Neuer Honda S2000 in 2024?

  • Das wird leider nicht passieren. Ein Nachfolger mit fast der gleichen Schnautze wird aus Fussgängerschutz Gründen mit Sicherheit keine Zulassung mehr finden. Der aktuelle Civic-Motor wird 2024 auch bereits ein Auslaufmodell sein.
    Ich denke, der Markt für Sportwagen/ Roadster wird nach wie vor da sein, aber er wird 100pro dann einen Elektromotor haben.


    aber WENN der S so kommt, mit 350-390 Verbrenner-ps und in ähnlicher Optik, bin ich einer der ersten der ihn bestellen wird.

  • Moin!
    Honda zahlt jetzt schon ordentliche Summen an den CO2-Pool um Strafen zu vermeiden. Daher schließe ich mich Micha an: ein Nachfolger wird kaum einen Verbrenner haben.


    Der Honda-e zeigt leider auch, daß die Ingenieure nochmal ne Extraschicht einlegen sollten. Denn im Vergleich zum Wettbewerb ist der Flitzer ein Stromfresser.

  • @Q-Treiber


    Interessant, hast du da was Spezifisches dazu?


    Hatte vor den vielleicht in 2021 anzuschaffen :)

    Einfach danach suchen, ist mittlerweile bekannt.
    Genau um das zu vermeiden hat Honda den "e" auf den Markt gebracht. Leider verkauft der sich nicht so besonders. Was auch verständlich ist, da Honda genau da gespart hat worauf viele zuerst bei einem stromer schauen - Reichweite.


    Tesla wird es freuen, dass ein weiterer OEM sich deren Pool anschließt.


    An einen neuen S auf Basis eines verbrenners glaube ich auch nicht.
    Aber die Gerüchte kommen jedes Jahr hoch...
    Rein logisch her, würde das eine eigene Platform, eigenes Getriebe etc. bedeuten. Und das für ein Nieschenfahrzeug was auch noch auf Verbrenner-Basis daher kommt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich wollte was Spezifisches :)


    Dachte vielleicht gibt es einen Erfahrungsbericht oder Praxiserfahrung fernab vom WWW.


    Frage ist, ob die Elektrik ineffizient ist oder einfach wenig Batteriekapazität = weniger Gewicht, was ja ins Konzept des e passen dürfte.


    Ich persönlich brauche für den e Einsatz keine Reichweite, da ich wenig fahre und zentral wohne.


    Wenn der Rest der Technik stimmt, ist es ein stimmiges Konzept. Vor allem RWD :)

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Naja mit einer 35 kWh Batterie fährt man grad mal ca. 182 km. Nach WLTP müssten es 222 km sein.
    Ein ZOE schafft fast 370 km mit seiner 52 kWh Batterie und kostet dabei weniger.


    Eigentlich schaffen alle Stromer in der Klasse mehr wie der "e".

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ja steht und fällt mit den Tatsachen die du oben beschreibst. Aber ein ZOE würde ich mir nie holen. Da bleibe ich lieber Honda treu, egal wie schlecht das Europa-Geschäft gemanaged und langweilig die Marke geworden ist.


    Bin gespannt auf die Probefahrt.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Den e kauft man eher aus "emotionaler" Sicht, weil er einem gefällt und man es sich leisten kann ihn sich als zweit oder drittes Fahrzeug anzuschaffen. Aber die wenigsten können sich sowas leisten.
    Die wenigsten kaufen sich heutzutage ein Fahrzeug aus emotionaler Sicht. Die Europäer scheinbar schon gar nicht mit gerade mal 1000 verkauften Exemplaren :lol: . Specs müssen eben auch stimmen vor allem um den recht hohen Preis zurechtfertigen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Absolut auf den Punkt gebracht.


    Und ohne die Prämie von 9000€ hätte ich gar nicht drüber nachgedacht.


    Würde ggf. an einem e-Golf sehr günstig rankommen. Da sind sogar weniger Reichweite, aber dann lieber den lütten e ...


    Aber nur wenn solche Fahrzeuge kommen, wird es immer bessere Technik geben (wie du eben sagst mit Tesla)...


    Dennoch ist bisschen Hoffnung da mit e-Fuels, wir ein paar Exoten betreiben können, aber sieht düster aus, dass es den Bedarf decken wird.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Um auf einen möglichen Nachfolger zum S zurück zu kommen.


    Wenn Lexus den neuen IS 350 F-Sport nicht mal in Europa auf den Markt bringt und das obwohl dieser auf der alten Plattform basiert und letztendlich ein mid-cycle refresh ist, was sehr gelungen ist wie ich finde, wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit das Honda ein riesen Batzen Geld in eine neue Plattform steckt und einen neuen Verbrenner auf den Mark wirft? ZERO! :D


    Und eine Kooperation wie es Mazda u.a. mit Fiat gemacht hat ist auch eher unwahrscheinlich, weil es eben nicht Honda like ist. Wäre aber das wahrscheinlichere Szenario.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Dachte vielleicht gibt es einen Erfahrungsbericht oder Praxiserfahrung fernab vom WWW.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Björn ist in meinen Augen immer noch die Referenz in Europa.
    Für den Sommer ist ein Verbrauch bei dem kleinen Wagen aber recht hoch. Immerhin 151Wh/km oder aber über 220Wh bei 120 Sachen. Aber für die Stadt mit RWD und dem Innenraum sicher sehr gut geeignet. Klar das man mit der geringen Ladeleistung auf der Langstrecke keinen Spaß hat.


    Die Verkaufszahlen sollen auch eher gut sein, es hapert eher an der Produktion. Hier hat Honda, wie viele andere auch, wohl weniger eingeplant als jetzt verkauft werden.

  • Vielleicht muss man einfach mal akzeptieren dass der S2000 "one of a kind" ist und bleiben wird.

    Sehe ich genau so, anstatt über einen möglichen Nachfolger nachzudenken, erfreue ich mich über jede Sekunde, in der es mir bewusst wird, welch grossartiges und faszinierendes Objekt bei mir in der Tiefgarage steht, und will in diesem Augenblick keine zeit über mögliche Nachfolger die es nie geben wird in dieser Art verschwenden, denn es wird mir bewusst, ich muss mich nicht um solche dinge kümmern, den ich habe heute schon eine Legende die nur noch rarer und interessanter wird in den nächsten Jahren, den eines ist sicher, ein S 2000 wird ein Klassiker ohne wenn und aber, an alle hier im Forum, erfreut euch an Eurem S, Ihr wisst gar nicht was für ein Schatz Ihr da bei Euch habt, ein kleines Stück (aber emotional entscheidendes) Automobilgeschichte......

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich hoffe mal die Gerüchte mit GM stimmen nicht was eine mögliche S-Plattform angeht.
    Eine Kooperation mit Mazda wäre mir irgendwie lieber, zumal Mazda den MX-5 auch als Cup car verwendet.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Die Amis fürchten ja schon, daß der nächste Accord auf GM Plattform sein wird, nachdem Honda und GM umfassende Kooperationsverträge geschlossen haben.
    Prost!

    Zurecht :twisted:
    Der 2021 Civic sieht ja schon mal sehr ähnlich (von den Linien her) der GM Tocher Cadillac (CT5) aus :roll:


    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.