Neue Bremssättel vorne - Unterschiede? Welche Scheiben/Beläge?

  • Hallo, ich möchte vorne die beiden Bremssättel tauschen, da die rechte sich festgesetzt hat. Neue OEM kommen nicht in Frage aufgrund des Preises.
    Man bekommt ja von vielen Herstellern überholte Bremssättel die nicht schlechter sein sollten als neue OEM oder?


    Ich bin mir nun unsicher von welchem Hersteller ich welche kaufen soll. Hatte zuerst an Budweg gedacht, aber dann welche gefunden die nur halb soviel kosten. Gibt es dort Unterschiede was die Qualität angeht?
    Möchte eigentlich an so einem wichtigen Bauteil nicht sparen, aber wenn es wirklich keinen Unterschied gibt würde ich natürlich zu dem günstigeren Hersteller greifen.


    Dann noch die Frage was Scheiben und Beläge angeht. Aktuell habe ich ATE Scheiben+Beläge drauf. Bin mit der Bremsleistung auch zufrieden, da ich nur Strasse fahre. Das einzige Problem was ich damit habe ist der Bremsstaub der wirklich viel ist meiner Meinung nach.
    Hatte jetzt überlegt OEM Scheiben und Beläge aus UK zu kaufen, wären ca 200€. Ist natürlich teurer als nicht OEM aber damit kann ich wohl nicht viel falsch machen.


    Ich denke da hat jeder seine eigene Meinung aber vielleicht gibt es ja eine Kombi die wirklich top ist und auch bezahlbar ist. Laut Forum sind ja die Tarox F2000 wohl sehr gut, aber da schreckt mich ein wenig der Preis ab.


    Vielen Dank im vorraus :)

  • Lass die OEM-Bremssättel doch überholen - dafür gibt es Ersatzteile.


    Wenn du nur Straße fährst, wirst du mit ATE- oder OEM-Belägen am besten und günstigsten fahren.
    Das ist meiner Meinung auch vollkommen ausreichend.
    Ich fahre im Alltag im Moment Blueprint Bremsscheiben mit ATE-Belägen - gut und günstig. Selbst auf dem Track hatte ich mit den extrem günstigen Blueprint-Bremsscheiben bisher keine Probleme.


    Erst wenn du Temperaturprobleme bekommst, würde ich über eine Bremsenkühlung oder andere Beläge nachdenken.

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • Hatte auch an überholen gedacht, aber da ich keine Erfahrungen damit habe wollte ich die Sättel komplett kaufen. Denke mal dann habe ich für die nächsten Jahre auch Ruhe was die Bremse angeht.


    Dann werde ich wohl OEM Scheiben+Beläge fahren.



    Temperaturprobleme sollte ich ja nicht bekommen wenn ich keine Rennstrecke fahre.


    Wenn ich die Bremsen schon tausche, sollte ich dann direkt Stahlflex Leitungen verbauen? Muss ja sowieso neu entlüften/Flüssigkeit tauschen..


    Danke für die Antwort Jago :)

  • Ich habe seit kurzem die Accord Type R Sättel drin. Mit S2000 Scheiben und Accord Type R Belägen (beides nicht OEM allerdings).


    Einbau war (fast) Plug & Play, musst nur mit Dremel das Leitblech leicht anpassen.


    Schreib mal diesen User an, der hat faire Angebote (350-400€) für revidierte ATR Sättel mit allem was nötig ist (Halter) ab und zu drin.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Meine sind aber von jemand anderem, nur zur Info.



    Ich bin schwer begeistert, auch wenn ich kein Track fahre. Stahlflex habe ich auch.


    Vielleicht hilft dir das ja

  • Die 2 Sättel von Budweg kosten mich ca 200€ für die Vorderachse.


    Was ist denn der Vorteil von den ATR Sätteln? Bin mit OEM eigentlich zufrieden gewesen für meinen Einsatzzweck. Wenn du mir sagst die sind wirklich um einiges besser als die OEM wäre ich auch bereit den Aufpreis von 150-200€ zu zahlen.
    Ansonsten werde ich mir einen revidierten Satz holen.

  • Sind ja auch OEM nur vom Accord Type R und feiner Unterschied sind die 2 Kolben ggü. einem Kolben.


    Total unauffällig mit Nissin Logo drauf.


    Am Ende ist es wichtig zu erwähnen, dass eine gute Bremsenkühlung bei moderaten Einsatz mehr bringen kann, als ein Upgrade der Bremsanlage, aber da die ATR Lösung so einfach war und ich an ein super Set gekommen bin, habe ich es gemacht.


    Edit: Und das Upgrade erlaubt mir bei OEM AP2V2 Felgen zu bleiben.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

    Einmal editiert, zuletzt von berzcheft ()

  • Sind die ATR Kolben wirklich Plug'n Play? Meine gelesen zu haben, dass sie nicht ganz mittig zur Scheiben sitzen sollen. Auch soll die Auswahl an Belägen nicht so groß sein. Kann das jemand bestätigen?

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Etwas aus der Mitte stehen sie schon aber kann man richten.



    https://www.s2ki.com/forums/uk…nfo-needed-1180214/page3/

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.