Hallo an alle Forum-Mitglieder!
Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Ich heiße Jakob, bin 26, Student und komme aus Köln.
Seitdem ich einst bei meinem Onkel einen Civic gefahren bin, bin ich ein leidenschaftlicher Anhänger der Marke Honda.
Ich habe mich hier angemeldet, nachdem ich seit Monaten die Beiträge der hier gemeldeten Mitglieder gelesen habe, um mir ein Bild über die Qualität des Forums zu verschaffen und bin sehr angetan von diesem Forum.
Nach der langen Umschweife möchte ich zu den Fakten kommen:
Ich plane eine Webseite mit der Übersicht über alle japanischen Fahrzeuge samt aller wichtigen Daten (Erscheinungsjahr,Motor,Typenbezeichnung usw.)
Im Moment bin ich in der Sammelphase, um entprechende
Quellen für jene Daten zu beschaffen.
Am meisten beschäftigt mich aber vorallem eine Frage, deren Antwort
für mich grundsätzlich zum Verständnis der Philosophie der japanischen Autobauer beitragen soll. Die Antwort ist für mich die Voraussetzung
für die Erstellung einer solchen, umfassenden Datensammlung.Sie soll sozusagen das Grundgerüst bilden.
Ich hoffe, die Frage passt hier rein, schließlich bezieht sie sich auf technische Belange.
Warum beschränken japanische Autohersteller beim Motorenbau die Hubräume ihrer Motoren im Gegensatz zu europäischen und amerikanischen Herstellern so sehr? So bauen japanische Hersteller soweit ich weiß gar keine 8-Zylinder Motoren für den PKW-Markt. 6-Zylinder sind immer noch die Ausnahme. Vorallem bei Honda als weltgrößten Motorenhersteller verwundert mich das sehr. 4-Zylinder sind immer noch das Maß aller Dinge bei allen japanischen Herstellern. Warum ist das so?
Versteht mich nicht falsch, das soll keine Kritik sein, ich bin Anhänger japanischer Autos (ausnahmslos nur Japaner im Besitz gewesen),
mich interessiert der technische Hintergrund.
Ich bin gespannt auf eure Gedanke, Thesen, Meinungen.
Obwohl ich schon viele Quellen durchgelesen habe, eine eindeutige Antowort habe ich nicht gefunden. Einige Erklärungsversuche bzw. Thesen hätte ich zwar, aber nunmal keine eindeutige Antwort.
Ich will meine Thesen aber erst später aufschreiben, zuerst will ich eure unvoreingenommen Thesen und Erklärungen hören.
Vielleicht kennt jemand von euch irgendwelche Literatur zu diesem Thema oder andere Quellen.
Würde mich über jeden Hinweis freuen.
Vielen Dank schon einmal!