Pleullagerschaden

  • Guten Abend, ich habe von meinem verstorbenen Vater den S2000 übernommen.
    Im Jahr 2015 ist der angeblich von der Firma des Herrn Claus-Peter Schindler aus Kehl revidiert worden. (So wie es aussieht, wurden keine Neuteile verbaut)
    Doch jetzt steht er in der Werkstatt mit Pleullagerschaden. Lohnt es sich diesen Motor neu aufzubauen, wenn ja, wer kann so etwas?
    Habt ihr ein paar Tipps für mich?
    (Ungern möchte ich einen Austauschmotor)


    Grüße Annika

  • Warum keinen fabrikneuen Rumpfmotor? Anstatt die Kohle für Arbeistsstunden und Ersatzteile zur Instandsetzung des alten Motors zu verbraten, ist ein neuer Rumpfmotor für ca. 5.000,- € mit 0 KM runter vielleicht doch eine Alternative. Wenn der Hondahändler noch liefern kann... Der Zylinderkopf muß vom alten Motor noch auf den neuen Motor umgebaut werden.


    Alex

  • Der Hintergrund ist:


    Ein Revision ist zwar möglich, ist aber mit hohen Kosten verbunden und es bleibt ein Restrisiko, dass es nicht wird wie vorher.


    Es gibt wenige Betriebe, die diesen Motor gut kennen.


    Aus den USA liest man nichts Gutes mit Motor-Revisionen. Insbesondere Zylinder auf das erste OEM Übermaß von 0.25mm zu bohren...und zu revidieren sind in vielen Fällen wieder kaputt gegangen. Wenn man dem US Forum glauben schenken mag.


    Wie es mit den Pleuellagerschalen aussieht kann ich leider nicht bewerten.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Hi Annika,


    ich hab einen ähnlichen Schaden gerade hinter mir und kann den beiden soweit zustimmen:
    Je nach schwere des Schadens und persönlichem Anspruch, lohnt die Instandsetzung aus wirtschaftlicher Sicht nicht.


    Wie schlimm es aber wirklich ist, kann leicht in jeder ordenltichen Werkstatt diagnostiziert werden. Ölwanne und Schwallblech ab, dann blickt man auf die Kurbelwelle und kann die Lager inspizieren. Dazu noch die Zündkerzen raus und mit einem Endoskop schauen, ob die Zylinderlaufbahnen noch i.O. sind.
    Wenn wirklich nur einzelnen Lagerschalen hin sind, ist man mit einem höheren 3-stelligen Betrag oder sehr niedrigen 4-stelligen Betrag wieder bei der Musik. Hängt auch davon ab ob und wo man Späne findet.


    Sollten Kurbelwelle oder Laufbahnen beschädigt sein, wird es sehr teuer.

  • Guten Morgen,


    erst mal werd ich das Auto aus der Werkstatt holen lassen; dann werden wir entscheiden wie es weiter geht. Vermutlich werd ich einen Motorbauer das ansehen lassen, damit ich genau weiß was alles kaputt ist. Teuer wird es so oder so werden. Die Werkstatt war sehr überrascht, dass Rost an der Nockenwelle ist, zumal 2015 angeblich so vieles neu gemacht wurde, ich hätte den Schindler gerne dazu befragt, aber diesen Herrn kann ich im Netz nicht mehr finden...

  • ich hätte den Schindler gerne dazu befragt, aber diesen Herrn kann ich im Netz nicht mehr finden...

    War das hier im Forum nicht auch schon mal Thema ...


    https://s2k.de/forum/index.php…omo-racing-down/?pageNo=1


    Scheint nicht gerade der seriöseste Anbieter zu sein.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Gibt es überhaupt einen Motorenbauer in Deutschland, der Erfahrung mit unserem F20C hat und wo man mit ruhigem Gewissen hingehen kann?


    Hat jemand schonmal bei Subi-Performance angefragt?
    Wenn die Subaru-Rennmotoren aufbauen und sich jetzt auch noch um den Lamborghini-Motor von Philip Kaess kümmern, dann sollte unser Honda-Motor doch auch kein Problem sein, oder?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Gibt es überhaupt einen Motorenbauer in Deutschland, der Erfahrung mit unserem F20C hat und wo man mit ruhigem Gewissen hingehen kann?


    Hat jemand schonmal bei Subi-Performance angefragt?
    Wenn die Subaru-Rennmotoren aufbauen und sich jetzt auch noch um den Lamborghini-Motor von Philip Kaess kümmern, dann sollte unser Honda-Motor doch auch kein Problem sein, oder?

    Ich würde meinen Motor ohne Bedenken nach BP Motorentechnik geben, habe eine Folge gesehen wo sie Darton Sleeves eingebaut haben in nen F20. Der hat glaube ich Plan von allem und arbeitet extrem sorgfältig.

  • Ich bezweifle, dass er viel Erfahrung mit Honda-Motoren hat. Und ich glaube, er montiert keine kompletten Motoren. Aber auf jeden Fall kein schlechter.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Der Björn hat zwar echt viel Technik und sich auch sehr viel in den letzten Jahren angeeignet, aber dass er Erfahungen mit dem F20C bzw. generell Honda hat wäre mir neu.
    Hinzu kommen die doch ganz schön knackigen Preise.
    Wer das Video mit den Darton MID Sleeves zu Ende schaut, erfährt das er nur für das "Doing" 2k berechnet. Ohne Material!

  • Was ist denn mit Wimmer RS in Solingen
    In Sachen Kundenorientierung sind die echt gut.
    War zweimal da für andere Sachen, und dabei durfte ich mal durch die Motorenwerksstatt. Da standen einige F20C Motoren und Herr Wimmer hat mir erzählt das er schon zig Motoren hatte zum fixen. Nicht ganz einfach ihm technisch zu folgen und er hat eine starke Meinung von sich, aber wenn man nach hält bekommt man an die relevanten Infos
    Ist sicher auch nicht billig, aber evtl eine Option zum anfragen

  • Der Björn hat zwar echt viel Technik und sich auch sehr viel in den letzten Jahren angeeignet, aber dass er Erfahungen mit dem F20C bzw. generell Honda hat wäre mir neu.
    Hinzu kommen die doch ganz schön knackigen Preise.
    Wer das Video mit den Darton MID Sleeves zu Ende schaut, erfährt das er nur für das "Doing" 2k berechnet. Ohne Material!

    Ich meinte auch nicht speziell mit Honda, eher die Art wie er arbeitet und den Anspruch den er an sich stellt, wenn man weiß was man macht, kann ich mir nicht vorstellen dass der F20 ein Hexenwerk ist. Aber teuer ist der definitiv.

  • Wenn man dem WHB glauben schenken darf, lässt sich der Motor überholen wie (fast) jeder andere auch. Lediglich das Aufbohren der FRM Zylinder ist wohl nicht Standard, wird aber im WHB auch detailiert und minutiös erklärt. Der S2000 Motor hat wohl kleinere Toleranzen als ein normaler Automotor, eher wie ein Motorradmotor, aber das sollte egal sein, denn ein Motorenbauer arbeitet sowieso im Mikrometer Bereich. Ob das Bauteil jetzt 0,04 mm Toleranz oder 0,02 mm Toleranz hat ist wurscht.


    Kurz: Ich kapiere es einfach nicht warum alle scheitern.

  • Wenn man dem WHB glauben schenken darf, lässt sich der Motor überholen wie (fast) jeder andere auch. Lediglich das Aufbohren der FRM Zylinder ist wohl nicht Standard, wird aber im WHB auch detailiert und minutiös erklärt. Der S2000 Motor hat wohl kleinere Toleranzen als ein normaler Automotor, eher wie ein Motorradmotor, aber das sollte egal sein, denn ein Motorenbauer arbeitet sowieso im Mikrometer Bereich. Ob das Bauteil jetzt 0,04 mm Toleranz oder 0,02 mm Toleranz hat ist wurscht.


    Kurz: Ich kapiere es einfach nicht warum alle scheitern.

    Es ist kein Hexenwerk, aber viele Motorenbauer trauen sich an die FRM Zylinder nicht heran. Als ich hier im VAG-Land (Großraum Hannover) Motorenbauer wegen einer Revision für den Motor gefragt habe, waren die alle nicht sonderlich motiviert oder haben sogar sofort abgelehnt, weil sie keine Lust auf Exoten haben.


    Und wie bei jedem Handwerker habe ich lieber jemanden, der schon Erfahrung hat und nicht zum ersten mal daran schraubt. Ich glaube mit dieser Meinung bin ich nicht alleine, denn es wird ja hier auch oft nach Werkstattempfehlungen gefragt.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2