Motor Klackern nach Autobahn fahrt

  • Hallo zusammen,


    Bin ein relativ neues Mitglied. Vor einiger Zeit mal angemeldet und ab und an mal paar Sachen gelesen.
    Ich habe seit März ein S aus dem BJ 2000 mit aktuell 86k km. Heute bin ich nach ca. 100 km auf die Autobahn gefahren und habe dort 2-3 mal gescheucht. Insgesamt waren es aber nicht mal 30 km und nach dem abfahren hab ich gehört dass das Auto klackert. Bin dann fix nach Hause und habe dann das Video gedreht.


    Könnt ihr ggf. abschätzen, was es sein könnte? Hab hier jetzt gelesen von Lagerschalenschaden oder Ventilfederbruch. Oder kann es einfach nur ganz einfach der Kettenspanner sein? (glaube ich ja nicht wirklich dran...)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmm, klingt schon nach Kettenspanner. Geht das klackern beim Fahren wieder weg? Ist es im kalten Zustand immer noch präsent?
    Google einfach mal Honda S2000 TCT sound.
    Wenns die Lagerschalen sind müsste er nach ner Weile an Öldruck verlieren ggf. geht die Lampe an.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Kalten Zustand habe ich noch nicht getestet, da er heute direkt in die Garage gegangen ist.
    Geräusch geht mit der Drehzahl mit, gefühlt ist es im standgas dann am lautesten. Wenn bisschen mehr Gas gegeben wird, wird es auch im fahren dann lauter
    Aber motorkontrolllampe oder Öl Lampe waren die ganze zeit aus.


    Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk

  • ich finde das hört sich leider garnicht nach kettenspanner an das klacken ist viel zu laut oder ?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Vermutlich Pleuellagerschaden eventuell in Verbindung mit Kolbenschaden an Zylinder 4 und Öldüsen wohl teilweise Defekt.


    Öllampe geht unter 0,5 bar an. Da ist es eh schon viel zu spät.


    Ich würde jetzt alle Zylinder Endoskopieren und die Pleuellager ansehen.

  • ich finde das hört sich leider garnicht nach kettenspanner an das klacken ist viel zu laut oder ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder hier ab 2:05

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von der Lautstärke und Frequenz kommt das schon hin sofern man das anhand der Handyclips beurteilen kann.


    Wenn das geklapperte aber auch während der Fahrt und höheren Drehzahlen präsent ist... :?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Höhere Drehzahlen hab ich nicht mehr gemacht, maximal 2500. Möchte ja ungern noch mehr kaputt machen.


    Gesendet von meinem LYA-L09 mit Tapatalk

    Naja, besser wird es deswegen nicht.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Ich denke das ist ein Lagerschaden.
    Wenn es die Kette wäre, müsste es mehr rasseln.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Hier eins mit Lagerschaden. Kommt schon hin. Manchmal täuscht es mit den Clips je nachdem aus welcher Richtung man das Klappern aufnimmt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich denke das ist ein Lagerschaden.
    Wenn es die Kette wäre, müsste es mehr rasseln.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Hier eins mit Lagerschaden. Kommt schon hin. Manchmal täuscht es mit den Clips je nachdem aus welcher Richtung man das Klappern aufnimmt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja das hört sich genau so an wie bei mir...


    Frage, ganz normal zu Honda oder lieber zu nen Spezialisten?


    Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk

  • Als ich damals einen Lagerschaden hatte, fuhr ich auch zu Honda, die haben dort den Motor geöffnet und den Lagerschaden festgestellt, darauf hin habe ich einen gebrauchten Austauschmotor gekauft, den sie mir dann auch eingebaut haben, wurde allerdings ne teuere Rechnung X/

  • Vom Geräusch her ist es Definitiv nicht die Kette bzw der Kettenspanner leider :(

  • Hast du Genug Öl drinne gehabt ?

  • Ganz sicher ist das kein Kettenspanner. Das Geräusch kommt ja auch von hinten und klingt tatsächlich wie Pleuellager.
    Wenn es ein Pleuellagerschaden ist, dann wird das Klackern auch mit mehr Last lauter. Kannst Du auch im Stand probieren: Wenn es beim Gasgeben lauter wird, dann ist es das.
    Wenn Du so nicht sehr lange gefahren bist und die Kurbelwelle noch i.O. ist, dann lässt sich das mit Tausch der Lagerschalen auch reparieren. Da brauchst Du eine "oldschool"-Werkstatt die das machen kann; muß nicht unbedingt eine Honda-Werkstatt sein.


    Gruß
    Markus

  • Ganz sicher ist das kein Kettenspanner. Das Geräusch kommt ja auch von hinten und klingt tatsächlich wie Pleuellager.
    Wenn es ein Pleuellagerschaden ist, dann wird das Klackern auch mit mehr Last lauter. Kannst Du auch im Stand probieren: Wenn es beim Gasgeben lauter wird, dann ist es das.
    Wenn Du so nicht sehr lange gefahren bist und die Kurbelwelle noch i.O. ist, dann lässt sich das mit Tausch der Lagerschalen auch reparieren. Da brauchst Du eine "oldschool"-Werkstatt die das machen kann; muß nicht unbedingt eine Honda-Werkstatt sein.


    Gruß
    Markus

    Das werd ich mal probieren im stand.


    Schon mal danke für eure Antworten, ich werde mich mal auf die Suche begeben, wer sich da denn noch ran "traut". Werde hier denn auch berichten.


    Gesendet von meinem Mate 20 Pro mit Tapatalk