Neue Kupplung Empfehlung Original oder zubehör?

  • Hi Leute,


    meine Kupplung meldet sich langsam nach 163000 km. bei hoher Belastung richt sie etwas, und das Kupplungspedal greift nur mehr auf den letzten 2 cm.


    Nun ist meine Frage,


    Welche Kupplung soll ich einbauen lassen, vor Jahren wurde diskutiert, dass die OEM am besten wäre.


    Wie sieht es im Moment aus, gibt es besseres aus dem Zubehör, was Preis/Leistung betrifft?
    Wer ist Hersteller der OEM Kupplung?


    Und wenn ich nun eine OEM nehme, lohnt es sich eine aus dem Amiland zu bestellen?

  • Nun, das sind aber einige Fragen ;)


    zur ersten, da habe ich mit meinem S selber nur die Erfahrung mit Ersatz durch OEM. Bin äusserst zufrieden damit 8)8)8)


    Mit Zubehör keine Erfahrung mit S2000, nur mit meinem Civic Turboumbau, glaube ACT Stage 2 war das. Schwergängig, aber hielt inmerhin und griff gut. Ich glaube, da wirst Du viele Meinungen hören, aber wenige echte beurteilbare Erfahrungen. Warscheinlich findest du da am ehesten auf s2ki.com etwas


    Dort findet man auch viele Hinweise, dass Exedy der Produzent Produzent der OEM sein soll.... aber ob jede angebotene Exedy die OEM Specs erfüllt oder übertrifft? Hmmm....


    Bestellen im Ami Land? Warum nicht, aber besser wäre wohl du hättest jemanden, wer die Teile rüberbringt bei diesen Portokosten - halt schwierig jetzt.


    Baust Du die Kupplung selber ein? Ist halt eine relativ aufwändige Sache mit viel Arbeitsaufwand. Da würde ich kein Risiko mit fragwürdigen Teilen eingehen, wenn du es machen lassen musst

  • Ich meine die OEM ist FCC (vielleicht auch nur der Belag), aber hab’s gerade nicht vor Augen.


    Exedy = Dynax und bedient sehr viele im OEM Geschäft. Aber genau das, ob es die Qualität (über)trifft, ist für den Laien schwer zu beurteilen.


    Ich habe die Toda Ojisama drin, butterweich schaltbar und etwas leichteres Schwungrad als OEM. Toda wird sich auch da entweder bei Exedy/FCC bedienen und vielleicht noch hier und da auswuchten. Steckt aber auch viel Marketing dahinter.


    Bin trotzdem mega happy damit!


    Wenn es OEM werden soll: Schau bei Cox rein:
    https://www.coxmotorparts.co.u…ap2-clutch-kit-2000-2009/

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Exedy ist nicht schlecht aber mann kriegt was mann zahlt. Original is meiner Erfahrung nach etwas beseer (aber kostet auch mehr).


    Wie gesagt es ist ziemlich viel arbeit und die Kupplung zu wechseln und Ich wurde es gleich gut machen:


    Ausrücklager und guidance bearing immer neu und von Honda selbst nehmen, gabel auch (wenn nötig). Fett immer das grune urea fett von Honda gebrauchen (teuer aber gut).


    Ich habe gute erfahrungen mit die Honda original kupplung gemacht (besser noch in kombination mit eine ACT druckplatte). Exedy zweimal verbaut, kostet weniger aber hällt auch weniger lang.


    Schwungscheibe kann mann abdrehen lassen aber nach 160.000 km + wurde Ich fur neu gehen und immer fur pre facelift (leichter aber nicht zu leicht), Act is auch ok (nich die leichteste), jedenfalls nie die AP2/facelift nehmen die ist unnötig schwer.

  • Nur der AP2 hat die schwere Schwungscheibe, das face-lift hat nach wie vor die leichte SS verbaut.
    Einfach mal nach Baujahr die Teilenummer vergleichen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Mir steht bei das Ich bei ein 2007 facelife mal die Kupplung gewechselt habe und da war die Schwere (eine Schwerere) version drin (war ein unfallwagen also vielleicht hat jemand da schon gebasteld)


    Was mir denn wieder weniger logish vorkommt ist das die Facelift Modellen ein hilfzyllinder mit vertragung haben. Sollte soweit Ich weiss ein masname sein um besser mit die Schwerere Schwungscheibe zu funktionieren (Ich entferne diese meistens wenn Ich eine leichtere Schwungscheibe montiere). Alles bis etwa 5 kg is Alltagtauchlich weniger muss mann zuerst uberlegen, fur alltag würde Ich es nicht machen).

  • Mir steht bei das Ich bei ein 2007 facelife mal die Kupplung gewechselt habe und da war die Schwere (eine Schwerere) version drin (war ein unfallwagen also vielleicht hat jemand da schon gebasteld)


    Was mir denn wieder weniger logish vorkommt ist das die Facelift Modellen ein hilfzyllinder mit vertragung haben. Sollte soweit Ich weiss ein masname sein um besser mit die Schwerere Schwungscheibe zu funktionieren (Ich entferne diese meistens wenn Ich eine leichtere Schwungscheibe montiere). Alles bis etwa 5 kg is Alltagtauchlich weniger muss mann zuerst uberlegen, fur alltag würde Ich es nicht machen).

    Ich habe die Teilenummer schon mal verglichen. Und da war bei meinem 2009er die selbe Teilenummer der Schwungscheibe verbaut wie bei einem Bj. 2000 bzw. 2002.


    Du meinst bestimmt den Kupplungsnehmerzylinder der irgendwann revidiert wurde. Der Neue hat eine zusätzliche Drossel eingebaut um drivetrain shock beim Kuppeln entgegenzuwirken. Damit schont man zwar den Antriebsstrang nach der Kupplung aber gerade beim AP2 kann das zu zusätzlichem Schlupf beim Kuppeln führen was auch an der schwachen Druckplatte liegt. Honda hat beim AP2 die SS geändert aber die Druckplatte gleich gelassen. Bei entsprechender Fahrweise kann dies zu zusätzlichem Verschleiß der Kupplung führen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Also ich hab an meinem 2006er erst vor ein paar Wochen die Kupplung und Schwungscheibe in der Hand gehabt.
    Die Schwungscheibe ist definitiv die "leichte", die auch im pre-Face verbaut ist. Wobei leicht bedeutet, dass sie etwas über 6 kg wiegt.
    Habe jetzt ne Competition Clutch Schwungscheibe (4,9kg) plus OEM-Kupplung und verstärkter ACT-Druckplatte verbaut.
    Top-Variante! Gutes Pedalgefühl und fast schon idiotensicher zu fahren.

  • Ich habe jetzt aktuell auch eine OEM Kupplung verbauen lassen, da ich üble Geräusche ähnlich eines defekten Kats hatte. Leider war es nicht ganz leicht den Fehler zu finden, da ich das Auto erst bei einem Händler gekauft habe und dieser Fehler hätte nicht vorhanden sein sollen.....Die Kupplung selber war bei 93.000 KM noch in gutem Zustand aber leider die Federn nicht mehr. Hoffentlich hilft es jemandem dem es genauso geht wie es mir gegangen ist.

  • Habe es auch allein in einer Mietwerkstatt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hi,


    Zum Thema schwungrad: gibt es auch gute dritthersteller mit oem Gewicht?

    Honda wird sich beim Gewicht des Rads etwas gedacht haben.

    Alles was ich auf die schnelle so sehe ist deutlich leichter als oem.


    Danke

    2003 Monza Red
    Motor: HKS Hi-Power | K&N Intake mit AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    Fahrwerk: KW V2 | OEM AP2V1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Domstrebe

    Optik: OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Knauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000