Kupplungswechsel in Honda Werkstatt

  • Moin Leute
    an meinem S muss die Kupplung gewechselt werden. Beschäftige mich schon länger mit dem Thema, welche Kupplung, welches Schwungrad und war bisher immer auf dem Pfad das mache ich selbst.
    Nur die Beschreibung im WHB ist so umfangreich und es liest sich dass man ganz schön viel und lange schrauben muss.
    Darum habe ich heute morgen bei einer Honda Werkstatt in Hamburg angerufen um mal zu hören was der Wechsel dort kostet. Bin fast hinten über gefallen... nur 5 Stunden werden benötigt!!!
    Komplettpreis 1300€, inkl. Ausrücklager, Kleinmaterial und MwSt.
    Bei den OEM Teilepreisen landet man schon bei rund 860 EUR, dann sind die rund 450€ ein echter Schnapp.
    Es käme noch etwas dazu wenn ich die Schwungscheibe ersetzen möchte. Der HH hat mir auch angeboten diese mitzubringen, weil ich eine leichtere haben möchte. Entsprechend kann ich mir auch die Kupplung z.B. aus UK besorgen, dann sinken die Kosten weiter.


    Meine Frage wie sind eure Erfahrungen bei den Lohnkosten bzw Werkstattstunden?

  • Hab es ja in Eigenregie gemacht (fairerweise war ich nur Statist und durfte beim Halten des Getriebes helfen usw.), aber muss sagen 450€ sind ein echter Schnapper! Spar dir den Stress und besorge -egal was- selbst und lass es beim Händler machen.


    Bei mir hakte es sogar noch an festen Schrauben (genau die unzugänglichen oben / oben links, wenn man vom Diff aus Richtung Getriebeglocke schaut und das verlängerte die Tortur auf 8h


    Alleine die OEM Teile gibt es aus UK deutlich billiger und wenn ich du wäre, würde ich eh auf etwas anderes gehen. Es gibt sogar gute Kombinationen von OEM Teilen mit besseren Aftermarket. Wenn man es schon einmal unten hat und macht, dann auch richtig und auch die Schwungscheibe!


    Lass mal schnacken, wenn du willst ;)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ich weiß ist dein Stammhändler.
    Aber ich muss sagen, denen traue ich nicht mehr dass sie den S beherrschen. Ist zwar kein Rocket Science, aber wenn ich nur Getriebe und Diff Ölablass haben möchte und danach mit einer Handvoll Ringen, zusammen mit der Aussage eine wird schon passen, rausgehe fühle ich mich nicht wohl. Zumal am Ende nur eine passte. Dazu kommt der Meister dort ist eine echte ...krampe. Hatte früher mit anderen Autos schon nicht so gute Erfahrungen gemacht.


    Habe in Bergedorf angerufen. Habe über die Werkstatt von mehreren Nordlichtern Gutes gehört. Zumindest das Gespräch mit dem Meister fühlte sich schonmal auf Augenhöhe an.
    Für mich echt ein Ritt quer durch Hamburg dahin, aber egal habe ja viel Zeit in diesen Zeiten...


    Hattest du die Kupplung schon machen müssen?

  • Moin Kay!


    Deine Erfahrungen in der „Volksparkstraße“ kann ich so bestätigen. Ich habe mich da auch nicht so wohl gefühlt. Ziemlich bürokratisch alles und für mich zu unpersönlich. Wobei die Arbeitsleistung dort gut war, habe auch etwas über Garantie damals dort abwickeln lassen. Nur das Drumherum passte bei mir nicht.


    Deswegen fahre ich jetzt seit schon bestimmt 10 Jahren quer durch Hamburg nach Bergedorf zu Harke. Zuletzt am vergangenen Montag zu Inspektion und Klimawartung. :) Das läuft dort alles sehr kundenorientiert und so, wie ich es mir wünsche.


    Einmal hatte ein Mechaniker wohl einen schlechten Tag gehabt bei der (festsitzenden) Bremse an meinem Accord, aber das kann überall passieren. Die Frage ist dann, wie man mit sowas umgeht, und da haben wir eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden. Ohne Diskussion und kundenfreundlich.


    Meinen Ersatzmotor habe ich auch dort gekauft.


    LG, Alex

  • @kay, nein Kupplung war bei mit
    noch nicht dran, darum frage ich ja, was
    ich tun kann, sollte es mal so weit sein..
    Das man an der Alten Volksparkstraße estwas
    bürokratisch ist, kann ich eigendlich
    nur teilweise bestätigen, mir haben sie
    schon mehr ais einmal recht unbürokratisch geholfen
    und auch bei Ersatzteilen haben sie mir
    preiswertere und qualitativ gleichwertige
    Aftermarket Teile wie OEM empfohlen und eingebaut.
    Sollte der Kupplungswechsel dort aber zu
    gegebener Zeit teurer sein, würde ich auch nach Bergedorf fahren.
    Gruß Horst