SRS wann schaltet sich das eigentlich ein?

  • doch. es gibt keine blöden fragen hab ich mir gedacht.
    ich bin halt so ein mensch der sich nicht so gut mit den innerein eines autos auseinander setzt. das brauch ich auch nicht. ich hab das nie gelernt.

    dafür bin ich in meinem job erfolgreich. da kann ich den menschen sagen wos lang geht.
    ich lach die leute auch nicht aus wenn sie mich fragen wie man am besten ein haus finanziert.

  • botondo schrieb am Tue, 18 January 2005 17:31

    nabend an alle!

    wann schaltet sich das eigentlich ein?ist es so eine art anti schleuder programm?

    und eps haben wir nicht oder?



    EPS haben wir auch. nicht zu verwechseln mit ESP Wink ist nix anderes als ne geschwindigkeitsabhängige servolenkung. beim starten geht da auch links unten im mäusekino so n lichtchen an und aus.

  • Paragon schrieb am Tue, 18 January 2005 18:01

    botondo schrieb am Tue, 18 January 2005 17:31

    nabend an alle!

    wann schaltet sich das eigentlich ein?ist es so eine art anti schleuder programm?

    und eps haben wir nicht oder?


    EPS haben wir auch. nicht zu verwechseln mit ESP Wink ist nix anderes als ne geschwindigkeitsabhängige servolenkung. beim starten geht da auch links unten im mäusekino so n lichtchen an und aus.



    Und um auch das zu vervollständigen:

    EPS, Electronic (bzw ... Electrical) Power Steering, Elektrische Hilfskraftlenkung Very Happy

  • Paragon schrieb am Tue, 18 January 2005 18:01

    botondo schrieb am Tue, 18 January 2005 17:31

    nabend an alle!

    wann schaltet sich das eigentlich ein?ist es so eine art anti schleuder programm?

    und eps haben wir nicht oder?


    EPS haben wir auch. nicht zu verwechseln mit ESP Wink ist nix anderes als ne geschwindigkeitsabhängige servolenkung. beim starten geht da auch links unten im mäusekino so n lichtchen an und aus.



    meines wissens ist unsere Lenkung zwar elektrisch unterstützt, aber nicht geschwindigkeitsabhängig.

  • botondo schrieb am Tue, 18 January 2005 07:08

    doch. es gibt keine blöden fragen hab ich mir gedacht.
    ich bin halt so ein mensch der sich nicht so gut mit den innerein eines autos auseinander setzt. das brauch ich auch nicht. ich hab das nie gelernt.

    dafür bin ich in meinem job erfolgreich. da kann ich den menschen sagen wos lang geht.
    ich lach die leute auch nicht aus wenn sie mich fragen wie man am besten ein haus finanziert.



    Nimms mit Humor...

    a, es steht auf dem Pralltopf
    b, und um das in einen Zusammenhang zu bringen, muß ich
    kein Fachmann sein

    Uwe

  • timo_b schrieb am Tue, 18 January 2005 22:07

    Hallo,

    aus der Technik Berschreibung unter Honda.de

    http://www.honda.de/content/car/15113_26336_eqdata.php

    Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig (EPS)

    Gruß
    Timo



    Jetzt habe ich Honda USA, Honda Japan, Honda UK, Honda Frankreich, Honda Italien, das Handbuch und das Werktatthandbuch durchgeschaut und nirgendwo habe ich die Angabe geschwindigkeitabhängige Lenkung finden können. Ich wundere mich, ob das so richtig ist, was da steht, da sich nicht wenige über die nervöse Lenkung bei hohen Autobahngeschwindigkeiten beschweren.

    EDIT: Jetzt ist mir noch ein altes Verkausprospekt von 1999 eingefallen, dass ich noch irgendwo hatte. Dort steht tatsächlich geschrieben, dass das Steuergerät geschwindigkeitsabhängig den Strom zum elektrischen Servomotor regelt.

    Dabei kommt mir sofort in den Sinn, ob man sich das nicht zu Nutze machen kann und die Stromstärke grundsätzlich etwas herunterjustieren kann, um die zickige, nervöse Lenkung bei hohen Autobahngeschwindigkeiten abzustellen. Denn offensichtlich unterstützt der Servo bei hohen Geschwindigkeiten zu stark, so dass gefährliche Situationen entstehen können.

    Hat jemand 'ne Idee, ob das machbar ist?

  • Die Lenkung ist ja auf der Autobahn nicht (oder zumindest nicht primär)von der zu hohen Lenkunterstützung so nervös, sondern durch die direkte Lenkübersetzung. So göttlich unsere Lenkauslegung auf der Landstrasse auch ist, bei Vmax ist das ganze etwas arg spitz.
    Als Abhilfe könnte man entweder den VGS mit der variablen Lenkübersetzung importieren, oder evtl. in ein älteres Modell ein neues Lenkgetriebe einbauen (Übersetzung wurde doch geändert?).
    Wenns unbedingt eine geänderte Servounterstützung sein soll, würde ich mal bei Honda nachfragen ob es einen US-Programmstand für das EPS-Steuergerät gibt. (Die Amerikaner bevorzugen immer hohe Lenkkräfte, daher gibts hier oft solche Lokalisierungen).

    Gruß
    Markus

  • Etwas OT aber eine Neuprogrammierung des EPS wäre auch mein grösster Wunsch.
    Soweit ich weiß ist die Servounterstützung sowohl geschwindigkeitsabhängig, als auch auch nachdrücklich durch den Torquesensor gesteuert. Viel Wiederstand beim Lenken -> hohe Servounterstützung, wenig Widerstand (zB Glatteis) -> wenig Servounterstützung.

    Habe auf s2ki auch schon oft gesucht, aber nichts Konkretes gefunden.
    Die zuverlässige Neuprogrammierung der Lenkunterstützung ist natürlich kein Spass weil sicherheitsrelevant.

    Gefunden in hondanews.com Änderungen ab 04

    Electric Power Steering (EPS) System

    The S2000 uses an electrically assisted power steering system in place of the more commonly used hydraulically assisted system. The electric system (first used on the high-performance Acura NSX), offers numerous advantages. The S2000 system is simpler and more compact (there is no need for a pump and hoses) and the power loss is minimized. The system's compactness and simplicity also offer more design freedom. The system is also smoother and more responsive to driver input, and more communicative to the driver.

    The system consists of a toothed rack and pinion gear, with a microprocessor-controlled, coaxial electric motor assisting the rack. The microprocessor senses vehicle speed and steering torque and is programmed to vary boost accordingly, providing more boost at low speeds and progressively less at higher speeds. Failure warning, self-diagnosis and self-protection functions are built into the system.

    To achieve higher performance, enhancements have been made to the steering system that match the new tire sizes, suspension settings and body rigidity specifications. Also, the rigidity of the steering mount bushings have been increased and the EPS computer has been reprogrammed, resulting in a more linear steering feel.



    Grüße

    Walter

  • Das hört sich sehr gut an! Wäre auch in meinem Sinne. Nur wie können wir es angehen Question

    Ein neues Modul vom '04er als plug&play würde vermutlich gehen, wäre aber sehr kostspielig.
    Eigentlich müsste ja nur die neue SW in das alte Modul...ist die Frege ob der Chip sich flashen lässt oder ein Maskenprozessor ist. Elektronikexperten vor Exclamation

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.