• Ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Ruprik Andere Sportliche

    bin Laughing, jedoch habe ich am Freitag den neuen SLK getestet.
    Ist auf dem Papier (0 auf 100 km/h in 5,9 sec) schneller als der S 2000.
    War hinsichtlich der Motorleistung und der Straßenlage angenehm überrascht. Der Wagen liegt gut auf der Straße und der Motorleistung liegt auf Niveau des Z 350.
    Nur mit der Schaltung, Nee, Nee, Nee.
    An eine Automatik gewöhne ich mich nie.
    Macht absolut keinen Spaß.
    Verstehe nicht warum fast alle Mercedes Fahrer eine Automatik wünschen.
    Die Tipschaltung (für manuellen Schaltbetrieb)am Lenkrad (ich glaube 7 Gänge waren es) reagierte mit erheblicher Verzögerung.
    Ansonsten mordsmäßig viele Schalter und Knöpfchen.
    Das Einzige was ich vermisst habe, war ein Schalter für die "Mopsgeschwindigkeit" und somit den Eintritt in den Hyperraum.
    Eine Nackenheizung gab es übrigens auch, damit man zumindest keinen steifen Hals bekommt. Very Happy

    Gruß von den Schlümpfen



  • Die Automatik würde mich auch abschrecken. Das Blechdach fände ich als Ganzjahresfahrer, der auch mal weitere Strecken auf der AB fährt, ganz nett. Insgesamt finde ich die fast Twisted Evil sportlichen Modelle von Mercedes aber vorallem völlig überteuert!

  • Nur dicht sind die Blechdächer auch nicht Twisted Evil

    Bei ADAC-Training, war ein SLK dabei, da hat es von oben, UND von unten reingesaut Shocked

    Die Fahrerin fragte mich ob es bei uns auch so nass wird, worauf ich meinte, wenn ich das Fenster zu lasse nicht Very Happy

    Zu erst dachte ich das sie einen Witz machte, aber dem war nicht so Shocked

  • Zur Nackenheizung "Air Scarf", bin jetzt dahinter gekommen wozu das gut ist:

    Mercedesfahrer sind ja bekanntlich älteren Semesters, von daher ist die Nackenmuskulatur nicht mehr so fit und wird leicht steif.
    Dieses Problem stellt sich aber beim S2000 nicht, da durch die enormen Kurvengeschwindigkeiten die Nackenmuskulatur regelmässig trainiert wird. Wink

    Deswegen braucht ein richtiger Sportwagen, der auch so bewegt wird, keinen "Air Scarf". Idea
    Very Happy

  • Die_Schlümpfe schrieb am Tue, 07 September 2004 18:48


    ...
    Verstehe nicht warum fast alle Mercedes Fahrer eine Automatik wünschen.
    Die Tipschaltung (für manuellen Schaltbetrieb)am Lenkrad (ich glaube 7 Gänge waren es) reagierte mit erheblicher Verzögerung.
    ...



    [VorurteilsModusAus]
    [NotariellBeglaubigterModusAn]
    Mercedes-Fahrer ist ein gezieltes Einlegen von Gängen in eine normale Schaltkulisse durch altersbedingtes Zittern nicht mehr möglich. Daher gibt es zwei Alternativen:


    • Handschaltung mit Seniorenschaltkulisse: Die Schaltkulisse ist so weiträumig und die Schaltwege sind so weit, dass bei Zitterfrequenzen bis 10 Hz und einer Amplitude von 30 cm ein Einlegen von Gängen noch möglich ist. Wobei eine gezielte Selektion eines Ganges nicht möglich und für den durchschnittlichen Mercedes-Fahrer (80-jähriger Landwirt mit 200er Daimler-Diesel) auch nicht nötig ist. Jede Position oben entspricht dem ersten Gang und unten dem zweiten.
    • Automatik mit Schaltverzögerung: Die Schaltverzögerung dient zwei Zwecken. Zum Einem wird der Schalthebel mehrere Sekunden entprellt, damit gewollte Schaltvorgänge von durch altersbedingtes Zittern verursachten kurzen Impulsen am Schalthebel sicher unterschieden werden können. Zum Anderem wird so die Beschleunigung auf ein für Sie noch verträgliches Maß heruntergeregelt.



    [NotariellBeglaubigterModusAus]

    Markus

  • ein freund von mir hatte den alten slk und hat jetzt den neuen. fahrdynamisch hat sich da schon einiges getan, aber es hat zu einem wirklichen sportwagen nicht gereicht. wobei ich erstaunt war, wie schnell da einer neulich auf der nordschleife mit seinem slk unterwegs war!

    letztlich geht es doch nur um zahlen. wenn ihr euch anschaut, wie oft sich wirkliche sportwagen verkaufen und dann die zahlen der "weichgespülten" ist leider (oder glücklicher weise?!) alles gesagt!

  • Die_Schlümpfe schrieb am Tue, 07 September 2004 18:48

    Nur mit der Schaltung, Nee, Nee, Nee.
    An eine Automatik gewöhne ich mich nie.
    Macht absolut keinen Spaß.
    Verstehe nicht warum fast alle Mercedes Fahrer eine Automatik wünschen.



    Bist du schon mal mit dem geschaltenen SLK gefahren? Dann weisst du warum alle Automatik fahren Laughing

    Bin den SLK 350 auch schon gefahren... mit Mercedes "Sportfahrwerk". Von Sportlichkeit kann hier nicht die Rede sein... Lenkung indirekt, Abstimmung auf Sonntagsfahrer abgestimmt usw. -> alles beim Alten, das kennen wir ja Confused

  • hat beim SLK die "Sportversion" auch so eine schöne große Uhr statt einem Drehzahlmesser ?!

    gestern ist auch so einer vor mir gefahren, hat sich in den Kurven ziemlich blöd angestellt und dann auf der Gerade voll aufs Gas gestiegen. Hab mich nicht auf ein Rennen eingelassen.

    Ist eben ein Benz also schnell nur geradeaus, liegt aber wohl auch an den Fahrern die sowas kaufen, der muß ja eigentlich nur teuer sein und nen Stern drauf haben.

    hubbs

  • Bin vorgestern einen SLK 350 mit 3.5L V6 mit 200 kW/272 PS gefahren. Allerdings mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Ob der das "Sportfahrwerk" hatte... keine Ahnung, da der Besitzer sowas aber meist ordert, denke ich mal, das das drin war, wenn es für den 350er sowas als Option gibt.


    Die Benzler haben serienmäßig drinnen (Dach war offen) einen Motor-/Auspuff-Sound kreiert, der ist geil! Steht man aussen hört man jedoch nix besonderes. Schnell ist das Auto auch, keine Frage. Aber wenn man den schnell übern Asphalt zwirbeln will, ist der Besitz eines Freischwimmer-Scheins hilfreich... die Fuhre schwimmt! Da lob ich mir die Direktheit des S! Da hat man Spaß dran! Lenkung braucht riesen Wege! Zurückschalten muss man bei dem V6 auch, unter 3000U/Min langt es für rasante Überholmanöver auch nicht. Ob man nun 6000 einstellt, oder 3000... Zurückschalten ist zurückschalten! Wo ist der Vorteil? Ich hab keinen gesehen. ESP regelt hart, abrupt und nimmt sofort alle Gefahr raus. Ausschalten mindert das etwas. Regeln tat es dennoch.


    Ich finde, das ist unterm Strich eine lieblos gekitzelte Hutklasse für betuchte 60-jährige, die auch schnell sein wollen.


    Damit will ich den Wagen nicht schlecht reden. Nur ist es so ganz was anderes als ein S2000, in jeder Hinsicht.


    Zitat

    Ist eben ein Benz also schnell nur geradeaus, liegt aber wohl auch an den Fahrern die sowas kaufen, der muß ja eigentlich nur teuer sein und nen Stern drauf haben.


    Das dachte ich mir auch. Der Name der Marke scheint für viele vor den Eigenschaften des Produktes zu kommen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Also auf dieser einen Ausfahrt durch den Harz nach Erfurt war ein netter SLK Fahrer dabei, der hatte auch so einen SLK, bin mir aber nicht sicher welchen Motor?! Ich finde es bei manchen Dingen bishen unfair so über die SLKs zu reden, denn von der Form oder der SLR-F1-Optik an der Front ist er doch garnicht so übel, ich find den ganz schön, verglichen mit dem alten SLK.


    Ich bin nicht mit ihm mitgefahren, aber er ist einer von denen, die sofort und immer offen Fahren wenn sich Gelegenheit bietet! Der ist auf der Rückfahrt mit 150 im Regen offen auf der AB an den anderen vorbei! Ist also einer der wenigen SLK Fahrer, die den Dachaufknopf kennen! Und ich glaube der hat nen Auspuff von AMG drunter gehabt, und er hat sich schon geil angehört!


    Es gibt aber eigentlich nicht wirklich viele Benz die ich kaufen würde, wenn ich das Geld hätte, da wären eigentlich nur der SLK als AMG Version, und dann noch der SLR! :twisted:


    Gruß Marius

  • Zitat

    Ist also einer der wenigen SLK Fahrer, die den Dachaufknopf kennen!


    :nod: Die meisten hier im Raum Braunschweig haben ihr Dach selten auf... die haben lediglich ihr Schiebedach auf. Also Scheiben und Windschott hoch. :D Und die Frisur leidet bei den toupierten Damen so ja schon sehr stark!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Der Typ bei unserer Ausfahrt kommt aus Wolfsburg! Der hat auch die Scheiben unten gehabt! Obwohl es wie gesagt im Türingerwald geregnet hat, Neblig war und Schnee Meterhoch am Stassenrand lag, der SLK war offen! :nod: :thumbup:


    Mein S natürlich auch! :P


    Gruß Marius



  • Ich kann das mit dem Schaltgetribe ur bestätigen.
    Meine Freundin hat den 350er mit Schaltung.
    Der ist zwar von Carlsson ein kleines bisschen aufgemöbelt und hat nen recht fiesen Klang, jedoch kann man das 6-gang-Schaltgetribe wirklich in die Mülltonne kloppen...Hakelig ohne ende. Erinnert mich an den Crossfire...Naja :roll:


    Die Übersetzung des Getriebes ist auch nicht sooo der hit, aber da hat ja jeder sowieso seine eigenen Vorstellungen.
    Aber vom optischen und klanglichen ein sehr schönes Autochen... :]

    S2000 Bj. 2004 Moon Rock Metallic mit beigem Leder Mods: Hifi: Eton Front-Sys. A1-160, Sub Eton 12-620, Endstufe Audison Vrx 4.300; Motor: K&N 57i Gen.II

  • Bei der GTR 2005 war ein SLK 350 dabei.


    Der konnte aber gut mithalten mit uns.


    Das Fahren an sich hat vielleicht nicht so Spass gemacht aber ne Bremse war der sicher nicht!


    Meine Freundin ist mal mitgefahren und meinte man wuerde da drin sitzen wie im Wohnzimmer und alles waere so unspektakulaer :D

  • Zitat

    Original von stocky
    Meine Freundin ist mal mitgefahren und meinte man wuerde da drin sitzen wie im Wohnzimmer und alles waere so unspektakulaer :D


    mit der Lüftung/Heizung im Genick :roll:. Bin auch schon einmal mitgefahren, aber es ist zu viel drumrum und klimbim. Dann lieber tief, laut und hart fahren. :nod:

  • Montag sind mein Kumpel Micha (spart grad auf nen Exige S) und ich zusammen los. Er im aktuellen SLK 350 mit Automatik seiner Mutter (272 PS) und ich im S. Ich fuhr stets vorn.


    Beschleunigung...
    Wir sind etwas über 2 Stunden unterwegs gewesen und haben dabei ständig zusammen aus Ortschaften rausbeschleunigt. Also bewußt zeitgleich am Ortsausgang aufs Gas, und der SLK kam keinen Meter näher, fiel aber auch nicht ab. Jedesmal. Bei der reinen Beschleunigung über 50-160 nahm sich das echt gar nichts.


    Allerdings...
    Sobald eine Kurve oder gar Kurvenkombination kam, fiel er zurück und zwar massiv. Micha, der alles gegeben hatte, schlüttelte nur noch den Kopf. Sein Urteil: Für schnelle Kurvenfahrt absolut nicht zu gebrauchen. Schaukelt, eiert, null Feedback... eine echte Aufgabe, irgendwo präzise hinzusteuern! Das deckt sich mit meiner eigenen Erfahrung, wobei mein Probefahrfahrzeug das sportlichere Werksfahrwerk hatte... und keine Automatik.


    Fazit:
    Das ist alles nichts Neues, ich weiß. Wollte nur nochmal erwähnen, dass die Waffe jedenfalls mit der 7-Gang-Automatik und ohne "OEM-Sportfahrwerk"-Option eine echt verdammt stumpfe Waffe ist, obwohl auf dem Papier ja irgendwie andere Zahlen stehen. Ich wollte ihm das erst gar nicht abkaufen, dass er da aufm Vollgas steht. Aber dem war dann doch so.


    Das beste an dem Auto ist der Auspuffsound. Der macht echt Freude.


    Ansonsten... Cruisen bitte!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Allerdings...
    Sobald eine Kurve oder gar Kurvenkombination kam, fiel er zurück und zwar massiv. Micha, der alles gegeben hatte, schlüttelte nur noch den Kopf.


    Micha ist ja auch kein Maßstab, der hast seine Minis ja früher schon regelmäßig um Laternen gewickelt. :nod: :lol:


    Im Ernst, im Straßenverkehr bestimmt das (schlechte) Gewissen das Tempo, nicht immer nur das Auto. Oder mach den Test mal bei Regen...alles eine Sache der Testbedingungen. :nod:
    Gruß Ingo


    PS.: Ja, ich fahre am Wochenende Benz.
    PPS: Ja, einen mit Automatik.
    PPPS: Nein, keinen CLK. :twisted:

  • Zitat

    Im Ernst, im Straßenverkehr bestimmt das (schlechte) Gewissen das Tempo


    Ja, das Tempo, nicht die Beschleunigung. ;)


    Zitat

    Micha ist ja auch kein Maßstab, der hast seine Minis ja früher schon regelmäßig um Laternen gewickelt.


    Micha hat keine Minis um Laternen gewickelt.
    Das war Olli Klubs an der Porschestraße, als er sich
    mit Micha ein Rennen lieferte :nod:


    Zitat

    alles eine Sache der Testbedingungen


    Ja, man kann sich alles schön testen. :D Apropos: Mir flatterte gerade
    ein Heft zu, mit dem neuen Scirocco drin. Und was steht da?
    "Sportcoupe reinsten Wassers"... okaaaaayyy :-)


    Zitat

    Original von Greeny
    Und ich bin mal gespannt wer diesen Thread wieder im Jahre 2010 rauskramt :D


    Na, wenn es zu dem Auto schon nen Thread gibt, wieso einen
    neuen aufmachen 8) Dacht ich mir so. Hätte ja auch den hier
    nehmen können...


    S2000 im SLK Forum


    Wollte aber das Feuer nicht schüren. :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()