Motor startet nicht, Anlasser ? Tak Tak tak

  • Hi Leute,


    vor ein paar Wochen hab ich die Batterie getuscht, war immer wieder leer,


    nun war die letzten 3 so, dass der Motor nicht mehr sauber gestartet ist. Wie wenn die Batterie schwach wäre.


    Heute nun ist es so, dass der Motor nicjht mehr startet, es kommt kein Orgelgeräusch wie man das kennt sondern es kommt eine Art von Tak tak Tak geräusch,
    wer weiss hier rat?
    Batterie ist neu
    Motor ist sauber, wurde vor 12 Monaten gereinigt
    163000 kilometer

  • Bitte ein Video mit Ton machen.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • also,
    Batterie hat nur noch 11,78 Volt


    Jetzt schwächer beim Starten, Licht flackert wird dunkler beim Tacho.


    So wie es aussieht, zieht irgendwas Strom meine Ich,


    Das gante hat angefangen vor 3 Monaten, Ich habe meinen Sitz ausgebaut und die Polsterung aufgepolstert. Hierzu musste ich die Sitzheizung abklemmen die vor 10 Jahren Nachgerüstet wurde.


    Als ich wieder alles einbaute habe ich das Zuleitungskabel der Sitzheizung verlänger weil etwas zu kurz, und alles wieder angesteckt,
    nach ein paar Tagen hatte ich eine Leer Batterie, Mausetot alles war komplett schwarz.
    Nach dem aufladen und überprüfen des Ladestroms war für 2 Wochen alles ok, dann wieder das gleiche über die dauer von 2 Tagen war lles tot, kein Strom kein Licht gar nichts,


    Ich hatte daraufhin die Batterie ersetzt, da diese schon 8 Jahre alt war. Danach war wieder alles in Ordnung bis das Auto dann mal 2 Tage stand, wieder alles leer.
    Nun hatte ich die Sitzheizung in Verdacht und habe sie komplett getrennt beide Stecker vom Anschluss genommen und abisoliert, Nun war wieder Ruhe, alles bestens seit 4 Wochen,
    und nun seit 3 Tagen wieder das Problem. startet nicht gut und seit heute gar nicht, Fahrzeug wird regelmässig benutzt.
    Zur Info, habe auch einen Kondensator fürs Autoradio verbaut, dieser wird aber tadellos ausgeschaltet, wenn die Zündung aus ist.

  • Kondensator ist schon ca 8 - 10 Jahre drin, hab die Batterie geladen und startet jetzt wieder.
    Sitzheizung habe nicht mehr angeschlossen.


    Batterie tiefenentladung bei der neuen, lasst sich das prüfen


    Hab grade die Batterie abgeklemmt und mit einem Multimeter die Ampere Spannung gemessen, diese ist bei 0,05 Ist das nun zuviel oder nicht?

  • Also falls Du die Ruhespannung bestimmt hast sollten die 0,05mA sehr gut sein. Ich meine alles bis 0,15 ist normal. Werte Richtung 0,45-0,5 sprechen für einen heimlichen Verbraucher.


    Lade doch mal die Batterie über Nacht auf und teste dann noch mal. Oder du hast die Möglicheit eine neue Batterie zum Testen anzuschließen und starten.


    Dann melde Dich noch mal.


    Spannung um 11,78 V die Du jetzt hast sind für eine neue Batterie recht wenig. Für mein Gefühl aber immer noch zu hoch um lediglich nur ein Tak Tak Tak am Anlasser zu erzeugen.


    Alles recht komisch......


    Teste und berichte.

  • Die Steuergeräte ziehen gar nicht so viel Strom.
    Wenn der S steht ist es die Alarmanlage, genauer die Innenraumüberwachung, die 24h aktiv ist.
    Das kann schon mal eine Batterie leersaugen. Kann man aber deaktivieren (bei Fragen wie, einfach fragen ;) )


    Beim Themenstarter sind es wahrscheinlich Kriechströme durch Sitzheizung oder Radio.


    Gruß
    Markus

  • Das war sogar schon mal Thema: klick



    Ich zitiere mal die Anleitung von "Nero": >>wenn du den bei geöffneter Türgriff ziehst und gezogen hältst, in dem Zustand die Innenraumverriegelung schließt, und dann die Tür zu machst, ist er verschlossen, und der Innenraum Sensor deaktiviert.<<




    Gruß


    Markus

  • Den Satz versteh ich nicht :D

    Mit gezogenem Türgriff verriegeln (über Fernbedienung?) und dann Türe schließen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich hab das noch nie ausprobiert, aber so verstanden:


    1. Tür öffnen
    2. Türgriff ziehen und halten
    3. Per Fernbedienung Auto abschließen (während man den Türgriff zieht)
    4. Tür schließen

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • FB ist nicht notwendig.


    Einfach per Hand die Innenverriegelung auf Lock stellen (während man den äußeren Türgriff noch gezogen hält), dann Tür zu.


    Auto verriegelt mit Blinkern und nach 20-30s hört man ein leises Piep = Innenraumsensor deaktiviert, restlicher Autoalarm trotzdem aktiv.

  • Ich hab das noch nie ausprobiert, aber so verstanden:


    1. Tür öffnen
    2. Türgriff ziehen und halten
    3. Per Fernbedienung Auto abschließen (während man den Türgriff zieht)
    4. Tür schließen

    Nicht per Fernbedienung. Besser den Verriegelungsknopf innen am Türöffner drücken während der Türgriff (aussen) gezogen ist.
    Das klappt manchmal nicht auf Anhieb, daher auch auf die rote Leuchte im Armaturenbrett achten. Die muß direkt nach dem Schließen der Fahrertür ein paar Sekunden dauerhaft leuchten und nicht blinken. Wenn sie blinkt ist der Innenraumsensor eingeschaltet. Dann das Ganze wiederholen.


    Gruß
    Markus

  • Hat schonmal jemand seine Alarmanlage ausgebaut? Mir geht das Ding mittlerweile auf den Nerv.. hab letztens nen paar kleinigkeiten gemacht und den Kofferraum aufgeschlossen ohne vorher auf die FB zu drücken- zack direkt Alarm angegangen.


    Edit: Muss dazu sagen, hab einen Engländer BJ 2001. Das System wurde wohl von Hamilton&Palmer verbaut. Hab die auch schon angeschrieben, kam aber leider keine Antwort.

  • Nicht per Fernbedienung. Besser den Verriegelungsknopf innen am Türöffner drücken während der Türgriff (aussen) gezogen ist.Das klappt manchmal nicht auf Anhieb, daher auch auf die rote Leuchte im Armaturenbrett achten. Die muß direkt nach dem Schließen der Fahrertür ein paar Sekunden dauerhaft leuchten und nicht blinken. Wenn sie blinkt ist der Innenraumsensor eingeschaltet. Dann das Ganze wiederholen.


    Gruß
    Markus

    Ich habs vorhin mal versucht.

    • Türgriff bei geöffneter Türe ziehen und halten
    • Verriegelung an der Fahrertür umlegen (Türgriff wandert dabei ein Stückchen weiter raus)
    • Türgriff weiter halten und Türe schließen
    • Türgriff loslassen
    • Nach ca. 10 Sekunden erklingt ein Piepton

    Ob der Innenraumsensor tatsächlich aus war hab ich nicht mehr getestet da Verdeck geschlossen war aber der Signalton bestätigt schon das es damit klappt.
    Wieder was am S gelernt :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.