Ich dachte, mir fliegt gleich was um die Ohren...

  • Hi Leute,


    Bin ziemlich frustriert. Gester, als ich nach der Arbeit auf dem Weg zur Schule war, da fing plötzlich mein Baby ein riesen Lärm, aber wirklich extrem Laut, zu fabrizieren. Es war so Laut, ich bekam richtig Angst.
    Ich machte das Fenster auf und hörte das es von Hinten kam. Ich schaute in den Rückspiegel und sah wie das Hintere Rad raus stand!! 8o
    Ich fuhr sofort rechts ran. Ich schaute mir das ganze genauer an und das Rad stand wirklich mit einer negativen neigung raus! Ich konnte unmöglich weiter fahren und musste meine Süsse abschleppen lassen.


    Der Typ vom Abschleppdienst schaute sich das Ganze auch an. Erste Diagnose: Entweder ist das Radlager futsch, die Antriebswelle rausgefallen oder die Mutter der Antriebswelle hat sich gelöst. Was fakt ist, ist dass das Teil vom ABS futsch ist, die Bremsscheibe hat gestreift und ist zerkrazt.


    Was ich noch erwähnen muss, die Mutter wurde schon mal angezogen, da sie nicht so fest war...aber die hat doch ne Sicherung, die kann sich doch ned so einfach lösen?


    Naja, ich werde nächste Woche mehr dazu wissen und ich werde euch informieren.


    Oh mann und das kurz vor dem Einwintern, das kann noch ziemlich Teuer werden.. :? :cry:


    greetz


    pepe

    -->C-West BK°5Zigen FN01R-C°HKS°Club Airpanel°Rikli Drosselklappe°AEM V2°Cusco Strutbar°Red Brake Calipers°K-Sport Gewindefahrwerk<--

    Life begins @ 9000 RPM

  • 1. Wer hat schon an dem Teil rumgespielt? Vielleicht gibt es dort Support.


    2. Bist du über irgendetwas rübergefahren (vor einiger Zeit), dass nun dieser größere Folgeschaden passiert ist?


    3. Erstmal einen Mech drunterschauen lassen & sich ggf. einen Kostenvoranschlag kommen lassen



    Ich hatte mal ähnliches mit meinem Mitsubishi Eclipse. Da bin ich zuvor über ein Ast rübergefahren, der nach einem Sturm am Straßenrand lag und von einem vorausfahrendem LKW auf die Straße irgendwie raufgeschoben wurde.
    Nach 100km hatte ich dann einen Schaden an der Welle. Versicherung zahlte die Rep. bei Mitsu >>> 2500,-DM :)

  • -->C-West BK°5Zigen FN01R-C°HKS°Club Airpanel°Rikli Drosselklappe°AEM V2°Cusco Strutbar°Red Brake Calipers°K-Sport Gewindefahrwerk<--

    Life begins @ 9000 RPM

  • Manche Radlager kann man doch zu fest anziehen, oder? Mit der Folge, dass diese Lager dann irgendwann später fressen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Krasser Schaden.......


    Von wem wurde die Mutter damals angezogen ?
    Warst Du dabei und wieso war die schon mal locker ?
    Hast Du vielleicht vor kurzem mal nen Fahrerlehrgang mit der hydraulischen Schleuderplatte gemacht ?
    Mal den Randstein leicht geküsst ?

  • Zitat

    Original von walter_s
    Hast Du vielleicht vor kurzem mal nen Fahrerlehrgang mit der hydraulischen Schleuderplatte gemacht ?


    8o


    Schleuderplatte kann das Radlager dermaßen manipulieren, dass es schrottet?


    Glaub ich irgendwie nicht dran. Dann müsste ja auch normeles Kurvenkratzen ständig zum Radlagerschaden führen, da sind die Seitenkräfte aus meinem Bauchgefühl heraus bedeutend höher. Vom Powerslide reden wir gar nicht erst. Zumal bei der Schleuderplatte ja beide Räder parallelversetzt werden.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hört sich für mich so an, das nachdem die Antriebswellenmutter lose war halt nochmal richtig angeknallt wurde, so nach dem Motto: jetzt machen wir das Ding aber mal soo fest das sie sich nicht wieder löst.
    Und dann hat das Radlager wohl so'n Druck gekriegt, das es sich jetzt aufgelöst hat.
    Mal sehen was nun war...

  • Zitat

    Original von blafasel
    Hört sich für mich so an, das nachdem die Antriebswellenmutter lose war halt nochmal richtig angeknallt wurde, so nach dem Motto: jetzt machen wir das Ding aber mal soo fest das sie sich nicht wieder löst.
    Und dann hat das Radlager wohl so'n Druck gekriegt, das es sich jetzt aufgelöst hat.
    Mal sehen was nun war...


    Hört sich pausibel an, da die Antriebswellenmutter nie mit voller Kraft angezogen werden darf.


    Hattest du sonst vorher irgendwelche Geräusche von der Antriebswelle oder ähnliches? Ich hoffe, dass dieser "Unfall" nicht ein qualifiziertes Antreiebswellenproblem ist!

  • doch die Radmuttern kann sich lösen trotz Sicherungsmutter!


    Normalerweiser nur bei extremer Belastung, diese Mutter (und viele andere) kontrolliere ich nach jedem Renntraining, Rennlauf etc. immer !!


    Ich habe die Mutter zusätzlich mit einem dünnen weißen Farbstift markiert um besser kontrollieren zu können und jede Veränderung zu bemerken :thumbup:


    Ich wechsle die Radlager häufiger und ziehe die Muttern immer mit dem richtigen Drehmoment an, passiert trotzdem manchmal. Der mechaniker kann normalerweise nichts dafür


    Da ich ohne Deckel auf dem Nabenloch fahre, sehe ich das jederzeit.


    Fahre halt langsamer, benutze original Felgen, keine Distanzscheiben, drifte weniger, einfach nur gemütlich zur Eisdiele rollen dann passiert nichts ;) .................ansonsten ab und zu kontrollieren :nod:

  • Zitat

    Original von JAB
    doch die Radmuttern kann sich lösen trotz Sicherungsmutter!


    ...


    Fahre halt langsamer, benutze original Felgen, keine Distanzscheiben, drifte weniger, einfach nur gemütlich zur Eisdiele rollen dann passiert nichts ;) .................ansonsten ab und zu kontrollieren :nod:


    Ich nehme an Du meintest die Antriebswellenmutter, nicht die Radmuttern. Das wäre dann ein loses Rad und nicht eine lose Radnabe.


    Und langsamer Fahren ist kein wirklich guter Tipp, heisst das wir sollen dann alle langsamer fahren? Ist sozusagen ein "normaler" Fehler, der beim S2000 schonmal vorkommen kann? :?


    Und der Mechaniker kann schon was dafür wenn sich das komplette Rad mit Radnabe löst nachdem der Wagen in der Werkstatt war, wo die Antriebswellenmutter nachgezogen wurde. Ich vermute die haben das Teil mit dem Schlagschrauber nachgezogen und damit das wahrscheinlich vorher schon leicht verschlissene Radlager noch mehr belastet. Das hat dann den Geist aufgegeben. Ein guter Mechaniker prüft sowas bevor der die Mutter einfach so anknallt.
    Aber ich vermute ja auch nur, nächste Woche wissen wir's hoffentlich genauer.


  • Glaubst Du ich erzähle Märchen :x


    Ich meine selbtverständlich die Antriebswellenmutter und die löst (bewegt sich mininmal) sich bei mir von alleine (manchmal). Verloren habe ich Sie noch nie, da ich es immer rechtzeitig bemerkt habe. Und ich ziehe das Teil vorschriftsmäßig nach Handbuch mit dem richtigen Drehmiment an, benutze bei jedem Radlagerwechsel eine neue Sicherungsmutter und trotzdem ist es passiert.


    Jetzt erzähl mir mal, was ein Mechaniker da besser machen soll :P
    Fahr halt weiter ohne Kontrolle , schadet wohl nicht beim Räderwechsel mal die Schraube zu kontrollieren.


    Wie gesagt ,auf der Rennstrecke unter wirkliche extremen Belastungen, da halten meine Radlager auch nur ca. 20 Stunden und die Muttern lösten sich teilweise schon vorher. Manche halten auch einwandfrei, aber nicht immer.


    Dürfte im Straßenbetrieb überhaupt nicht passieren!


    ist es aber doch eventuell :roll:

  • Zitat

    Original von JAB
    da halten meine Radlager auch nur ca. 20 Stunden


    8o


    @ Yoda:
    60 Runden Nordschleife je 10 Minuten = 600 Minuten = 10 Stunden.


    Da haste ja Halbzeit, was?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • hallöle zusammen !


    Also das Problem kenne ich ! Mein Garagist verzweifelte fast an meinem S weil er das Geräusch nicht orten konnte ! der hat fast alles gewechselt auf Garantie ... :lol: sogar das Diff-öl wurde ausgetauscht ... ! Am Schluss wars die Zentralmutter die sich gelöst hatte .....


    gruss

  • denke auch das die radlager defekt sind
    bei mir wurde in der garantiezeit an meinem 02er modell auch mal dass drehmoment an der mutti erhöht .honda deutschland hatte es so empfohlen .laut meinem händler
    Wer hatte/hat alles Probleme mit den Antriebswellen

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • laut aussage meines händlers hat honda gesagt drehmoment von 250 nm auf 290 nm erhöhen .
    somit sollte das geklacke an den a- wellen weg sein .
    ende vom lied war ich bekam zwei neue wellen und ruhe war .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen