Batterie abklemmen: Steuergerät resetten

  • Kurzer Hinweis, den ich vom Meister meiner Honda-Werkstatt bekommen habe, und von dem ich sicher bin, daß es viele Werkstätten nicht wissen, und demnach auch nicht praktizieren:

    Wenn man das Steuergerät resettet (z.B. durch Abklemmen der Batterie), muß man direkt danach den Wagen 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen, ohne daß irgendwelche Abnehmer Strom ziehen!

    Also kein Licht, keine Lüftung, keine offene Tür bzw. offener Kofferraum (da Anzeige in Instrumententafel bzw. Kofferraumbeleuchtung!); vor allem darauf achten, daß der Motorlüfter während der 10 Minuten nicht anspringt, sonst war alles für die Katz!

    Das Ganze ist wohl dazu gut, daß sich das Steuergerät neu kalibrieren muß. So wird wohl gemessen, wieviel "Widerstand" beim Durchpumpen irgendwelcher Leitungen durch Kalkablagerungen usw. entsteht. Um solche Unregelmäßigkeiten auszugleichen, sind diese 10 Minuten wichtig!

  • Ist denn schon wieder 1. April??? Rolling Eyes

    Mist hab meinen Geburtstag verpasst! Shocked

    Ach ja weswegen ich zu diesem Schluß komme:
    Es gibt für mich keine aber auch wirklich keine Begründung die mir so was auch nur ansatzweise logisch o. sinnvoll erscheinen lässt!!!

    Oliver

    PS: Ach ja wenn irgendwo Kalkallagerungen in deinem Auto sind dann hast du es mit hartem Wasser gewaschen und Kalk auf dem Lack, oder solltest die Werkstatt wechseln weil sie dir keinen Frostschutz in den Kühler gegossen hat!

  • Ich kenns auch von anderen Herstellern.
    Der einzige Unterschied ist der Gebläsemotor.
    Ist schon richtig den Wagen einfach im Stand laufen lassen und
    keine Verbraucher draufzuschalten.
    Wenn sich der Lüfter zuschaltet, ist es ok, weil die
    Electronik den Widerstand vom Lüfter braucht, um den Leerlauf
    einzuregeln.
    ( und danach am Besten in einen Stau fahren ) Very HappyVery Happy

    uwe

  • Hi Oliver,

    also das was Markus oben schreibt ist meiner Meinung nach absolut richtig und kein Aprilscherz.
    So wird es auf jeden Fall auch in meiner Werkstatt in DO gemacht.
    Denn wenn du meinen S nach dem Batterieabklemmen keine 10 min. im Leerlauf laufen läßt, so kannst du ihn für die nächsten Stunden vergessen.

    Es macht sich bei jedem Auskuppeln bemerkbar, indem der Motor in den Drehzahlkeller fällt, bzw. komplett ausgeht.
    Dies ist jedoch nicht bei allen S 2000 so. Bei manchen kannst du die Batterie abklemmen, ohne das was danach passiert. Bei mir jedoch nicht.

    Hatte dies mal bei Honda bemängelt, und habe dem Meister gesagt, dass es wohl der MAP Sensor sein dürfte. ( Info aus dem Forum ) Er jedoch meinte, dass sie das Problem mit ihrem Laptop in der Werkstatt beseitigen können.

    War selbst dabei. Die Jungs klemmten das Ding an und nach 5 min. Suche kammen sie zu dem Menüpunkt, beidem dann stand:

    Motor 10 min. im Leerlauf laufen lassen.

    Mein Fazit ist halt, dass diejenigen, die das Problem nicht haben sich glücklich schätzen können. Anscheinend wird das Problem mit dem Drehzahlabfall so hingenommen und gesagt.

    Da ruckellts mal kurz aber er fängt sich wieder.

    Diejenigen die das Problem gaben können es ja mal selber versuchen. Auto warmfahren, Minuspol für ein Paar min. abklemmen und den Wagen dann 10 min. in Leerlaufdrehzahl laufen lassen.

    Hoffe habt Erfolg.

    Gruß

    UncleHo Wink

  • UncleHo schrieb am Tue, 25 May 2004 14:41

    Hi Oliver,

    ...

    Diejenigen die das Problem gaben können es ja mal selber versuchen. Auto warmfahren, Minuspol für ein Paar min. abklemmen und den Wagen dann 10 min. in Leerlaufdrehzahl laufen lassen.

    Hoffe habt Erfolg.

    Gruß

    UncleHo Wink



    hi!

    aber vor dem starten wieder anklemmen, oder? Rolling Eyes
    (sonst passiert ja nix, oder raff ich wieder was nicht?)

  • speedfreak schrieb am Tue, 25 May 2004 15:45



    hi!

    aber vor dem starten wieder anklemmen, oder? Rolling Eyes
    (sonst passiert ja nix, oder raff ich wieder was nicht?)



    ...das war jetzt nich ernst gemein, oder?

  • speedfreak schrieb am Tue, 25 May 2004 15:45

    UncleHo schrieb am Tue, 25 May 2004 14:41

    Hi Oliver,

    ...

    Diejenigen die das Problem gaben können es ja mal selber versuchen. Auto warmfahren, Minuspol für ein Paar min. abklemmen und den Wagen dann 10 min. in Leerlaufdrehzahl laufen lassen.

    Hoffe habt Erfolg.

    Gruß

    UncleHo Wink


    hi!

    aber vor dem starten wieder anklemmen, oder? Rolling Eyes
    (sonst passiert ja nix, oder raff ich wieder was nicht?)



    Also das ist mal ein klassischer Hohecker. Twisted Evil

  • Das werd ich direkt mal heute abend probieren..
    Hab ja seit Monaten dieses Problem daß er im Leerlauf zu stark absinkt. Crying or Very Sad
    und die bisherigen Antworten waren:
    "ruckelt halt aber fängt sich wieder" Mad
    "kann keinen Fehler auslesen" Evil or Very Mad

    Inzwischen hat er "die Leerlaufdrehzahl abgeglichen"
    -> auch ohne Erfolg MadEvil or Very Mad

    Jetzt nach nochmaliegem Nachhaken hat sich der Meister bereiterklärt bei Honda-D nachzufragen...die meinten die Lambda-Sonde defekt Surprised

    Soll 190,- plus ca. 60,- Einbau kosten Confused
    Daraufhin gleich nach Kulanz gefragt...da warten wir noch auf Antwort von Honda-D...
    ABER obs das wirklich ist! Shocked

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Habe ja auch dieses Problem und meine Garage meinte, dass man die Grundeinstellung bzw. das Stadgas neu einstellen müsste.

    Kann ich anstelle Batterie / Minus-Pol auch nur die Sicherung des Steuergerätes rausziehen, nicht das ich meine Radio-Einstellung weider neu eingeben müsste ?

  • nick schrieb am Tue, 25 May 2004 15:57

    speedfreak schrieb am Tue, 25 May 2004 15:45

    UncleHo schrieb am Tue, 25 May 2004 14:41

    Hi Oliver,

    ...

    Diejenigen die das Problem gaben können es ja mal selber versuchen. Auto warmfahren, Minuspol für ein Paar min. abklemmen und den Wagen dann 10 min. in Leerlaufdrehzahl laufen lassen.

    Hoffe habt Erfolg.

    Gruß

    UncleHo Wink


    hi!

    aber vor dem starten wieder anklemmen, oder? Rolling Eyes
    (sonst passiert ja nix, oder raff ich wieder was nicht?)



    Also das ist mal ein klassischer Hohecker. Twisted Evil



    hoh....ääääääh, speedfreak, DU BIST RAUS!!! Twisted EvilLaughing

  • Mensch Mensch, kaum vergesse ich etwas wird auf mir rumgehackt. Very HappyVery HappyVery Happy

    Aber im Ernst. Vor dem Starten wieder Anklemmen Twisted Evil

    @ speedfreak: Vielleicht startet ja deiner ohne Minuspol Twisted Evil Sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.

    @ S2255: Meine auch, dass es auch das Gleiche wäre, wenn du die Sicherung ziehst. Versuchs mal, müßte klappen.

    Ok, bin sehr gespannt ob eure Schätzchen nach der OP besser laufen.

    Gruß

    UncleHo

  • Habe die Sicherung nicht identifizieren können! Habe halt notgedrungen den Minus-Pol abgehängt, aber irgendwie blieb die Uhr nur stehen und wurde nicht resettet (habe ein 2004-Modell). Nach 10 Min. laufen lassen, war das zittern (zufälligerweise) immer noch da Rolling Eyes

    Habe daraufhin die Übung wiederholt und auch den Stabi bzw. die Sicherung der Stereoanlage entfernt. Daraufhin war auch die Uhr resettet !

    Dann wieder 10 Min. laufen gelassen und siehe da der Motor hat nicht mehr gezittert.

    Muss jetzt zuerst mal eine Woche abwarten und überprüfen, ob es sporadisch noch auftritt oder nicht.

    Danke und Gruss
    Mischa

  • Heute morgen hat es schon wieder gezittert, als die Leerlaufdrehzahl kurzfristig wieder auf ca. 700 T. fiel Crying or Very Sad

    Die ganze Mühe für nichts, brauche wohl doch eine neue Grundeinstellung Rolling Eyes

  • ca. 12-13 Min. und anschliessend den Motor in etwa gleich lange ohne jegliche Verbraucher, bis auf Standby-Speicher etc. laufen lassen!

  • oliver_f schrieb am Tue, 25 May 2004 13:45

    Ist denn schon wieder 1. April??? Rolling Eyes

    Mist hab meinen Geburtstag verpasst! Shocked

    Ach ja weswegen ich zu diesem Schluß komme:
    Es gibt für mich keine aber auch wirklich keine Begründung die mir so was auch nur ansatzweise logisch o. sinnvoll erscheinen lässt!!!

    Oliver

    PS: Ach ja wenn irgendwo Kalkallagerungen in deinem Auto sind dann hast du es mit hartem Wasser gewaschen und Kalk auf dem Lack, oder solltest die Werkstatt wechseln weil sie dir keinen Frostschutz in den Kühler gegossen hat!



    Nein Oli, das war kein Scherz! Die Aussage kommt vom Meister des Honda-Händlers aus Bingen, von dem Du ja auch schon so viel Gutes gehört hast!
    Die Erklärung mit den Kalkablagerungen in irgendwelchen Schläuchen habe ich extra so "schwammig" formuliert, weil ich mir da nicht sicher bin! Kann sein, daß ich die Begründung für diese Kalibrierung falsch verstanden habe! Aber es muß (sollte) trotzdem sein!!

    @Uncle_Ho
    Warmfahren? Warum? Ist es dann für den Motor nicht so schädlich, wenn er im Leerlauf läuft Rolling Eyes

    Und wenn Warmfahren, dann nur ganz kurz! Denn sobald während der 10min. der Kühler-Lüfter anspringt, war´s umsonst! Es scheint wirklich sehr entscheidend zu sein, das wirklich nicht mal ein (unnötiges) Lämpchen im Armaturenbrett an ist!!

  • Alles klar, bei mir ging der Lüfter an innerhalb diesen 10 Min. !

    Und der Motor war schon recht warm !

  • Hallo,

    ich meine, das der Meister irgend etwas davon gesagt hätte, dass der Motor nicht im Choke-Modus laufen sollte.

    Genau weiß ich es jedoch nicht.

    Einen Tipp hätte ich vielleicht noch. Wenn ihr den Minuspol abklemmt, so würde ich ihn für mindestens 30-60 min. abgeklemmt lassen. Würde es noch mal versuchen.

    Vielleicht klappt es ja noch. Wünsche viel Glück.

    Gruß

    UncleHo Wink

  • hallo,

    das mit dem steuergerät resetten kenne ich ja nu auch von anderen wagen. dort wird in den arbeitsanweisungen eigentlich auch recht häufig darauf hingewiesen das leerlauf möglichst ohne verbraucher je nach model 2 bis 10 min ( bei honda schon recht lang ) zum kalibrieren des gerätes benötigt wird.

    hab ich beim honda natürlich nicht gemacht. wußte ich ja auch nicht. Crying or Very Sad

    ergebnis ersten tage extrem unrunder leerlauf bis zum ausgehen. ( sägen) hat sich aber nach ca 4 betriebsstunden gelegt.

    werde ich mal mit der leerlauf und 0-verbraucher methode testen.

    gruß

    jörg