Bestand an S2000 in Deutschland

  • Interessante Zahlen, nur ein wenig schwer zu lesen. Prozentangaben wären deutilch aussagekräftiger gewesen, um auf einen Blick herauszufinden, ob der S2000 ein Frauen, Rentner oder Jugendauto ist im Vergleich zu anderen Modellen.


    Kann mir einer erklären, was ein "privater Halter" ist? Aus meiner Sicht kann das keine Unterscheidung zu Firmenautos sein, denn dafür sind die Anteile bei klassischen Firmenautos zu hoch.

  • Seit ein paar Tagen sind die KBA-Zahlen da. Der Bestand ist nur minimal geschrumpft. Prima!
    -----------------



    2014er Update basierend auf der freundlichen Auskunft vom KBA:


    Gesamtbestand zum 1.1.2014: 1.950 Fahrzeuge


    HSN/TSN Anzahl
    7100/AAJ 288
    7100/521 1.662


    Gesamtbestand zum 1.1.2013: 1.953 Fahrzeuge


    HSN/TSN Anzahl
    7100/AAJ 290
    7100/521 1.663


    Der Sprung zwischen den Bestandszahlen zwischen 2007 und 2008 ist folgendermaßen zu erklären:


    "Bisher beinhaltete der Fahrzeugbestand auch die Anzahl der vorübergehenden Stilllegungen. Mit der neuen Fahrzeugzulassungsverordnung wurde das Zulassungsverfahren vereinfacht. Sämtliche Arten von Abmeldungen, auch die sogenannten vorübergehenden Stilllegungen, gelten seit 1.3.2007 als „Außerbetriebsetzungen“. In der Konsequenz enthält der Fahrzeugbestand daher lediglich den „fließenden Verkehr“ einschließlich der Saisonkennzeichen."


    Die Datei im XLS/ODS Format liegt wie immer im ZIP-File.


    Viele Grüße,
    Nick



  • Sodele, jetzt außer der Reihe noch ein Nachschlag. Ich habe nun auch die historischen Zahlen von 2000 bis 2002 vom KBA erhalten. Die Bestandszahlen in der Zelle zum Jahr 2000 beziehen sich auf den 1.7.2000 und nicht zum 1.1. wie bei allen anderen Jahren (bitte fragt mich nicht nach dem Grund dafür - ich kenne ihn nicht).


    Auch die Anhänge sind entsprechend aktualisiert.

  • KBA-Nachricht:


    Zitat

    Die Zählung der Kraftfahrzeuge am 01. Januar 2015 hat für folgende Typen einen Bestand an Personenkraftwagen in Deutschland ergeben:


    HSN / TSN:


    7100 / 521: 1.656
    7100 / AAJ: 289


    Das führt zu einem Gesamtbestand von 1.945 Fahrzeugen zum 1.1.2015.


    Im Vergleich dazu:


    Gesamtbestand zum 1.1.2014: 1.950 Fahrzeuge


    HSN/TSN Anzahl
    7100/AAJ 288
    7100/521 1.662


    Der Sprung zwischen den Bestandszahlen zwischen 2007 und 2008 ist folgendermaßen zu erklären:


    "Bisher beinhaltete der Fahrzeugbestand auch die Anzahl der vorübergehenden Stilllegungen. Mit der neuen Fahrzeugzulassungsverordnung wurde das Zulassungsverfahren vereinfacht. Sämtliche Arten von Abmeldungen, auch die sogenannten vorübergehenden Stilllegungen, gelten seit 1.3.2007 als „Außerbetriebsetzungen“. In der Konsequenz enthält der Fahrzeugbestand daher lediglich den „fließenden Verkehr“ einschließlich der Saisonkennzeichen."


    Die Datei im XLS/ODS Format liegt wie immer im ZIP-File.



    Was lesen wir aus diesen Zahlen? Ihr passt gut auf Eure Schätze auf! Wir haben genau 5 Autos weniger auf der Straße als im letzten Jahr.


    Viele Grüße,
    Nick

  • Sehe ich das richtig das die Zahl der noch vorhandenen Autos in Deutschland garnicht genau abschätzen können weil die Unbekannte "abgemeldete Fahrzeuge" nicht mehr erfasst wird? D.h. dann also die letzte Angabe 1945 + ein Teil der Differenz aus den Jahren von 2007-2008 also ca 900 Autos?! Somit müsste die Zahl der wirklich vorhandenen S2000 in Deutschland bei irgendwas zwischen 1945 und 2800 liegen!

  • Hallo Mattes,


    Damit hast Du absolut Recht. Die abgemeldeten Fahrzeuge (nicht die Autos mit Saisonkennzeichen) sind nicht in den Zahlen enthalten.


    Ich würde mal ganz forsch von 300 bis 400 Fahrzeugen ausgehen, die abgemeldet sind (vielleicht sind aber auch 500 Fahrzeuge in Schlauchbeuteln in klimatisierten Garagen eingepackt und warten auf die Wiederauferstehung?).


    Viele Grüße,
    Nick

  • Zitat

    Original von nick
    Fahrzeuge in Schlauchbeuteln in klimatisierten Garagen eingepackt und warten auf die Wiederauferstehung?).


    Viele Grüße,
    Nick


    Ich glaube eher,dass jedes Jahr mehr S2000 aus verschiedenen gründen stillgelegt werden,aber gleichzeitig lange Garagenfunde wieder Zugelassen wurden. Von 2014-2015 wären nur 5 Fahrzeuge in ganz Deutschland weniger wohl ein Traumwert :D

  • Abgänge werden wieder "aufgefüllt" durch Importe aus England und USA, welche dann erstmals in Deutschland zugelassen werden. Tatsächlich sind also mehr S abhanden gekommen, als es die Statistik erscheinen läßt. Vermute ich zumindest.


    Alex 8)