Verhalten bei Ausfahrten

  • Aus aktuellem Anlass moechte ich ein paar Saetze zu obigem Thema sagen. Ich fahre jetzt seit gut 3 Jahren meinen S und nehme seit ca. 2 1/2 Jahren an Ausfahrten teil. Komischerweise waren das meistens Heiztouren Twisted Evil . Es gibt ein paar Regeln, die sich bewaehrt haben. Die Wichtigkeit der einzelnen Punkte haengt natuerlich auch von der Gruppengroesse ab, in der gefahren wird:

    1. Mit Licht fahren.
    2. In Ortschaften strikt die Tempogrenze einhalten.
    3. Die erlaubte Hoechstgeschwindigkeit max. um 20km/h ueberschreiten (Punkte).
    4. Beim Ueberholen solange links bleiben und weiterblinken, bis der Gegenverkehr in Sicht kommt. Dann hat der Hintermann eine bessere Moeglichkeit, auch zu ueberholen.
    5. Ziehharmonika-Effekt beachten. Je weiter vorne man faehrt, desto gleichmaessiger faehrt man. Die weiter hinten haben teils heftige Geschwindigkeitsschwankungen.
    6. Den Hintermann im Auge behalten. Vor dem Abbiegen warten, bis er wieder auftaucht.
    7. Auf engen Strassen damit rechnen, dass der Gegenverkehr die eigene Fahrspur mitbenutzt. Muss man teilweise neben dem Strassenbelag fahren, bombardiert man seinen Hintermann mit Steinen und Dreck.
    8. Keine Diskussionen anfangen nach dem Motto: eh, Du faehrst viel zu schnell, das ist ja voellig verantwortungslos. Jeder faehrt so schnell wie er selber das fuer sich verantworten kann.
    9. Wer vorne faehrt hat eine besondere Verantwortung wg. Punkt 5. Wenn er auf einer Landstrasse mit Verkehr Tempo 110 faehrt, muss der letzte der Gruppe (sagen wir mal das 8. Auto) in der Spitze mit 150-160km/h fahren, um aufzuschliessen.

    Es liegt meistens nur an Kleinigkeiten wenn man abfliegt. Ich kenne mindestens 6 Leute persoenlich, die ihren S geschrottet haben. Etwas viel fuer 3 Jahre S fahren, oder?

  • Weitere Punkte:
    10. Nicht dem 'Gruppenzwang' erliegen lieber langsam als tot.
    11. Keine Rennen innerhalb der Gruppe, Rennen gehören auf die Rennstrecke.
    12. Kein überholen in der Gruppe, außer einer läst einen vorfahren und hat dieses vorher deutlich angekündigt.

  • @ Klaus

    Hab mir das Video schon angeschaut Crying or Very Sad
    Es ist sehr bitter so etwas zu sehen, so etwas wünsche ich niemanden.

    Bei der Suttgarter-Tour gab es auch das eine odere andere Problem mit bestimmten Verhaltensregeln. Habe erst gedacht du hattest deinen Beitrag aus diesem Grund gepostet.

  • Hi Klaus ,
    toll , daß endlich mal jemand schreibt , was sicher viele andere denken , aber sich bisher nicht getraut haben , hier zu posten ( z.B.ich selber ! ) !
    Ich selber habe bisher mehrere Ausfahrten ( vorallen mit Mopped ! ) mitgemacht , und kann hier nur bestätigen : der Gruppenzwang isr SEHR gefährlich , man möchte ja schließlich nicht als Weichei gelten !! Wenn es mir zu heftig wird , klinke ich mich in der Regel aus und die Erfahrung hat gezeigt , daß meistens mehrere so denken , aber einer den Anfang machen muß !!!
    Schön , daß es hier mal geschrieben wird !! Wink
    Übrigens , Deine Bilder sprechen Bände , und das alles für ein paar Sekunden Spaß..... Confused

  • Hallo Zusammen

    Habe da auch noch einen weiteren Punkt...

    13. Profil anschauen, neue Reifen gehören vor der Tour richtig eingefahren, ansonsten kann kein Gripp in den Kurven aufgebaut werden und man fliegt ab....


    Gruss
    Markus

  • Hi!

    ´Tschuldigt, daß ich auch etwas dazu schreiben muß!

    Ich stimme Klaus in fast allen Punkten zu. Recht hat er, ABER:

    Sind wir nicht alle alt genug für uns die Grenze des fahrerischen Könnens selber abzustecken?

    Der S2000 ist ohne Zweifel ein "gefährliches" Auto....Viel PS-ein wunderbares Drehzahlband-gute Straßenlage......Der S2000 ist aber preislich auch nicht gerade ein Sonderangebot...

    Ich will damit sagen, daß wir alle unseren Führerschein schon etwas länger haben und meißtens auch mit beiden Beinen fest im Leben stehen.....

    Ist halt nicht gerade irgendein Golf GTI oder Ähnliches, was man von den Eltern zum 18.Geburtstag geschenkt kriegen würde...

    Normalerweise erarbeitet man sich das Geld für solch einen Wagen. Und die Summe für einen Gebrauchten oder gar neuen S2000 hat man normalerweise nicht gerade innerhalb von 3 Jährchen zusammen gespart.

    Wenn ich halt bei einer Tour mitbekomme, daß mein Können für die an der Spitze vorgegebenen Geschwindigkeiten nicht ausreicht fahre ich langsamer.......

    Das vielleicht hier und da schonmal ein Scherz über die Lippen kommt, na und. Derjenige, der im Inneren kein Verständniss dafür hat wenn jemand nur so schnell fahren möchte wie er kann, der dürfte eigentlich gar kein Auto führen.......

    Und leider passieren sehr viele Unfälle auch einfach durch Dummheit(falsch gegengelenkt oder Ähnliches)

    Aber alles in allem hat Klaus (leider) schon Recht. Man sollte vielleicht bei Touren dazu übergehen 2 Gruppen zu machen:

    Gruppe 1 für schnelles Fahren
    Gruppe 2 für etwas gemütlicheres Fahren..

    So, das war jetzt lang genug... Wink

    cu mark

  • Ich weiss auch nicht, warum so viele abfliegen, obwohl die meisten davon sich das Geld fuer den S hart erarbeitet haben und daher sorgfaeltiger mit dem Wagen umgehen als mit einem GTI. Ich kenne noch eine Reihe anderer Faelle aus zweiter Hand, z. B. den von QP. Kurz abgelenkt, Steuer verrissen und ab in den Wald...

  • Also die Aufstellung finde ich schon sehr gelungen. Very Happy

    Aber ich denke doch schon das es viel mit zwang zu tun hat und es schon schwer ist sich selber zu sagen "nein du versuchst jetzt nicht hintendran zu bleiben".

    Man sollte nur so schnell fahren wie man meint das man es packt und ich glaube hier ist keiner im Forum der das einen übel nehmen würde.

    Außerdem wird doch sowieso gewartet wenn jemand hinterherhängt und dieser somit keine angst haben brauch seine gruppe zu verlieren. Very Happy

    Habe selber noch nie versucht krampfhaft dranzubleiben werder beim mopped fahren noch beim auto. Hat auch bis jetzt sehr gut funktioniert. Cool

  • Auf die Gafahr hin, jetzt als Spieser da zu stehen.

    Aber

    Die Unfälle beweißen, das WIR meist nicht so vernüftig sind.
    Daher halte ich die 12. Punkte für so wichtig, das sie OHNE Komentare stehen bleiben sollten.

    P.S. nur weil man von sich behauptet vernüftig zu sein, IST man es noch lange nicht Wink , davon konnte ich mich am WE selber überzeugen .

  • oh man, ich glaube dazu muß man nichts sagen. wie ist denn das passiert?? zu schnell?? zu nass?? was war denn gewesen? das interessiert mich jetzt mal.

    zu den regeln, wir haben mit euch süddeutschen ja noch nicht viel gemacht, die regeln sind allerdings fast die selben! ausser daß wir nicht in zwei gruppen fahren, sonder einfach die, die es langsamer angehn lassen wollen, nach hinten setzen, und spätestens an der nächsten kreuzung wird halt gewartet! gab noch keine größeren probleme damit!

    gruß marius

  • Ähhhh, da habe ich mich anscheinend unklar ausgedrückt Embarassed

    @ Wobbel 10

    ja, es gab am samstag noch eine Tour, mit nicht gerade wenigen S2k Wink


    @ Yoda@s2k

    nur um vorzubeugen, bei mir, UND meinem Auto ist alles i.O. Very Happy
    Der Kommentar, sollte nur verdeutlichen, das es am WE bei unserer Tour bei einigen (zum Glück sehr,sehr wenigen) wohl zu einem Verhalten geführt hat, das auf einen, oder mehreren Punkten von oben zu trifft, und das ist halt sehr gefährlich, und nicht nur für diese Person.

  • Quote:

    Sind wir nicht alle alt genug für uns die Grenze des fahrerischen Könnens selber abzustecken?



    Das klingt ja vielleicht ein wenig altklug, aber wenn ich allein mich selbst nach manchen Ausfahrten anschaue, kann ich nur sagen:

    Wir sind nicht alt genug!!

    Es gibt immer wieder Momente, wo ich mir sage: Puh, Schwein gehabt - da hast Du Dich überschätzt. Glücklicherweise ist bisher nicht's passiert und diese Momente werden mit steigender S-Erfahrung seltener - aber trotz 14 Jahre Führerschein bin ich nicht alt genug und lerne immer wieder die Grenzen meines fahrerischen Könnens kennen.

    Einen guten Tipp hat mir vor zwei Jahren mal der Oliver_F gegeben, denn ich gerne hier weitergeben will:

    Niemals den Respekt vor dem S und der Geschwindigkeit verlieren

    Gruss,
    Nick

  • @ Klaus

    Kann es evtl. möglich sein, dass der Unfall kurz vor Schönau, auf dem Weg zum Nürburgring Twisted Evil passiert ist. Wenn ja. Diese "S"-Kurve hat es in sich. In der kracht es des öfteren Sad . Oder wolltet ihr nach Bad Münstereifel?

    Gruß Mike