Airbag im S2000 - Qualität, Sicherheit,... ?

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem passierte jemanden in meinem Familienkreis ein Autounfall auf der Autobahn bei welchem der Airbag auslöste.
    Aufgrund der Entstehung bzw. dem Ablauf des Unfalles gab es nun einige Diskussionen in den letzten Tagen darüber, ob der Schaden ohne Airbag nicht deutlich geringer ausgefallen wäre.
    Zusätzlich kamen mir in den letzten Tagen dann noch Fragen auf wie z.B. Ablaufdatum des Airbags, verwendete Technologie damals vs heute, Fehlauslöser,...


    Zitat

    Um nur kurz auf den Unfall einzugehen (will darüber aber keine Diskussion starten):

    • Auffahrunfall bei 130km/h auf der Autobahn.
    • Airbag löst aus
    • Hände wurden vom Lenkrad gerissen
    • Schock, Innenraum verraucht, kein Orientierungssinn mehr vorhanden
    • Auto daher unkontrolliert links und rechts gegen die Schutzplanke eingeschlagen (Totalschaden)
    • Zum Glück ist von hinten kein Auto nachgekommen
    • Prellung auf Nase, Schlüsselbein, Arm und Knie

    Der Gedanke ist dass ohne dem Auslösen des AIrbags evtl. nur ein Blechschaden vorne entstanden wäre und man das Auto kontrolliert abbremsen und auf den Pannenstreifen hätte bewegen können.


    Der S2000 ist mit einem Fahrer- sowie Beifahrerairbag und einem Gurtstraffer ausgestattet.
    Die Technologie (Sensorik, Auslösung, ...) stammt aus dem Zeitraum 1990-1999?
    Wann laufen unsere Airbags ab und welche Folgen könnte das haben?
    Oft wird selbst bei klein PKW's oder Kombis die Windschutzscheibe/Seitenscheibe durch den Druck des Front-Airbags beschädigt. Der S2000 hat einen verhältnismäßig kleinen Fahrerraum. Schaden an Trommelfeld, Lunge,... möglich?
    Der häufigste Fehler bei Airbags ist das Nichtauslösen beim Unterfahren. Davon wird wohl auch der S2000 besonders betroffen sein?
    Danach kommen Fehlauslöser (z.B. überfahren von Teilen auf der Autobahn, verzögertes Auslösen nach dem Unfall, Auslösen bei leichten Unfällen, Auslösen ohne Grund) sowie sonstige Nichtauslöser.
    Interessant zu lesen: https://www.autohaus.de/fm/357…llverletzungen_Airbag.pdf


    Wie sind denn eure Meinung und Erfahrungen zu dem Thema? Besonders im Bezug auf den S2000.
    Einige sind ja auch z.B. mit aftermarket Lenkrädern ohne Airbag unterwegs.
    Leute die den Gurt nicht verwenden (oder umgehen) verzichten eigtl. auch auf die Sicherheit des Airbags.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ich kann nur hinzufügen, dass mein Airbag im Rahmen des Rückrufes von Takata im Honda Autohaus gewechselt wurde, daher müsste der deutlich frischer sein als 2006.


    Bin kein Unfallforscher, aber bei 130km/h nehme ich all die o.g. Schmerzen und Probleme in Kauf und vertraue da auf den Airbag. Bin ja kein Rennfahrer und auch dann spielt sich alles recht schnell ab und ich kann mir nicht vorstellen, dass man es ohne Airbag besser überstanden hätte.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Gut dass du das Thema zum Takata Airbag Rückruf erwähnst. Dazu gab es hier auch schon ein Thema. Aussage damals war, dass der S2000 nicht davon betroffen sei.
    Übrigens meinte mein HH ebenfalls das für mein Fahrzeug keine Rückrufaktionen, jeglicher Art, offen seien (2004er Baujahr).

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Die häufigsten Personenschäden in Verbindung mit dem Auslösen des Airbags sind meist durch Falsche Lenkradhaltung selbst verschuldet.


    Wer von euch fährt immer auf 9 vor 3 mit den Händen?


    Wirklich wichtig ist auch die Sitzposition, der Großteil derer die ein KFZ bewegen liegen im Auto, sitzen zu weit weg usw. Auch da wieder selbst verschuldet.




    Es gibt durchaus Situationen wo der Airbag eher wenig hilft, allgemein ist er aber sehr wichtig und die Personenschäden speziell im Bereich der Halswirbel können dadurch sehr reduziert werden.


  • Bin eigtl fast immer mit den Händen auf 9 und 3 unterwegs. Bei den Videos die ich gesehen habe hilft das aber auch nichts. Wenn der Airbag aufgeht sind die Hände überall nur nicht mehr am Lenkrad?


    Sitzposition is wichtig. Beim S gibt es da nicht viel spielraum :P


    Wenig helfen ist immer noch mehr als gar keine Hilfe. Es scheint aber auch situationen zu geben (und davon gar nicht so wenige) wo der airbag sogar eher kontraproduktiv ist.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Bei dem hier geschilderten Unfall hätte ich mir den Schädel am Dachgestänge gespalten, für 130 finde ich die Blessuren glücklich.


    Ich habe mit dem S jetzt schon drei Drifttrainings gemacht.. unerwartet im Straßenverkehr ist aber noch ganz was anderes. Ob du ihn abgefangen hättest ist jetzt leider reine Spekulation. Zum Glück bist du nicht schwerer verletzt, aber natürlich schade um den S. :(

  • Der Airbag löst nicht bei jedem Aufprall aus, sondern erst aus wenn der Schock schon relativ hoch ist.
    Zudem verstehe ich nicht ganz wieso ein Auto links und rechts in die Leitplanke schleudert. Sogar wenn man einfach nur eine Voll remau g macht ohne das Lankraf anzufassen bleibt das Auto in der Spur.
    Dann muss es schon ein versetzter Auffahrunfall gewesen sein und in dem Fall ist es sehr unwahrscheinlich, dass mann das Fahrzeug noch “ auffangen” kann.

  • Wie gesagt, ich will den Unfall hier nicht diskutieren. Zumal ich denke das bei den recht wenigen von mir bereitgestellten Infos hier niemand eine realistische Aussage über den Ausgang machen kann. Ist selbst anhand der Bilder und genauen Fahrerbeschreibung schon schwierig und letztendlich alles nur mutmaßungen.


    Und nein, es war kein S2000 im Unfall involviert :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Ich habe mich auch schon mal mit dem Austausch des Airbags im S2000 beschäftigt. Nachdem bei Versuchen 12 Jahre alte Airbags ohne jede Beanstandung funktioniert haben und die meisten Herstellen die "Mindesthaltbarkeit" auf 15 Jahre erhöht haben, habe ich bisher noch nichts unternommen.


    Siehe hier: https://www.kfztech.de/kfztech…erheit/airbag/airbag3.htm
    Untersuchungen in der Schweiz (Dynamic Test Center und TCS) an Fahrzeugen, die über 12 Jahre alt waren, haben 2005 ergeben, dass alle Airbags noch gezündet und geschützt haben.


    Einen Ausbau / Stilllegen des Airbags im S2000 halte ich nicht für sinnvoll. Zumindest bei meiner Körpergröße würde ich das Lenkrad und den oberen Scheibenrahmen im Falle des Falles berühren. Aus demselben Grund habe ich auch das Loch in der Kopfstütze des (AP1) Sitzes geschlossen (jetzt wie AP2).


    Es wird immer Fahrsituationen geben, in dem der Airbag nicht hilft oder eventuell schädlich ist. In der Summe alles Fahrsituationen "glaube" ich, dass er hilft.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex