbarkeit abzuklopfen. Danach entscheide ich ob es wert ist den Kram zu ersetzen, oder in 1,5 Jahren macht der TÜV es für mich :)


    Jedenfalls weiß Ich jetzt das mein Klicken/Klong nicht besorgniserregend ist und woher es kommt.


  • Und vorübergehend alles mal fester anzuziehen hilft auch nicht mehr?
    Oft ist halt (aus was für einem grund auch immer) ein kleines spiel in dem ganzen. Durch die vibrationen wird es mit der zeit mehr und irgendwann ist es dann ausgeschlagen.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Alle Verschraubungen sind nachgezogen, waren aber vorher schon fest. Es sind eindeutig die Kugelgelenke und das Blech die klicken. Habe schon versucht Fett in die Gelenke nachzuschieben. Am schlimmsten ist der lose Stehbolzen am Höhensensor. Der wackelt trotz angezogener Mutter, und damit das Haltblech.
    Vielleicht kann man das Gehäuse öffnen und den Bolzen fixieren. Finde nur vorab keinerlei Details. Im WHB steht nur wie man die Teile ein- und ausbaut.
    Vielleicht finde ich im S2Ki Forum noch etwas dazu

  • Kannst du das nicht irgendwie hübsch mit einer U- oder Federscheibe verklemmen, damit der Bolzen des Gelenks strammer am Blech sitzt? Ich hab’s mir selber noch nicht angesehen, aber werde bei Gelegenheit mal schauen.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe aufgrund des immer öfter auftretenden klick/Klack Geräusches beim vorwärts rückwärts Rangieren Wechsel letztens die Mutter der linken Antriebswelle geöffnet, bissle Fett drunter und mit 270 Nm angezogen.
    Heute habe die Testfahrt gemacht und es ist seit der Aktion eindeutig schlimmer geworden.


    Jetzt ist es nicht mehr nur beim Rangieren, sondern sogar dann, wenn ich aus dem Schub/Rollen wieder aufs Gas gehe. Dann macht's auch Klack.


    Ausserdem sehr leicht zu provozieren in engen Linkskurven/kreisfahrt, wo die betroffene Seite also entlastet ist. Nicht belastet.


    Da es direkt mit der Aktion der Mutter zusammenhängt, muss man bremsbeläge als Ursache wohl leider ausschließen.


    Nur Frage ich mich jetzt, ob es Sinn macht, das ganze Spiel einfach nochmal zu machen.
    Mich nervt es gerade tierisch, da ich mir jetzt wünsche, dass ich es nie gemacht hätte.


    Vor allem muss ich mir vor dem nächsten Test noch die Mutter neu kaufen, da ich sie ja wieder verstemmt habe.


    Hat jemand eine Idee, was da passiert sein kann?


    Danke und Grüsse
    Dome

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Die Anpressstellen der ATW sollen auch mit feinem Schleifpapier glatt geschliffen werden.


    Außerdem:
    Stabi/Querstabi/Spurgestänge/Traggelenke nachziehen ...das war bei mir die ursache.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Hallo Dome
    suche hier mal nach A Wellen
    da wirst du fündig ;)
    Bei mir wurden 2004 die äußeren Töpfe oder gar die Wellen komplett gewechselt ,lange her


    Man hatte auch die Freigabe von Honda lege mich nicht fest die Mutter mit 320 nm anzuziehen
    was bei mir aber nur eine zeit funktionierte. Bevor es den tausch gab


    Zieh mal die Wellen und säubere alles neue Muttern drauf und erhöhtes Drehmoment anwenden
    so würde ich es mal versuchen .
    Viel Erfolg

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Hi Alex,


    ich wollte die Wellen ein Stück nach innen aus der Nabe rausklopfen, um dann die Kontaktstelle radlager und welle zu säubern und fetten.
    Aber leider habe ich mit mittelstarken Hammerschlägen auf den Wellenstumpf keinen Millimeter Luft bekommen.
    Dann habe ich es mit 270 Nm wieder festgezogen.


    Gibt es einen Trick, um die Welle von der Radnabe zu trennen?

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Gibt es einen Trick, um die Welle von der Radnabe zu trennen?

    Nicht wirklich. Hab sie bei meinem damals so problemlos aus der Nabe raus bekommen.
    Ganz ausbauen musste ich auch nicht. Hat zum reinigen so gereicht.


    Anlageflächen gereinigt, gefettet, und mit neuen Muttern wieder Zusammengebaut. (mit dem Normalen Drehmoment lt. Werkstatthandbuch)


    Seit dem kein Geräusch mehr gehört.

  • Hi Alex,


    ich wollte die Wellen ein Stück nach innen aus der Nabe rausklopfen, um dann die Kontaktstelle radlager und welle zu säubern und fetten.
    Aber leider habe ich mit mittelstarken Hammerschlägen auf den Wellenstumpf keinen Millimeter Luft bekommen.
    Dann habe ich es mit 270 Nm wieder festgezogen.


    Gibt es einen Trick, um die Welle von der Radnabe zu trennen?

    Wenn die schon so festgerostet ist tippe ich echt darauf das dein geräusch daher kommt. Prüfen solltest du die anderen Sachen trotzdem noch. Meine war auch gut festgerostet, WD40 auf die Verzahnung (aufpasse das es nicht auf die Bremsscheibe kommt) und dann gib ihm, mitm Hammer. Mach aber am besten noch ein Stück holz dazwischen, nicht das du nachher die Welle verdellst.

  • Ok danke für die Infos.
    Auch zu wissen, dass es keinen Trick gibt, hilft mir weiter.


    Dann werde ich es bei Gelegenheit nochmal machen und vorher mit wd40 einweichen.


    Das Geräusch muss ja von dort kommen, wenn die es durch die letzte Aktion schlimmer wurde.


    Aber noch 2 fragen habe ich:
    1) ist das Hämmern eigentlich dienormale Prozedur wie sie auch honda machen würde?
    2) wie weit bekommt man damit die Welle nach innen raus, damit ich weiß , wann Schluss ist? Will ja möglichst viel Platz zum Reinigen haben, wenn die sich schon mal bewegen lässt.


    Grüße dome

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

    Einmal editiert, zuletzt von .: Dome :. ()

  • Habe die Welle auch nicht ganz rausbekommen. Zum reinigen hat es aber gereicht.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ich habe dieses Jahr meine Antriebswelleninnengelenke von links nach rechts getauscht und neu eingefettet.
    Dazu noch neue Distanzringe zw. dem Diff. und AW dem S spendiert. Dies alles natürlich mit neuer Zentralmutter auf besagte Hondaangaben (Nm) festgezogen und sauber per Kerbe gesichert...

    Was soll ich sagen, kein KLACK, kein KLONG >>> alles bestens :)