17" OEM RE50MZ

  • Hallo zusammen,


    da mir als S2000 Neuling die Erfahrung und der Vergleich fehlt, frage ich doch mal um Rat von euch S2000 Experten.
    Mein 2008er S ist noch recht jungfräulich und stand den Großteil seines Daseins bei einem älteren Ehepaar und wurde dort nur ca. 500km/Jahr bewegt. Ich hab den mit 6tkm übernommen und selbst nun gut 1000km drauf gefahren.
    Die Reifen sind die OEM RE50MZ von 2008 und mit denen bin ich nicht recht happy. Profil sieht zwar noch super aus und porös/rissig sind die auch nicht, aber so 100% Vertrauen hab ich nicht. Die sind nun mal schon >12 Jahre alt.


    Die Frage ist nun: was tun? MZ noch drauf lassen und wegschrubbeln oder MZ sofort runterschmeissen und was neues drauf? Wenn ja was?


    Fahrprofil meinerseits wäre: Kein Track, kein Daily, Saisonfahrzeug, nur Wochenendausfahrten/Tagestouren bei Trockenheit


    AD08R ist nicht mehr zu bekommen, RS soll nicht so pralle sein, dann doch lieber PS4?


    Bin für alle Gedanken und Argumente offen und dankbar. :)

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Als erstes alle Öle und Flüssigkeiten wechseln und danach erst damit,auf direktem Weg, zum Reifenhändler deines vertrauens fahren :-) OB der AD08RS etwas für dich ist oder der PS4, musst du am besten im eigenversuch herausfinden.


    Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

  • Als Neuling kannst du meiner Meinung nach mit dem Michelin PS4 nicht viel falsch machen - es sei denn, du bist der Racer, der jede Kurve attackiert und unbedingt einen Reifen mit steifer Flanke fürs direkte Feedback bevorzugt.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

    Einmal editiert, zuletzt von JagoBlitz ()

  • Danke schon mal für die Antworten. Wird dann wohl Richtung PS4 gehen. Habe keine Racer-Ambitionen und muss nicht permanent in jeder Kurve voll attackieren. ;-)


    @TOYKILLA
    Hab den Wagen nicht direkt von den älteren Herrschaften, sondern vom Honda-Händler gekauft, der den vor Übergabe noch durchgecheckt hat. Motor-Öl ist im worst-case max. 2000km alt, sieht aber super klar und hell-gelblich aus (eigentlich wie neu), keine Schlieren, Schmodder oder sonstiges. Meinst du echt mit 7tkm sollte man Getriebe u. Diff-Öl tauschen? Sind doch eigentlich geschlossene Compartments aus denen jetzt nicht unbedingt viel entweicht. Oder altert das derart stark beim Rumstehen?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Ich denke, es hängt wirklich sehr von Deinem Fahrstil ab und auch wie das Auto die letzten Jahre gelagert wurde.
    Haben die Reifen Standplatten oder stand der Wagen ständig draußen und war der Witterung ausgesetzt?
    UV-Licht und starke Temperaturschwankungen sind Gift für das Gummi.


    Bei den Autos meiner kleinen Privatsammlung habe ich das gleiche Thema.
    Bei max. 1.000km pro Auto und Saison fahre ich die nie runter und bei einigen Autos habe ich ähnliche Reifenalter wie Du.
    Die Autos stehen immer geschützt in einer Halle.


    Bei meinem Fahrstil habe ich noch nie Grip-Probleme oder sonstiges verspürt, ich fahre allerdings auch nur am Wochenende
    bei trockenem Wetter.
    Das der Bremsweg länger ist als mit frischen Gummis ist mir auch bewusst.


    Ich sehe allerdings nicht ein, warum ich Reifen mit mind. 6mm Profil ohne jegliche Alterungserscheinungen wechseln sollte,
    da ich bei Bewegungsfahrten nicht auf der letzten Rille unterwegs bin.

  • Ich wuerde einfach mal fahren und probieren ob es passt.
    Sich langsam rantasten.


    Auf meinen 16 Zoeller die ich noch habe sind uralte Conti's drauf und die funktionnieren noch sehr gut.


    Natuerlich fahre ich das Auto damit nicht 100 prozentig aus.


    Aber trotzdem erstaunlich welchen Grip die noch haben.


    Die MZ sind aber von Natur aus schon haerter und im Nassen mit Vorsicht zu geniessen.


    Viel Spass mit dem S.

  • Hatte vor ca 5jahen auch mal kurze 10jahre alte mz drauf. Bin damit sogar eine 1000km pässe tour geheizt und war verwundert dass dieser uralte reifen noch vollen grip hatte!


    Absolut schade dass es diesen reifen nicht mehr gibt.

  • Haben die Reifen Standplatten oder stand der Wagen ständig draußen und war der Witterung ausgesetzt?


    UV-Licht und starke Temperaturschwankungen sind Gift für das Gummi.

    Der Wagen stand nie länger als ein Wochenende draußen und keine Standplatten. Daher sehen die Gummis auch noch so gut aus. Aber das Alter haben sie einfach. Da ich nicht letzte Rille und nicht im Nassen unterwegs bin, werde ich die Reifen jetzt den Rest der Saison noch fahren und den Wagen darauf überwintern lassen und nächstes Frühjahr wird es dann neue "Füße" geben.


    @TOYKILLA
    Deinen Hinweis hab ich mir zu Herzen genommen und direkt 'nen Termin beim "Freundlichen" gemacht. Übernächste Woche kommen alle Flüssigkeiten neu.


    Wie seht ihr das bzgl. Kerzen? Auch gleich machen lassen?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

    Einmal editiert, zuletzt von 9000-rpm ()

  • Meine persönliche Philosophie ist es nicht am Reifen zu sparen. Deswegen würde ich nicht mit solch alten Reifen unterwegs sein wollen. Ich habe lieber frische Reifen, mit denen man in extremen Situationen das Maximum an Sicherheit hat.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2