Schliessen der Fenster per Fernbedienung!


  • Waer das nicht ein tolles Feature?!

    Wenn man im Sommer das Dach zumacht wenn mann den Wagen irgendwo oeffentlich abstellt muss mann immer wieder umstaendlich beide (bzw. einen) Taster gedrueckt halten bis auch das Beifahrerfenster geschlossen ist (sofern mann nicht mit ZUsatzgewicht unterwegs ist!)

    Waers da nicht praktischer man schliesst das Dach...steigt direkt aus drueckt den Schliessknopf auf der Fernbedienung und die Fenster fahren beidseitig automatisch hoch?!

    Ist zumindest meine Meinung und deshalb bin ich nu am Entwickeln eines Zusatzmoduls was die Fenter automatisch schliesst.

    Wird zwar wohl noch eine Weile dauern aber fuer den Saisonanfang sollte es wohl geschafft sein (falls technisch mit nicht allzuhohem Kostenaufwand moeglich).

    Oder gibt es sowas bereits...dann wuerde sich das Entwickeln eruebrigen!?

    Mit bequemlichen Gruesse,

    Yves

  • Hi Stocky,

    es gibt so etwas in der Richtung. Muss ich erst wieder suchen, aber das geht im Moment nicht, weil ich unterwegs bin.

    Aber Du findest das im Zusammenhang mit Foren über den BMW Z1. Dort wollten sie mal die Türen automatisch öffnen/schliessen per Fernbedienung. Und ich weiss, dass sie dort ein Produkt gefunden haben, das dazu in der Lage war.

    Ich kanns Dir wahrscheinlich aber erst am Montag genau sagen.

    Gruss,
    Roboduck

  • Hai Yves

    Wenn man beim 3er meiner Frau etwas länger auf der Fernbedienung bleibt, dann geht das:

    Öffnen: Alle Fenster + Schiebedach öffnen sich soweit bis dass der Knopf losgelassen wird.

    Schliessen: Ebenfalls so lange gedrückt wird, schliessen sich die Fenster + Schiebedach.

    Bei VW hab ich das auch schon gesehen und wird bei Audi / Opel denke mal - ebenso sein.

    Wenn Honda dieses Feature in Ihren Steuergeräten vorgesehen hätte, dann wäre es bestimmt auch aktiviert. Da müsstes Du mit dem Schliessimpluls die Fensterheber aktivieren. Manchmal lasse ich aber gerne mal nen Spalt offen.
    Oder die Fensterheber Automatik nur aktivieren wenn kurzzeitig 2x gedrükt wird - oder BMW Like, etwas länger gedrückt wird.
    Wünsche auf jeden Fall gutes Gelingen Thumbs Up

    Mit *manchmalspaltoffenlassenden* Grüssen

    sharky

  • Hallo,

    Interessante Idee. Mir würde es aber z. B. auch gefallen, wenn die Fenster beim Abschließen des Autos automatisch schliessen würden. Wie oft hat man den Schlüssel schon in der Hand, will aussteigen und sieht, ach Fenster noch offen, Schlüssel wieder rein,...

    Gruß
    Timo

  • Das gibts im VW-Regal zu kaufen.
    Ist ein Extra für Golf.
    Geht mit Funk bzw. Schlüssel im Schloss über 3 sek.
    So wie bei uns mit dem Kofferraum.
    Aber ob das VW-Modul im S2K funzt...
    Hab da so meine Bedenken Sad
    Very Happy Das ist jetzt ein Aufruf an alle Mod-Bastler Very Happy

  • ...wie Timo schon sagte, mir ist es auch schon oft passiert, man hat den Schlüssel in der Hand und das Fenster ist noch offen.

    Diverse Autotypen hatten da mal eine Zeitsperre der Stromunterbrechnung drin. Mein Mazda (Xedos6) damals hatte noch 3min Dauerplus auf die Fensterheber, so das man im nachhinein die Fenster ohne den Schlüssel wieder ins Zündschloß zu stecken, die Scheiben hochfahren konnte.

    Wäre doch auch schon ein wenig geholfen. Läßt sich sowas nicht einfacher realisieren?

  • Hallo Leutz,

    also ich weiss von einem Arbeitskollegen (5er BMW) der hat
    sich Funk für die ZV nachrüsten lassen.
    Funktioniert genauso wie oben beschrieben d.h. alle Fenster
    zu wenn er zuschließt. Hat er bei einem Carhifishop mit
    Werkstatt machen lassen und gesagt das müsste wohl für jedes
    Auto machbar sein. Werde mal nachfragen ob die das auch für unseren "S" machen können.

    P.S. muss nichtmal so teuer gewesen sein


    ist schon März?
    Rolling Eyes
    Chris


  • @ Roboduck:

    Apropos Z1...und der hatte dieses Feature nicht serienmaessig?!

    @ TImo...ja das mein ich ja...wenn mann das Auto per Fernbedienung schliesst gehen die Fenster automatisch mit hoch...ist eben auch das Problem wie Steffen sagt, dass nacht dem Abziehen des Schlussels keine Spannung mehr auf den Fensterhebern ist!
    Muss mir mal die Elektronikplaene/diagramme anschauen!

  • Hi,

    @ stocky: Nein, der Z1 hat serienmässig noch nicht einmal eine Fernbedienung. Aber wenn man den Schlüssel im Schloss länger in gedrehter Stellung hält, dann fahren die Fenster hoch. Oder runter beim Aufschliessen.

    Das mit den Türen beim Z1 war ein Problem, weil das Herunterfahren der Türen noch durch eine zusätzliche mechanische Sperre verhindert wird. Aber das Hochfahren der Türen hat dann per Fernbedienung geklappt. Und ich weiss jetzt auch, woher dieses Feature kam:
    Von der Alarmanlage!!
    Die hatte da noch einen Zusatzmodulanschluss am Steuergerät, und damit konnte man die Türen (und Fenster sicher auch) ansteuern. Aber den Link zu der Alarmanlage habe ich leider nicht mehr gefunden...!

    Sorry!

    Viele Grüsse,
    Roboduck

    Stocky, vielen Dank für den Kalender!! Ist auch bei mir angekommen.

  • DocSnyder schrieb am Sam, 18 Januar 2003 13:43

    Wäre nicht schlecht, mir würde jedoch fürs erste eine Automatik fürs Fensters auf der Beifahrerseite wie die auf der Fahrerseite genügen. Hier wurde schon mal darüber gesprochen, hat jemand eine Lösung gefunden?




    Hai,

    meine ursprüngliche Idee war, den Automatik-Hebel samt Elektronik als Zubehör zweimal nachzubestellen und dann gegen die beiden Non-Automatik-Hebel auf der Fahrer- und Beifahrerseite zu tauschen.

    War ne tolle Idee. Smile Leider auch eine teure. Crying or Very Sad

    Es gibt natürlich nur den kompletten Türeinsatz inkl. Spiegelsteuerung zum Bestellen bei Honda. Kostet ca. € 300. Einer.

    Ja, mir ist auch schlecht geworden. Wir reden aber nicht über eine komplette neue Tür von innen, sonder "nur" über diesen Einsatz.

    Ich habe diese Idee dann wieder verworfen und ärgere mich jedesmal, wenn ich das Dach auf- oder zu mache wie der, um mit den Worten von Atze Schröder zu sprechen, wie der, der zweimal am Hebel zieht.


    Peter


  • Ist eigentlich ganz einfach...mann muesste nur ein halbwegs guenstiges F"Fensterhebe Automatik Module" oder wie es im handel genannt wir Komfort Modul finden (so wie es einige Alarmanlagen haben)...das wird dann einfach andie Stromversorgung die beiden Motoren der Fenster und an den Zentralverriegelungsimpuls angeschlossen.
    Gute Module haben einen einstellbaren Stromwaechter d.h. wenn die Fenster oben ankommen und der Strom steigt wir der Strom gekappt.
    Ausserdem koennte man auch einen Impul svom fahrerseitigen Fensterheberhebel draufgeben und ahette danna uch dei Automatikfunktion fuer die Beifahrerseite vom Fahrersitz aus...ufff...

    Weil die Beifahrerseite hat von Honda aus kein Strombegrenzungsmodul...will heissen wenn Du z.B. das Dach oeffnest und die Beifahrerseite ist schon offen (fenster) dann probiert das Dachmodul (was dann fuer das oeffnen des Fensters zustaendig ist) trotzdem das Fenster runterzudrehen und dann zieht der Motor um die 11 amp anstatt um die 2.5 bei normalem Betrieb!
    Hab mich schon durch den Conrad katalog gewuehlt aber noch nix gefunden!

    Peter?!

  • Hai,

    ich bin erstens nicht 42 Jahre und zweitens nicht Elektroinstallateur. Ich weiß, was Phase,Null und PE sind und kann auch einen NV-Trafo mit den dazugehörigen Leuchtmitteln in Gang bringen.

    ABER WAS SOLL DAS HEISSEN, WAS DU DA GESCHRIEBEN HAST ??

    Ich hätte es gern auf meine Art geschrieben:

    Es geht ?? oder Es geht nicht ?? oder Es geht, aber teuer ??

  • Hai,

    auch nochmal.

    Das Problem sind die Sensoren oder Endpositionsschalter oder wie immer die auch heißen, die dem Dachöffnungsmechanismus mitteilen, ob das Fenster komplett unten ist oder ja. Und diese Elektronik samt Schalter der Fahrerseite kostet schlappe 350 Schleifen.

    Aber vielleicht schreibt Stocky ja da was preiswerteres. Es hat sich aber ehrlich gesagt nicht danach angehört.

  • Hi Malermeister!

    Hoer mal...Du machst die Innenarbeiten in meinem haus und ich dieInnenarbeiten in deinem Auto wie waer das ?! Surprised)

    Aaalso...es geht!...preiswert!
    Ich muss nur irgenwo das entspechende Modul finden...abe rsicher UNTER 100 Euro!

    Endschalter gibts es nicht! Das TEil misst den Strom...wenn das FEnster unter ist zieht der Motor mehr Strom - das merkt die elektronik und stoppt das Fenster! Aber nur Fahrerseite...Beifahrerseite verkohlt der Motor wenn Du den Schalter noch 20 min laenger anhalten wuerdest! (quasi eone Billigloesung von Honda!)

    Also wenn irgendjemand irgendwo ein sogenanntes Komfort Modul fue rFensterheben findet...bitte melden...ich schaus mir dann an ob's passen koennte!

  • naja, roadster ist roadster ... newahr ...

    there u go stocky ->

    http://www.mx-5.de/html/hauptteil_komfort-modul.html

    oder vielleicht hier ->

    http://www.hm-tuning.de/shop/ProductDetail.asp?ProductID=149 1&CategoryID=119

    Fensterheber-Schließmodul
    Bestellnummer: A43625
    Hersteller: IN.PRO.

    Beschreibung:
    Fensterschließen per Zentralveriegelung mit dem Fensterheber-Schließmodul. Verschließen Sie Ihr Fahrzeug, so heben sich automatisch alle noch offenen Fenster. Mehr Komfort geht nicht!