Verhalten bei Ausfahrten

  • Aus aktuellem Anlass moechte ich ein paar Saetze zu obigem Thema sagen. Ich fahre jetzt seit gut 3 Jahren meinen S und nehme seit ca. 2 1/2 Jahren an Ausfahrten teil. Komischerweise waren das meistens Heiztouren Twisted Evil . Es gibt ein paar Regeln, die sich bewaehrt haben. Die Wichtigkeit der einzelnen Punkte haengt natuerlich auch von der Gruppengroesse ab, in der gefahren wird:

    1. Mit Licht fahren.
    2. In Ortschaften strikt die Tempogrenze einhalten.
    3. Die erlaubte Hoechstgeschwindigkeit max. um 20km/h ueberschreiten (Punkte).
    4. Beim Ueberholen solange links bleiben und weiterblinken, bis der Gegenverkehr in Sicht kommt. Dann hat der Hintermann eine bessere Moeglichkeit, auch zu ueberholen.
    5. Ziehharmonika-Effekt beachten. Je weiter vorne man faehrt, desto gleichmaessiger faehrt man. Die weiter hinten haben teils heftige Geschwindigkeitsschwankungen.
    6. Den Hintermann im Auge behalten. Vor dem Abbiegen warten, bis er wieder auftaucht.
    7. Auf engen Strassen damit rechnen, dass der Gegenverkehr die eigene Fahrspur mitbenutzt. Muss man teilweise neben dem Strassenbelag fahren, bombardiert man seinen Hintermann mit Steinen und Dreck.
    8. Keine Diskussionen anfangen nach dem Motto: eh, Du faehrst viel zu schnell, das ist ja voellig verantwortungslos. Jeder faehrt so schnell wie er selber das fuer sich verantworten kann.
    9. Wer vorne faehrt hat eine besondere Verantwortung wg. Punkt 5. Wenn er auf einer Landstrasse mit Verkehr Tempo 110 faehrt, muss der letzte der Gruppe (sagen wir mal das 8. Auto) in der Spitze mit 150-160km/h fahren, um aufzuschliessen.

    Es liegt meistens nur an Kleinigkeiten wenn man abfliegt. Ich kenne mindestens 6 Leute persoenlich, die ihren S geschrottet haben. Etwas viel fuer 3 Jahre S fahren, oder?

  • Weitere Punkte:
    10. Nicht dem 'Gruppenzwang' erliegen lieber langsam als tot.
    11. Keine Rennen innerhalb der Gruppe, Rennen gehören auf die Rennstrecke.