Fahrwerk - Komfort

  • Hallo lieber S2000 Schwarm,


    ich suche ein wenig Rat bzgl. Fahrwerk.
    Die Grundsituation ist so, dass ich seit kurzem leider „Rücken“ habe und mir das 2008er OEM Fahrwerk ein wenig zu holperig/stoßig ist. Gerade auf kleinen bzw. kurzen Bumps ruckt es schon arg spürbar durch den Wagen. Primär geht es mir darum etwas mehr Fahrkomfort für meinen Rücken zu gewinnen ohne den Charakter des S signifikant zu verwässern. Ich überlege daher am Fahrwerk etwas machen zu lassen und hab mich schon durch diverse Fahrwerks-Threads hier im Forum gewühlt. Nach diesem Selbststudium erscheinen mir entweder das B16 oder das KW V3 als sinnvolle Alternativen. Ich hab da aber noch einige weitere Fragen.


    Mein Fahrprofil ist nahezu ausschließlich auf der Landstraße (schon zügig, aber nicht crazy), Track ist kein Thema. „Tiefer“ spielt für mich eine untergeordnete Rolle, das ist mir nicht so wichtig.


    Vom B16 heißt es, wäre etwas weicher als OEM, ist in eingebautem Zustand einstellbar (Zug/Druck nur kombiniert) aber trotzdem „schnell und sicher“. An diejenigen, die ein B16 verbaut haben: Die Dämpfer des B16 werden ja von oben eingestellt, vorne sicher einfach, wie ist das hinten? Kommt man da ganz gut dran? Kofferraum Innenverkleidung muss auf jeden Fall ab, oder?
    KW V3 hat härtere Federn, ist in Zug/Druck getrennt anpassbar, kann nur ausgebaut verändert werden und sollte in jedem Fall kundig (sprich vom Profi, WW u. Co.) eingestellt werden. Viele gehen mit dem V3 auch regelmäßig auf den Track. Ich habe vereinzelt das Statement gelesen, dass das V3 auch so einzustellen wäre, dass es sich so komfortabel wie ein B16 anfühlt. Ist das trotz der härteren Federn wirklich machbar, bzw. hat das mal irgendwer wirklich gemacht?


    Wie ist das mit den übrigen Fahrwerkseinstellungen (Spur, Sturz, etc.) mit einem Gewindefahrwerk? OEM Werte belassen, UK Werte (machbar bei Facelift?) nehmen oder am besten doch zu einem Fahrwerksguru gehen und den seine Arbeit machen lassen?


    Stand heute würde ich ein B16 in Kombination mit einem Satz PS4 Reifen favorisieren.
    Was könnt ihr mir raten? Bin für alle Erfahrungen und validen Argumente offen und freu mich über Rückmeldungen.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Nachdem ich im Laufe meiner 300.000km S2000 genau 5 Fahrwerke verbaute hatte kann ich dir für deine Anforderungen das Bilstein B16 empfehlen:
    Komfortabler als OEM, aber trotzdem genauso direkt und schnell wie die anderen FW.


    Das V3 bekommt man nicht so weich ohne dass die Funktion darunter leidet (hatte ich auch 80Tkm drin).


    Rücken habe ich übrigens auch (L5/S1)... mir hat der Umstieg auf Lotus Exige mit knallharter Federung und
    GFK-Schalensitzen und nur 1cm Schaumstoff geholfen, allerdings auch nur i.V.m. regelmäßigem EMS Training.


    Was die Einstellung des FW anbelangt: Lass das einen Spezialisten machen, kann dir hierfür Wolfgang Weber in Vilshofen empfehlen (bekomme keine Provision oder Vorteile). Hab bei ihm insgesamt 3x S2000 und 1x Lotus einstellen lassen und keinen Cent bereut.


    Ansonsten sind die UK.Werte (Suche im Forum) ein guter Anhaltspunkt für sportliche Fahrbarkeit.

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    MichaB ... hast du deine Fahrwerke bei WW auch verbauen lassen oder nur einstellen lassen? Er scheint ja KW-Partner zu sein ... packt er da ein B16 überhaupt an?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Er arbeitet auch an einem B16.
    Das KW V3 muss nicht ausgebaut werden um es einzustellen.
    WW stellt dir nicht nur das Fahrwerk (Tiefer,Zug,Druck) sondern auch die Achsgeometrie (Sturz,Spur,Nachlauf) ein. War ebenfalls dort und kann es nur sehr empfehlen da er sich auskennt und auch die Zeit nimmt in Ruhe mit dir und deinem Auto zu arbeiten.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Hi Patrick, genau um die Achsgeometrie ging es mir zusätzlich auch. Zug/Druck ist beim B16 ja eine Einstellung, sprich man hat die 9-Klicks. Habe öfter gelesen, dass viele vorne 1-2 Klicks härter als hinten einstellen. Aber dazu Spur/Sturz/Nachlauf u. Tiefe ... das allein sind ja schon vier weitere Variablen pro Achse + Dämpfer. Das wird mir zu komplex, zumal ich weder Renn- noch Testfahrer bin und als "Nicht-Schrauber" werde ich mich da alleine ganz sicher nicht heranwagen.


    Beim V3 hatte ich gelesen, dass man das Federbein lockern müsste um den Zug einzustellen, aber dann war das wohl falsch. Hat das dann oben und unten jeweils die Einstellrädchen?
    Du hattest doch seinerzeit auch lange zwischen B16 u. V3 hin und her überlegt, was hat bei dir den Ausschlag zum V3 gegeben?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Zurückblickend ist sogar die Höheneinstellung des Fahrwerkes eine Kunst... 100% gerade Boden, Federbeine Belasten/Entlasten zwischen der Adjustierung, Alle gummis entspannen,....
    Meine Bemühungen in der Garage waren jedenfalls umsonst :P


    Ich habe mich für das KW V3 aufgrund der Empfehlungen und Einstellmöglichkeiten entschieden. Falsch machst du mit beiden bestimmt nichts.


    Genau, das KW V3 verstellst du oben und unten im eingebauten Zustand :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Es gibt auch noch das KW V2 oder ST Fahrwerk, wenn man nicht so viel Geld fürs V3 ausgeben will.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2