Diffusor Selbstbau

  • Hallo,
    irgendwie hab ich Bock auf nen Diffusor Eigenbau. Hab mich also vor 2 Wochen unters Auto gelegt und hab mal angefangen zu schnibbeln.


    Das hier ist dabei raus gekommen.



    und



    Also von der Passform ist das Ganze wirklich einmalig gut. Idee ist nun die untere Verstärkung zwischen dem Fahrschemel die nach unten befestigt ist, irgendwie nach oben zu verlagern. Hierbei würde man den Diffusor noch mal gute 3 cm höher hängen können. Das ist aber noch Zukunftsmusik.


    Was mich momentan interessiert ist, aus welchem Material ich das gute Ding dann schlußendlich bauen könnte. Die Platten die Ihr da sieht dienen rein dazu die Form zu machen.


    Weiß jemand von Euch welcher Kunststoff sich hierzu eignen könnte? ABS Kunststoff ist meines Wissens nach nur so bis ca. 100°C


    Aus welchen Kunststoffen baut Lotus, Porsche und Co. Ihre Unterböden?


    Wollte mal einige Ideen zusammen tragen. Der Winter kann dann kommen.


    :D

  • Ich habe das hier gefunden:
    https://www.automobil-industri…he-heckschuerze-a-541141/

    Zitat von Automobil Industrie

    Das von Covestro (ehemals Bayer MaterialScience), Polytec Car Styling und 3M entwickelte Leichtbaumaterial ist ein spezielles PUR-Elastomer, dessen Dichte geringer ist als die von Wasser. Möglich machen das Glashohlkugeln, die als funktionaler Füllstoff dienen. Diese Mikrohohlkugeln des Herstellers 3M bestehen aus wasserunlöslichem, chemisch inertem Borosilikatglas, haben eine niedrige Dichte und sind gleichzeitig extrem druckfest. Der Hersteller kombiniert sie zusätzlich mit gemahlenen Kohlefasern. Der Mix aus den winzigen Fasern und der Form der Glaskugeln bewirkt demnach, dass sich aus dem PUR-Werkstoff ein Bauteil mit nahezu isotropen mechanischen Eigenschaften und hoher Belastbarkeit herstellen lässt.

    Da ist im Prototypenbau CFK einfacher :D

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Carbon wäre natürlich auch möglich......dazu müsste ich allerdings erst diese Komponente aus nem anderen Werkstuff bauen.


    Dazu brauch ich eine biegsame Platte mit dem mindest Maß 140 x 110 cm.


    Yves, hast nix im Keller?


    Dann bau ich es in CFK nach..... :]


    Dann wird das so in etwa aussehen....



    SQ33: Danke für den Tip....denke aber dass dies so gut wie unmöglich sein wird diesen Werkstoff zu besorgen.


    Gruß


    Uncle :)

  • Mach dir doch einfach gleich ein Glas-Carbon-Glas Platte in den gewünschten Maßen und schneide dann zu. Hab ich vor ein paar Wochen auch so mit dem Deck meines Bootes gemacht.
    Große, glatte Arbeitsfläche, Folie drunter und Platte machen. Braucht nicht mal zwingend Vakuum.
    Die Finnen werden dann auflaminiert oder wie im Bild geschraubt.


    Die Wölbung geht wunderbar mit einer eben Platte


    PS: zieh die Finnen weiter nach vorne, umso effektiver werden sie, zudem kannst du damit die Biegung fixieren.

  • Ich meinte es ging um eine Idee, und ja Alu ist ja Sackschwer, .........wenn man schon aufs Gewicht schaut, respektive auf jedes penible Gramm, warum dann einen Diffusor dranhängen??


    Ich habe mich jedenfalls schon damit befasst, im Winter setze ich dass Projekt vielleicht um.


    UncleHo wäre der letzte den ich beleidigen möchte, verfolge sein Projekt seit ich dabei bin, ein echter Profi und Respekt vor seiner Arbeit und effort!!

  • der S ist viel zu hoch das ein Diffusor irgendwas bringt. Vielleicht bisl weniger drag weil der Unterboden glatter ist.
    Cool und sportlich ausschauen tuts :thumbup:

    2003er S2000, first engine died@100tkm[valve retainer broken], now:F20C+TODA high comp pistons/ITBs, KWv3 12kg springs, GReddy Catback single, Custom Airbox, GTC-300 Airfoil, 4.77 final drive, Sandtler RX-A, CL RC8-R pads, brake cooling, AEM EMS2, Oil temp/press sensor. Budget seats, hardtop in, softtop out, extremely weight lowered, 1kg battery, CE28N square 17x9ET35, total:1110kg (1/3 tank, no driver)

  • He he, ihr seid ja lustig :D


    Also Alu wäre natürlich auch ne Variante. :D Momentan tendiere ich aber zu einem ersten Prototypen Bau aus Spahnplatte und danach wenn Form und Platzierung fest stehen, diese dann aus CFK in 3-5 Lagen nachzubauen.


    @jahrmicha: Weiß ich nicht. Ist das so? Ab welcher Tiefe eines Autos mach denn ein Diffusor deiner Meinung nach Sinn?


    Mein Ansatz ist in erster Linie die Stoßstande des S einfach zu schließen weil diese wie ein Fallschirm wirkt. Das ist sicher.
    Und diejenigen, mit denen ich an der Nordschleife gesprochen habe sagten mir, dass man mit einem Diffusor Anfahrt Schwedenkreiz 5 km/h schneller ist als ohne einen. Dies stützt natürlich auch die Aussage, dass das Heck des S einfach wie ein offenes Scheunen Tor bremst. Deswegen die Idee es selber zu bauen.


    Ein weiterer Vorteil des CFK außerhalb des Gewichtes wäre der höhere Schmelz- bzw. Zündpunkt des Harzes welches in der Faser gebunden ist. Dazu habe ich leider noch keine Nachforschungen machen können.
    Jedoch kann man es auch aus den angebotenen Password Carbon Krümmerhitzeschutzblech ableiten. Dies funktioniert ja auch sehr gut bei deutlich höheren Temperaturen. Was an der Stelle funktioniert wird am Heck erst recht funktionieren. Gefährdete Stellen bekommen noch nen Zircoflex Hitzeschutz


    https://www.sandtler24.de/zirc…zircoflex-iii-180526.html


    und dann hat sich die Sache.


    Schauen wir mal. Jetzt brauch ich erstmal ne große Platte die gut 120 x 160 cm hat. Dann schauen wir mal weiter.


    :)


    dan: Danke für die Blumen. Solltest Du auch noch Imput bezüglich deinem Projekt haben, dann immer her damit.

  • Ich denke auch, dass das auf jeden Fall den vorhandenen Auftrieb und Turbulenzen verringern wird.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Ab welcher Höhe wäre auch für mich interessant zu wissen nur das wird dir keiner Beantworten. Formel Wagen haben den Unterboden paar cm über ground und die sind sauleicht.
    Windkanal Daten wo man die Force vorne/hinten vorher/nachher misst wären toll. Nur ist das ein Riesen Zeit/Geld Aufwand für ?!


    Drum Selbstversuch :thumbsup: .


    Ich hab mir 2014 die Arbeit angetan einen kompletten Unterboden zu basteln und dann Auf Rundenzeit jagt zu gehen. Material habe ich Dibond platten genommen (Werbetafeln).
    Kann nur für mich sagen am Redbull Ring und Pannoniaring holt man nix, habe vorher/nachher Rundenzeiten. Liegt vielleicht auch an meinen nicht perfekten Fahrkünsten.
    Hab das Ding dann langsam in den Müll geworfen. weil ich 27kg mehr herumschleppe. Hätt mich die Kibarei aufgehalten damit hätt ich das Fahrzeug gleich stehen lassen können :D .
    Noch dazu ist mir das Getriebe paar Jahre später kaputt gegangen (+ der Motor später), vielleicht auch deswegen (Hitzestau).
    Anbei noch paar Bilder, ist ganz nett zum drüberschauen.


    Aber wennst einen leichten Diffusor Ansatz hinbekommst der nur paar kg wiegt ist das sicher beste vom Kosten/Nutzen her.

  • @jahrmichi
    Beeindruckend deine Arbeit. Vor allem das letzte Bild zeigt sehr gut deinen Aufwand. Danke fürs teilen.
    Hätte auch darauf getippt das ein glatter Unterboden ggü dem zerklüfteten S Unterboden etwas bringt.
    Sehr interessante Erkenntnis, ärgerlich wenn der Umbau zu den späteren Schäden geführt hat.

  • @jahrmichi
    Krasser Aufwand. Ich bin ebenfalls beeindruckt. Ich habe mich aber tatsächlich gerade als erstes gefragt, was passiert mit der Kühlluft die vorne beim Kühler eintritt.


    Zur Theorie beim Diffusor schließe ich mich Jahrmichi an. Damit das Ding als Diffusor funktioniert muss da ne Menge getestet werden. Die Luft muss unter dem Fahrzeug kanalisiert werden. Die Stege der Kanäle müssen dabei so dicht über dem Boden wie möglich. Dann kann genug Luft durch den Diffusor strömen, wird durch die Verengung der Kanäle beschleunigt und erzeugt, wenn alles passt, messbaren Unterdruck der dem Wagen Abtrieb verleiht. Bei einem Fahrzeug mit TÜV-Höhe ohne Windkanal ein schwieriges Unterfangen.


    Was ich aber sofort unterschreiben würde ist die Sache mit der Heckschürze und dem Bremsschirm. Den Unterboden bei der Stoßstange verschließen halte ich für sinnvoll. Die Verwirbelungen die die Stoßstange erzeugt sind für den Abtrieb und den Luftwiderstand sicherlich nicht von Vorteil.

  • Ja geiler Umbau!!!


    vielen Dank für all Deine Tipps die Du hier mit uns teilst.


    Tatsächlich hat mir ein Freund von mir Alu-Dibond Platten auch empfohlen. Als ich mir das Datenblatt angeschaut habe war der Werkstoff raus. 80 °C max Temp. sind mir einfach zu wenig.
    Ein weiterer Punkt ist natürlich die Thermik unterm Auto. Und wenn ich so sehe war dein kompletter Unterboden zu :rolleyes::roll: . Das ist natürlich der Langzeittot für alle Komponenten. Schade, dass Du nicht am Motor und Getriebe nicht einige Öffnungen gelassen hast. :( Da hätten die Komponenten sicherlich länger gehalten.
    Wie waren denn die Innentemperaturen im Auto. Das muss ja brüllend heiß gewesen sein im Auto.


    Da verfolge ich immer noch den Ansatz dass die Thermik von Motor und Getriebe über den Unterboden abgeleitet werden muss. Da hat schon die OEM Honda Abdeckung ganz viele Ableitöffnungen die die Thermik bedingt durch ihre Form raus ziehen.


    Auch dass Diff und der Endtopf sind nicht zu unterschätzen. Hab mir hierzu ein Bluetooth Grillthermometer gekauft und die ersten Unterboden Temperaturmessungen gemacht. Am Auspuffeingang konnte ich gute 120 °C und Ausgang Endtopf bis zu 240 °C messen können. Das ist natürlich Mega viel bedenke mal, dass es im offenem Zustand gemessen wurde und der maximale Kühlluftstrom zur Verfügung stand.


    Wichtig ist mir auch, dass der Diffusor am Ende der Stoßstande leicht abgesetzt sein wird um die Thermik, Steinchen und Dreck über die kleine Fuge ableiten zu können.


    Alles so kleine Dinge die am Ende sehr wichtig sein werden. Denke auch, dass ich vom Getriebe bis zu Diff einen ausreichend großen Schlitz lasse um die Thermik raus ziehen zu können.


    Ja, schauen wir mal. Und hier mein Grillthermometer :D



    s2k.de/forum/wcf/attachment/544167803/s2k.de/forum/wcf/attachment/544167802/