Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen

  • Kleines Update.


    Es gibt das Long Life 75W-140 unter der neuen Bezeichnung ohne Additiv doch noch im Programm.


    Hatte das Öl mit der alten Bezeichnung bestellt und folgendes erhalten :]:



    Dann ist Castrol scheinbar zu blöd um ihre Produktübersicht auf der Website richtig zu aktualisieren :roll:.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Oder es sind Abverkäufe - aber schwer zu bewerten - Blödheit schwirrt momentan überall rum :D

    Abverkäufe unter der neuen Bezeichnung? :D

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich habe nun mal folgendes bestellt:


    - 2 x 4 L Shell Helix Ultra 5W40 (mit dem ersten Kanister wird ein wenig "gespült", bevor dann mit dem zweiten aufgefüllt wird; 1L Flaschen habe ich noch mehrere rumstehen)


    - Castrol Syntrax Longlife 75W-90 für Differential habe ich im Shop noch gefunden, wo das Transmax Axle irgendwie noch nicht gelistet ist.


    - Das Transmax Manual FE 75W für Getriebe

    (Die Übersicht auf der Castrol-Seite ist auch noch by Syntrans hängen geblieben, aber die Empfehlungen wurden angepasst..)

  • Et Voilà


    über Auffahrt gibts dann ne kleine Pässerundfahrt mit Ölwechsel und co.


    Vielleicht schaffen wirs auch endlich mal, den Temp. und Drucksensor zu verbauen... Die Teile liegen seit 4 od. 5 Jahren bereit... 🙄





    Und es wurde das neue geliefert. 👍🏼

  • Berichte mal ob du mit dem Helix 5W40 Ölverbrauch beobachtest. Erfahrungen auch gerne hier teilen.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Berichte mal ob du mit dem Helix 5W40 Ölverbrauch beobachtest. Erfahrungen auch gerne hier teilen.

    Ist ein denkbar ungünstiger Zeitraum.

    Der Wagen hat gerade neue Reifen bekommen und wird nun das Öl gewechselt bekommen. Danach wird er für 9 Monate wieder eingestellt, da wir ins Ausland gehen.


    Falls ich dran denke werde ichs nächstes Jahr aber mal zu beobachten versuchen. (Da werden dann viele Kilometer gefahren)

  • Habe nach 8!!! Jahren endlich die Sensoren verbaut


    Die Halterungen sind provisorisch. Hätte da lieber so ne organische Form, die sich ans Armaturenbrett anschmiegt.

    Position gefällt mir aber an sich gut so.


    Kabel gehen zwischen Winschutzscheibe und Armaturenbrett hoch, nix bohren, nicht durch die Lüftung, etc.


    Unter der Batterie mit dem Kabelstrang in den Fussraum des Beifahrers. Strom von der Fahrerseite, wie Paddi das machte vor 8 Jahren. haha




    Jetzt würde mich interessieren, ob ich da im "grünen Bereich" bin.

    Öldruck ist auf Landstrasse und Autobahn (80 - 130 km/h, konstantes Tempo) immer zwischen 5 und 6 bar. ist das so ok?

    (ganz frisches öl, Samstag reingemacht)



    Temperatur braucht ne ganze Weile.

    Dachte bisher immer, sobald da "3 Balken" sind beim Wasser kannste den drücken.

    Bei 3 Balken ist Öl noch so 50 Grad..



    Dann, bei gleicher fahrweise, wie oben beschr. kommts auf 80-100 Grad. Über den Pass dann aber deutlich tiefer (gemütlich gefahren)

  • Du kommst deutlich tiefer als 80°C?

    Navy Blue Pearl, Baujahr 2005, Billman250 GenX Kettenspanner, Spoon Ölwanne, Öltemperaturanzeige, Ölfiltersicherung, Koyo-Wasserkühler, Stahlflex, Subframe und Steering Collars, SKEED Brace, Ultra Racing Rear Lower Brace, Ultra Racing Domstrebe, Ingalls Motordämpfer, Öhlins Road & Track 10k/10k mit Sakebomb Low-Profile Mounting Forks, J's Racing RCAs vorne und hinten, Bridgestone Potenza Sport (17 Zoll OEM), Stoffverdeck, Rick's Headrest Wind Blockers, Recaro PP, Alpine CDE-183BT, Eton Pro 170.2

  • gerade nur ein Bild aus der Garage am Start.



    Kabel will ich noch einwickeln und sauberer verlegen, sieht man als Fahrer aber nicht.


    Anzeigen sind stets ablesbar, aber, ähnlich wie das dash, bei Sonne von hinten mit Sonnenbrille sind die Zahlen nicht mehr so klar, njr der Zeiger.

  • Rote Innenausstattung habe ich lange nicht mehr gesehen voll geil !👍

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Brauche das Doorpanel der Fahrerseite.. habe da nen lästigen Schaden oben drauf, den man nicht reparieren kann.


    Wird wohl verflucht schwierig, das in komplett Rot zu finden.

    Vielleicht bei Mita Motorsport versuchen die haben manchmal noch Teile

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Sorry, das hat aber langsam nichts mehr mit Motorölwissen zu tun, der Sammel Thread wird unübersichtlich und nutzlos... :?


    Vielleicht kann ein Mod das abtrennen und in einen separaten Thread überführen, damit man ausführlich über Innenraumteile und Instrumente diskutieren kann? :/

  • Sorry, das hat aber langsam nichts mehr mit Motorölwissen zu tun, der Sammel Thread wird unübersichtlich und nutzlos... :?


    Vielleicht kann ein Mod das abtrennen und in einen separaten Thread überführen, damit man ausführlich über Innenraumteile und Instrumente diskutieren kann? :/

    Die Instrumente dienen aber der Überwachung des Motoröls...

    Die Fragen dazu drehten sich um übliche Temperaturen und Druckwerte.


    Wenn das nichts mit Motorölwissen zu tun hat, weiss ich auch nicht weiter.



    Dann hätte man ja den Thread vor Jahren schliessen können, da sich seit 20 Seiten alles gefühlt nur noch im Kreis dreht.

  • Welches ist denn nun das richtige fürs Differential?


    Castrol Transmax Universal

    oder

    Castrol Transmax Axle

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Welches ist denn nun das richtige fürs Differential?


    Castrol Transmax Universal

    oder

    Castrol Transmax Axle

    Keiner hat hier was von Transmax Universal geschrieben.

    Daher, Transmax Axle 75w90 oder 75w140.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Keiner hat hier was von Transmax Universal geschrieben.

    Daher, Transmax Axle 75w90 oder 75w140.

    Richtig, keiner hat hier was von Transmax Universal 75w90 geschrieben. Genau das ist mein Problem.


    Mein Händler sagt mir, dass laut Castrol das Universal 75w90 FE der offizielle Nachfolger vom Syntrax Long Life 75w90 FE ist.


    Daher meine Frage und die Hoffnung ob hier jemand klarheit schaffen kann.


    Es werden auch unterschiedliche Artikel auf der DE und AT Website von Castrol gelisted...


    @Edit: Yo das Transmax Universal hat in AT die "Smooth drive" technologie welche in DE nur das Transmax Axle hat. Die Verpackung des Transmax Universal in AT hat auch das selbe design wie das Transmax Axle in DE. Das Transmax universal in DE sieht ganz anders aus. Spannend ist, dass das Transmax Universal aber auch nicht auf der AT Website ist und ich somit kein Produktdatenblatt zum vergleichen finde. Goil! Ich bestelle das Mobil1 und gut ist.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 54.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()