Welches Getriebeöl?

  • Habe das Castrol bestellt für das Getriebe. Das erste mal kein MTF bin gespannt;)

    Das ist aber nicht das fürs Schaltgetriebe empfohlene SYNTRANS FE-75W!

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Das ist aber nicht das fürs Schaltgetriebe empfohlene SYNTRANS FE-75W!

    Wenn Ich die Forumsbeiträge richtig gelesen habe, sollte es doch diese Variante sein

    CASTROL SYNTRANS B 75W


    • API GL-4
    • ZF TE-ML 11



    Vollsynthetisches Getriebeöl mit Freigabe für BMW PKW und hoch belastete manuelle Schaltgetriebe mit Heckantrieb.

    Castrol Syntrans B 75W
    Handschalt-Getriebeöl
    Beschreibung
    Castrol Syntrans B 75W ist ein vollsynthetisches Getriebeöl, welches speziell in BMW-Schaltgetrieben eingesetzt wird.
    Anwendung
    Exzellenter Überlastschutz für hochbeanspruchte sequentielle BMW-Motorsport-Getriebe (SMG 1 und 2) in MFahrzeugen.
    Beste Schaltbarkeit im ZF-6-Gang-Schaltgetriebe des Land-Rover Discovery III (LR3).
    Hervorragend einsetzbar auch im Handschaltgetriebe VW Touareg gemäß VW-Teilenummer G 052 798.
    Vorteile
    Hervorragende Verschleißschutzeigenschaften schützen hochbelastete Getriebebauteile
    Sehr gute Tieftemperatur-Fließeigenschaften sorgen für gute Schaltbarkeit bei niedrigen Temperaturen
    Hohe Scherstabilität bietet ein konstantes Viskositäts-Temperaturverhalten über die gesamte Einsatzzeit
    Exzellente thermische und oxidative Stabilität verhindert Ablagerungen und führt zu einer längeren Lebensdauer
    des Getriebes.


    oder doch die FE Variante?


    Syntrans FE 75W


    API GL-4
    MB-Freigabe 235.73Erfüllt Ford WSS-M2C200-D2
    Syntrans FE 75W
    Fuel Efficient Manual Transmission Fluid Beschreibung Castrol Syntrans FE 75W ist ein vollsynthetisches Schaltgetriebeöl SAE 75W und kann in den meisten manuellen Schaltgetrieben welche ein Öl nach API GL-4 vorschreiben verwendet werden. Besonders empfohlen wird der Einsatz in neuen Schaltgetrieben von Ford, Volvo, Jaguar, Land Rover und Mazda. Syntrans FE 75W ist nach Ford WSS-M2C200-D2 freigegeben. Des Weiteren ist es von Mercedes-Benz gemäß "MB 235.73" freigegeben für das Doppelkupplungsgetriebe von Getrag im neuen Smart fortwo "BR 453". Durch die extreme Leichtlaufcharakteristik der 75W Viskosität ist eine maximale Treibstoffeinsparung möglich, da die innere Reibung auf ein Minimum reduziert wird. Castrol Syntrans FE 75W bietet besten Schaltkomfort im kalten Zustand und sorgt für exzellente Synchroneigenschaften und Reibwertkonstanz über einen langen Einsatzzeitraum. Vorteile Bester Schaltkomfort bei Tieftemperaturen Exzellente Synchroneigenschaften und Reibwertkonstanz über langen Einsatzzeitraum Hervorragender Verschleißschutz bei hohem Kraftstoff-Einsparungspotential Ausgezeichnete Scherstabilität Extrem widerstandsfähig gegen Oxidation und thermische Belastung Reduziert die Betriebstemperatur durch geringe Reibungsverluste





  • Das FE ist näher am Honda MTF...

    Ich kopiere einfach mal das was berzcheft im Öl-Thread gepostet hatte.


    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ok ist aber auch ein GL4.


    Also ist das jetzt das richtige hier ?

    Bilder

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET

    Einmal editiert, zuletzt von OKATAKA ()

  • Nein! Bitte genau das nehmen was empfohlen ist:


    Syntrans FE 75W


    Da die meiste Erfahrung darauf basiert und wie oben in einem alten Thread beschrieben die Viskositäten näher an dem MTF-III dran sind, ich die Formulierung kenne, auch grob das MTF-III usw.


    GL-4 hat hier nichts zu bedeuten, bzw. ist eine andere Geschichte, die ich hier nicht erläutern muss.

  • Ich bin mit dem letzten Service auf das Castrol Transmax Manual FE 75W (fka Systrans) umgestiegen und muss sagen, dass ich eine spürbare Verbesserung zum MTF-3 wahrnehme. Insbesondere im kalten Zustand ist der "Crunch" von der 1 in die 2 und auch von 2 auf 3 viel besser geworden. Auch Rückwärtsgang flutscht etwas besser rein.


    Habe 2x spülen und dann final befüllen lassen. Kostet echt nicht die Welt (ca. 10€/L) und lohnt sich. Danke Berz für den guten Tipp :thumbup:

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Ich bin mit dem letzten Service auf das Castrol Transmax Manual FE 75W (fka Systrans) umgestiegen und muss sagen, dass ich eine spürbare Verbesserung zum MTF-3 wahrnehme. Insbesondere im kalten Zustand ist der "Crunch" von der 1 in die 2 und auch von 2 auf 3 viel besser geworden. Auch Rückwärtsgang flutscht etwas besser rein.


    Habe 2x spülen und dann final befüllen lassen. Kostet echt nicht die Welt (ca. 10€/L) und lohnt sich. Danke Berz für den guten Tipp :thumbup:

    Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings habe ich das gefühl, dass die Wirkung jetzt nach ca. 20.000km nachlässt. Oder ich bin den besseren Effekt inzwischen gewöhnt :)


    Falls jemand wechseln möchte: https://www.s2000.wiki/view/Changing_transmission_oil

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ich bin mit dem letzten Service auf das Castrol Transmax Manual FE 75W (fka Systrans) umgestiegen und muss sagen, dass ich eine spürbare Verbesserung zum MTF-3 wahrnehme. Insbesondere im kalten Zustand ist der "Crunch" von der 1 in die 2 und auch von 2 auf 3 viel besser geworden. Auch Rückwärtsgang flutscht etwas besser rein.


    Habe 2x spülen und dann final befüllen lassen. Kostet echt nicht die Welt (ca. 10€/L) und lohnt sich. Danke Berz für den guten Tipp :thumbup:

    Habes auch wie empfohlen ohne spülen mit Castrol Transmax Manual FE 75W gewechselt, Schaltbarkeit jetzt wirklich sehr gut. Abgelassenes Öl sah neuwertig aus, keine Ahnung was es war. Bei der anschliessenden Probefahrt allerdings festgestellt, dass der Master Cylinder Kupplung undicht ist. Ersatzteil sollte diese Woche kommen, dann wirds gewechselt. :]

    In einem Forum ist es wie auf einer Party. Wer mit den Leuten dort nicht klarkommt, sollte nicht hingehen.

  • Was das Kratzen im 2. Gang und generell die Schaltbarkeit betrifft, habe ich überraschend festgestellt, dass nach dem entfernen der Drossel im Nehmerzylinder, das Thema Geschichte ist.


    Kann mir das nur dadurch erklären, daß die kleine Drossel wohl auch beim Einkuppeln aktiv ist bzw. dies leicht beeinflusst.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Was das Kratzen im 2. Gang und generell die Schaltbarkeit betrifft, habe ich überraschend festgestellt, dass nach dem entfernen der Drossel im Nehmerzylinder, das Thema Geschichte ist.


    Kann mir das nur dadurch erklären, daß die kleine Drossel wohl auch beim Einkuppeln aktiv ist.


    Das benötigt mehr Informationen. Was für dine fucking Drossel? :O höre ich zum ersten mal und klingt spannend.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Nehmerzylinder hat eine Verzögerungsdrossel integriert - die kann man mit bisschen Fummeln ausbauen. Wurde nachträglich (Face) von Honda eingebaut, um die Schärfe aus dem Drivetrain zu nehmen. Und den Schock zu reduzieren.


    Mit diversen weiteren Maßnahmen …


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nehmerzylinder hat eine Verzögerungsdrossel integriert - die kann man mit bisschen Fummeln ausbauen. Wurde nachträglich (Face) von Honda eingebaut, um die Schärfe aus dem Drivetrain zu nehmen. Und den Schock zu reduzieren.

    …aber erst ab '04, oder? (Also das meinst du mit Face(-lift)?)


    Viele Grüße Felix

  • Ich bin mit dem letzten Service auf das Castrol Transmax Manual FE 75W (fka Systrans) umgestiegen und muss sagen, dass ich eine spürbare Verbesserung zum MTF-3 wahrnehme. Insbesondere im kalten Zustand ist der "Crunch" von der 1 in die 2 und auch von 2 auf 3 viel besser geworden. Auch Rückwärtsgang flutscht etwas besser rein.


    Habe 2x spülen und dann final befüllen lassen. Kostet echt nicht die Welt (ca. 10€/L) und lohnt sich. Danke Berz für den guten Tipp :thumbup:


    Also ich habe bisher immer OEM mtf3 gehabt und stelle immer fest, dass es bereits nach wenigen 1000 km in der Qualität der Synchronisierung abbaut.

    Nächstes mal pumpe ich auch mal das Castrol rein.


    Wie lange war dein Öl drin, dass du gar 2 mal gespült hast?


    Ich Wechsel mein Öl je nach Lust und Laune entweder jährlich oder alle 2 Jahre und das ist optisch immer wie neu gewesen.


    Grüßle

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Wie lange war dein Öl drin, dass du gar 2 mal gespült hast?

    Das MTF-3 war nur wenige 1000km drin.

    Den Wechsel bzw. das Spülen hab ich in der Werkstatt machen lassen, da ich selbst keine Möglichkeit und auch keine Lust dazu hatte.


    Und da das Castrol nicht viel kostet, habe ich einfach 5L mitgebracht und 2x spülen lassen. Wenn dann gleich ordentlich machen lassen.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • …aber erst ab '04, oder? (Also das meinst du mit Face(-lift)?)


    Viele Grüße Felix

    yes

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Das MTF-3 war nur wenige 1000km drin.

    Den Wechsel bzw. das Spülen hab ich in der Werkstatt machen lassen, da ich selbst keine Möglichkeit und auch keine Lust dazu hatte.


    Und da das Castrol nicht viel kostet, habe ich einfach 5L mitgebracht und 2x spülen lassen. Wenn dann gleich ordentlich machen lassen.

    hi,


    Ordentlich ist es genauso ohne Spülung und am besten macht man einfach selbst ohne Zeitdruck und lässt ordentlich laaange auslaufen. Das gilt für alle Öle. Keine Werkstatt nimmt sich diese Zeit. Daher ist ein Spülen nicht nötig und bringt keinerlei Vorteil, wenn man es selbst regelmäßig wechselt ;-)

    Das macht keine Werkstatt besser als der Liebhaber selbst.


    Sorry aber war eine Steilvorlage mit dem "ordentlich"

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Jein, das kommt auf die Hardware an.


    Unser Getriebe ist simpel, dennoch würde ich nicht nur auslaufen lassen, sondern bisschen Schalten usw. - auch wenn keine gravierenden Probleme bei den beiden Ölen zu erwarten sind, wenn man es nicht macht.


    Bei einem DCT hast du ca. 500ML Restvolumen im Getriebe, wenn du das nur ausbluten lässt = keine gute Idee.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • wie du sagst haben wir vom Aufbau ein banales Getriebe. Nach langer standzeit läuft da auf jeden Fall ein Riesen Anteil raus. Ausreichend.

    Würden wir hier von anderen getriebetypen sprechen, würde ich auch was anderes schreiben berz ;-)

    2003 Monza Red
    HKS Hi-Power | K&N Intake / AEM Dry-Filter | Mugen Ölwanne

    5W-40 Motor | 75W-140 Diff | MTF3 Getriebe

    KW V2 | OEM FLV1 17" | Michelin Pilot Sport 4 | Cusco Carbon Domstrebe

    OEM Frontlippe | OEM Heckspoiler | Skunk2 Schaltknauf

    & vor allem vieeeele Pässe und geile Strecken hinter sich <3

    Foren-Thread zu meinem S2000

  • Das macht keine Werkstatt besser als der Liebhaber selbst.

    Ist wie so oft relativ relativ ;)


    Ich weiß was ich kann und auch was ich nicht (bzw nicht gut) kann. Meine Werkstatt kann es definitiv besser als ich selbst.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Ist halt schwierig seine eigene Arbeit hier auszublenden - insbesondere wenn ich im ppm (mg/Kg) Bereich arbeite und auch diese Kleinstmengen Einfluss haben könnten.


    :-)


    Muss noch was hinzufügen: Es kommt auch auf die Kompatibilität der Fluide an, da ich weiß was da drin ist, ist es unkritisch - in diesem Fall.


    Wären die Fluide aber unterschiedlicher, dann wäre hier eine definitive Empfehlung hin zum extra Spülvorgang.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda