Bestand an S2000 in Deutschland

  • Was auffällt: Vor 2 Jahren waren in mobile.de immer so um die 80 S2000. Nun sind es nicht mal die Hälfte, wobei da auch Angebote aus dem Ausland mit dabei sind und Rechtslenker. Wenn man das auf Fahrzeuge eingrenzt die in Deutschland stehen und Linkslenker sind, wird es sehr sehr übersichtlich.


    Wer sehen will wo die Reise mit dem Fahrzeugangebot hingeht, der kann ja mal nach einem alten NSX suchen. Da sucht man dann europaweit...


    Alex :)

  • Den hättest du nehmen sollen :) .
    Das zurückgehende Angebot bei mobile ist mir auch aufgefallen.
    Auch ist eine gewisse Preissteigerung zu sehen.
    Das mit der NSX- Bestellung ist bestimmt richtig, leider fehlt dazu dem einem oder anderen ein mittelgroßer Lottogewinn.


  • Das führt zu einem Gesamtbestand von 1.913 Fahrzeugen zum 1.1.2017.


    Im Vergleich dazu:


    Gesamtbestand zum 1.1.2016: 1.911 Fahrzeuge


    HSN/TSN Anzahl
    7100 / 521: 1.633
    7100 / AAJ: 278


    Der Sprung zwischen den Bestandszahlen zwischen 2007 und 2008 ist folgendermaßen zu erklären:


    "Bisher beinhaltete der Fahrzeugbestand auch die Anzahl der
    vorübergehenden Stilllegungen. Mit der neuen
    Fahrzeugzulassungsverordnung wurde das Zulassungsverfahren vereinfacht.
    Sämtliche Arten von Abmeldungen, auch die sogenannten vorübergehenden
    Stilllegungen, gelten seit 1.3.2007 als „Außerbetriebsetzungen“. In der
    Konsequenz enthält der Fahrzeugbestand daher lediglich den „fließenden
    Verkehr“ einschließlich der Saisonkennzeichen."


    Die Datei im XLS/ODS Format liegt wie immer im ZIP-File. Das muss ich noch nachreichen. Aber den Screenshot gibt es gleich.



    Was lesen wir aus diesen Zahlen? Das Facelift-Modell ist unverändert und beim 521er Ursprungs-TSN haben wir sogar einen minimalen Zuwachs. Anscheinend sind es einige leid und melden nicht mehr von Hand zweimal im Jahr ab und an (dann sind sie nicht in der Statistik) sondern nutzen z.B. Saisonkennzeichen. Auch vermute ich, dass wir aktuell mehr S2000 importieren als exportieren. Das scheint die Zahl stabil zu halten, auch wenn es immer mal wieder Totalausfälle gibt.


    Viele Grüße,
    Nick

  • Sind auch RHD S2000 in der Statistik ?

    Da müssen die RHD Besitzer mal in Ihren Fahrzeugschein schauen.


    Finden Sie dort
    7100 / 521 (S ohne ESP) oder 7100 / AAJ (S mit ESP), dann sind sie Teil der oben genannten Summe. Falls nicht, bin ich an den Zahlen interessiert und hole das dann ASAP nach.


    Gruß,
    Nick


  • Das führt zu einem Gesamtbestand von 1.851 Fahrzeugen zum 1.1.2018.


    Im Vergleich dazu:
    Gesamtbestand zum 1.1.2017: 1.913 Fahrzeuge. Vor allem die Anzahl der 521er Modelle sind recht deutlich geschrumpft (ein Minus von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr).



    Viele Grüße,
    Nick