Nach 1000KM S ein paar Fragen

  • Dass man sich gegenseitig doof findet, gab's hier schon immer mal. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: das legt sich spätestens, wenn man sich gegenüber sitzt. ;-)


    Ich versuche mal, den Kern zu sezieren, damit wir damit dann vielleicht wieder Richtung Topic abbiegen?

    • Mr.Matchbox70 verwendet mit Erfolg ein Getriebeöladditiv gegen dieses Kratzen, das man beim S2000 im kalten Zustand spürt.
    • S2000-Getriebe sind je nach Modelljahr unterschiedlich und manch einer verwendet vielleicht auch anderes Öl, als im erfolgreichen Selbstversuch von Mr.Matchbox70 am Start war. berzcheft möchte die Mitleserschaft erinnern, dass beim Selbstversuch von Additiven auch unschöne Effekte passieren könnten, und man sich das gut überlegen solle, bevor man irgendwas dieser Art auszuprobieren entscheidet.

    Kann man das im Kern so zusammenfassen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Mein Getriebe ist eines mit Carbon-Synchronringen, dieses crunchige Gefühl in den ersten beiden - wenn nicht gar drei Gängen - begleitet mich von Anfang an. Zum Glück habe ich nie eine Aversion dagegen entwickelt. Seit 177.000km nicht. Auto fährt auch noch. Und das sogar mit diesem MTF3.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    • Mr.Matchbox70 verwendet mit Erfolg ein Getriebeöladditiv gegen dieses Kratzen, das man beim S2000 im kalten Zustand spürt.

    Nein, das Kratzen ist jetzt komplett um gute 90% reduziert worden, nicht nur im kalten Zustand. Auch und gerade warmgefahren auf der Landstrasse ist es jetzt ein himmelweiter Unterschied. Man merkt aber trotzdem noch wie die Synchronsierung arbeitet. Das ist doch gerade der springende Punkt bei der Sacche.


    Vorher war das ganze eher wie eine alte Landmaschine, der 3. Gang hatte beim Einlegen sogar eine Art "Rückstoss" (rein-kurz zurückgeschlagen, in die Handfläche - dann rein). Das habe ich so noch nie erlebt, das war gruselig. Es erinnerte mich 1:1 daran wie ich zum letzten mal bei einem Kumpel im Schützenverein mit der 9mm rumgeballert habe - es gibt keinen anderen Vergleich dafür. Ich war sehr verblüfft und hatte bedenken wie lange die Mechanik das aushält. Daher habe ich mal die Ärmel hochgekrempelt. Castrol kam nach schlechten Erfahrungen mit zwei Anwendungen vorher nicht mehr in Frage, also: Zwei andere Öle besorgt, Additive, Wagenheber und Werkzeug und los gehts.


    EDIT: Das Castrol hatte ich vorher zweimal hintereinander ohne Aditive in einem anderen Hondagetriebe benutzt, es liess jeweils nach 5.000 wieder stark nach und fing an zu kratzen, speziell im kalten Zusatnd. Ich werde es nicht mehr benutzen. Mehr kann ich dazu nicht sagen...

  • Genau wegen dieser Inhaltliche Austausche finde ich das Forum super... allerdings ohne persönliche Vorwürfe... Wenn man diese aus dem Thread überliest, lese ich daraus sehr viel klarstellende Info, danke dafür!!!
    Ich glaube auch das es hier keine gewollten persönlichen Angriffe gibt, diese Typen die wirklich abfällige Kommentare geposted haben sind weitgehend ausgeschlossen worden
    Aus eigener Erfahrung kenne ich auch dass geschriebenes manchmal in den falschen Hals kommt und dann eskaliert es. Darum überdenke ich sensible Geschäfts Korrespondenz zweimal bevor ich auf den Knopf drücke.
    Aber hier sollten wir alle über diesen Dingen stehen (oder einfach zwinkernd nachfragen, hä wie meinst denn das?), wir haben alle ein gleiches Hobby über das wir uns auf dieser Platform austauschen.
    insofern take it easy

  • Danke Lars!


    Nachtrag zum: “Das können alle anderen auch, Fuchs, Mobil, Liqui Moly, Shell, etc. u.s.w“


    Absolut richtig und man kennt die Kollegen in der Industrie auch, und es gibt viele personelle Rotationen - das Wissen wandert mit und die Additivhersteller bleiben gleich. Aber da Castrol und Shell sehr stark sind im reinen First-Fill Geschäft mit OEM und ich halt wusste was ich da vor mir habe, war es der sichere und gemütliche Weg. Und ich habe es nur für den S2000 probiert, keine allgemeine Empfehlung ausgesprochen.


    Man kann aber sicherlich noch bessere Fluide finden. Es ist nicht das Ende der Fahnenstange.


    Schönes Wochenende, back to topic sorry @bp_s2k

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Mein Getriebe ist eines mit Carbon-Synchronringen, dieses crunchige Gefühl in den ersten beiden - wenn nicht gar drei Gängen - begleitet mich von Anfang an. Zum Glück habe ich nie eine Aversion dagegen entwickelt. Seit 177.000km nicht. Auto fährt auch noch. Und das sogar mit diesem MTF3.

    Seh ich auch so.
    Bei mir ist es nur der 2. Gang alle anderen laufen sauber.
    Man muss, wenn das Getriebe kalt ist, vom 1-2 Gang eine Gedenksekunde einlegen dann kratzt es in der Regel auch nicht.
    Das erwähnte Castrol bringt hier eine Besserung. Fahre ich seit 3 Jahren und finde es besser wie das MTF 3 sowohl kalt wie auch bei warmen Getriebe.


    Ein YouTube channel den der ein oder andere hier sicherlich kennt, empfiehlt fürs Getriebe Royal Purple Synchromax.
    https://www.royalpurple.com/pr…anual-transmission-fluid/


    Wie immer, Versuch macht schlau :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich wollte nochmal ein Update geben:


    Sicherheitshalber, habe ich meinen Kontakt bei Honda R&D in Tochigi nochmal kontaktiert bzgl. des Getriebes.


    Das S2000 Getriebe ist definitiv eine Honda Eigenentwicklung! Da kann noch soviel online stehen und spekuliert werden...


    Es wurde aber tatsächlich angeboten von AISIN, jedoch entschied man sich es selber zu bauen.


    Nur das Differential ist „shared with Mazda“.

  • Castrol Syntrans FE 75W für Getriebe wieviel Liter muss man bestellen ?


    Reichen 1 Liter ich habe bis jetzt immer nur Honda MTF genommen werde es jetzt mal testen.


    Für das Diff nehme ich immer das hier
    CASTROL SYNTRAX LONG LIFE 75W-90 oder gibt es ein besseres?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Deine Fragen wundern mich manchmal sehr.


    Diese Infos stehen doch überall? Wir antworten gerne, aber normal kriegst diese Infos schneller als hier zu schreiben :D


    https://www.s2000.wiki/view/Changing_transmission_oil
    u.a.


    Brauchst mindestens 2x 1 Liter Gebinde, ich habe 3 gekauft um sicher zu gehen, falls was daneben geht, oder man etwas durchspülen möchte (dann aber lieber 4 Liter)!


    Beide Öle sind empfehlenswert. Wenn du Track fährst, kannst auch das 140er für das Differential nehmen.

  • Castrol Syntrans FE 75W für Getriebe wieviel Liter muss man bestellen ?


    Reichen 1 Liter ich habe bis jetzt immer nur Honda MTF genommen werde es jetzt mal testen.


    Für das Diff nehme ich immer das hier
    CASTROL SYNTRAX LONG LIFE 75W-90 oder gibt es ein besseres?

    Probier doch mal das Royal Purple Synchromax aus.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • für Diff und Getriebe ?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Nein, das Kratzen ist jetzt komplett um gute 90% reduziert worden, nicht nur im kalten Zustand. Auch und gerade warmgefahren auf der Landstrasse ist es jetzt ein himmelweiter Unterschied. Man merkt aber trotzdem noch wie die Synchronsierung arbeitet. Das ist doch gerade der springende Punkt bei der Sacche.

    Hab gesucht aber nicht gefunden. Welches Additiv ist das?

  • https://shop.liqui-moly.de/additive/getriebeoel-additiv.html

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2