Debica Presto UHP2

  • Hallo,


    wollte Euch mal von meinem Selbsttest bezüglich neuer Reifen erzählen.


    Also der Debica Presto UHP 2 zählt ja wenn überhaupt man danach sucht zu den low budget also sehr preisgünstigen Reifen. Wenn mir einer noch vor 1,5 Jahren gesagt hätte, dass ich mal solche Reifen fahren würde, würde ich ganz herzlich lachen und Ihn für verrückt erklären. Ja, und so kam es wie es kommen musste.


    Nach einer Empfehlung eines Freundes fand ich es sehr erstaunlich was mir so auf den Weg gegeben wurde.


    - Es sei einer der leisesten Reifen auf dem Markt. Die Angaben schwanken zwischen 66 und 70 dB nach EU Label


    https://reifen.check24.de/pkw-…7OW21S9jOGphoCFLEQAvD_BwE


    - er ist nicht nur leise sondern soll auch ein sehr leises Abrollgeräusch haben was für eine sehr komfortable Fahrt sorgt.
    - überragende Nässe Eigenschaften sollte er auch haben und zuletzt.....
    - sollte er überragend bei Trockenheit sein.


    Und da dachte ich mir nur...... von den reinen Eigenschaften muss es ein Michelin Pilot Sport 4 sein :]


    Aber nein, es ist der polnische Knödel den kein Arsch kennt. :D


    Nach weiteren Youtube Test Videos


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier nur eins von vielen. Und den weiteren Nachforschungen stellte sich raus das der Reifen eigentlich ein Goodyear ist. Denn die haben die polnische Marke wohl aufgekauft und haben ihr Knowhow einfließen lassen. Und da bekanntlich Goodyear mit ihren Eagle F1 Asymetric mittlerweile sehr gute Reifen baut weiß jeder.


    Naja, und so habe ich bis dato immer meine Contis 6 auf meinem Dayli gefahren und war damit immer sehr zufrieden. Wollte dann aber nicht so viel Kohle für die 225 und 255 auf 18 Zoll ausgeben. Und als ich dann den Preis der Debicas gesehen habe musst ich zuschlagen. 70 Euro auf der VA und 85Euro für die HA. Die Contis hätten um die 140-180 Euro gekostet.


    Unterm Strich und um das Ergebnis vor ab kund zu tun......Ich bin mega Begeistert von den Reifen. Er erfüllt all die Dinge die ein moderner Reifen erfüllt zu 100%.


    Trocken:


    Da ich den Reifen auch zwei mal auf der Schleife gefahren habe kann ich einfach sagen, dass dieser in kalten und warmen zuständen absolut abliefert. Bemerken möchte ich, dass ich den Reifen auf meinem BMW 325 fahre. Dieser ist von seiner Karkasse eher weich abgestimmt. Gut zu vergleichen wäre an dieser Stelle das dieser genau so wie ein PS4 sich verhält. Eher weich und sehr leise. Ob dieser Reifen auf dem S funktionieren kann weiß ich nicht. Müßte man testen. Vielleich wäre dieser eine echte Alternative zum PS4.


    Hierbei muss ich für mich persönich sagen, dass ich eine weiche Karkasse beim S garnicht mag. Diejenigen die den PS4 fahren kennen das leichte wanken. Also, auf dem daily drive, ja! Auf dem S müsste man es testen.


    Nässe:


    Um mich kurz zu halten. Habe noch nie einen Reifen gefahren der so gut bei Nässe performet. Denke, dass dies durch die weiche Mischung und die weiche Karkasse zustande kommt. Perfektes Einlenkverhalten und sehr sicher bei höherem Autobahn Tempo.


    Alltag:


    Der Komfort und das Abrollgeräusch ist überragend. Genau was man von einem knallharten Bridgestone oder Yoko AD08R kennt ist dieser genau das Gegenteil. Fahrten über Kopfsteinpflaster schluckt er richtig gut weg. TOP.


    Kosten:


    Ja, auch hier überragend und zum Schluss auch Ausschlaggebend für den Kauf und eigenen Test der bis heute absolut überzeugend ablief.


    Fazit:


    Selten so viel Qualität für so wenig Geld bekommen. Gefühlt fahre ich hier einen Hochpreissegment Reifen ala Michelin, Continental oder Goodyear mit all diesen hohen Qualitätsstandards für jedoch 2/5 des Preises. Trocken, Nässe und das weiche und leise Abrollgeräusch runden das Paket ab. Und wer das Ganze auch sportlich bewegen möchte ist bei dem UHP Zeichen ebenfalls an der Richtigen Stelle.


    Kann ich Euch nur weiterempfehlen.


    !!! Das Einzige was ich nicht getestet habe ist wie der Reifen bei langer Hochtemperatur reagiert. Dazu kann ich Euch nichts sagen. !!!



    Ja und optisch sieht der auch noch gut aus.


    Beste Grüße