Neuer 5er in Die Zeit

  • Hi Landos,

    es gehört wohl zum guten Ton der feingeistigen Zeit-Redakteure, dass eine solch' dekadente und martialische Maschine wie ein Automobil mit mehr als 200 PS es eben ist, einfach böse sein muss. Und entsprechend werden diese Autotests von den Zeit-Redakteuren eben geschrieben.

    Die Zeit-Artikel sind aber meiner Meinung nach ein unterhaltsamer Gegenpol zu den Autotests à la Auto, Motor und Sport oder Sport Auto. Deshalb finde ich den Zeit-Artikel über den neuen 5er BMW sehr unterhaltsam, weil er eben reflektiert, was Nicht-Autofans häufig empfinden.

    Nächste Woche wird der Fiat Multipla 1.9 JTD getestet. ShockedLaughing

    Gruß, Alexander

    PS: ich lese Die Zeit und Sport Auto. Das darf es eigentlich gar nicht geben.... Wink

  • Hmmmh.

    Die Sueddeutsche, welche ich als überregionale Zeitung lese, kritisiert den Fünfer natürlich nicht!!!

    Wie kommt das wohl? Wink

    Der Artikel ist aber absolut unterhaltsam! (Lenkt gut vom Lernen für die Klausuren ab *G*)

  • Unterhaltsamer Artikel.

    Meiner Meinung nach aber völlig daneben. Das, was Zwock gut findet, muss ich kritisieren: Warum schreibt einer von Autos, wenn er keine Ahnung davon hat?
    Es ist mir ehrlich gesagt egal, wie viele Kleintiere er unter sich begraben hat weil er zu blöd war, richtig zu reagieren. Und es ist mir ebenso egal, ob er das neue System bedienen kann oder sich auch dazu als zu dämlich erweist. Ebenso hätte er für sich behalten können, was er noch alles in seine Frontscheibe gespiegelt haben will. Das sind für mich alles Aussagen, in denen der Redakteur mehr sich selbst als das Fahrzeug getestet hat und dies wiedergibt.

    Ich möchte lieber Artikel lesen, in denen das Fahrzeug etwas neutraler untersucht wird, ich Fakten zu lesen bekomme und mir vielleicht plausibel erklärt wird, wieso ein System gut ist oder nicht. Und wo denn die Probleme liegen. Also nicht in der Art "Das System taugt nichts weil ich zu blöd war zu wenden".

    Aber für solche Artikel, wenn ich sie denn möchte, ist die "Zeit" auch zugegebenermassen die falsche Zeitschrift, das muss man dem Herrn J. B. ja zugute halten.

    Roboduck

  • Hi, hi, hi... Fakten, Fakten, Fakten, und dann kaufst du dir einen S2000? LaughingWink Gerade diese persönlichen Betrachtungen der Journalisten finde ich spaßig. Ein rein "sachlicher" Autotest führt leider meist dazu, dass der Toyota Corolla 1.6 gewinnt. Rolling Eyes

    Grüße, Alexander

  • sehr lustig der Schreiberling:


    "Das Fahren fühlt sich an, als sitze man in einem Muskel. Von einem Auto erwarte ich eigentlich, dass es auf diesen unendlichen Serpentinenstraßen bergan auch mal Anzeichen von Erschöpfung zeigt. Das ist nur menschlich. Nicht so der 5er..."

    Very HappySurprised

    WAS hat der nur für Erwartungen? Embarassed

    Fazit: Der BMW 5er ist ein unmenschliches Fahrzeug! SurprisedLaughingLaughingWink

  • Ja Zwock, spassig ist es. Aber das ist doch kein Autotest oder keine Beurteilung für ein Auto mehr.

    Den S habe ich mir nicht nur wegen der Fakten gekauft - aber in Autotests kann ich dann wenigstens nachlesen, wo die Schwachstellen und die Vorteile gegenüber anderen Modellen liegen. Und auf die spassige Unterhaltung würde ich in einem Autotest lieber verzichten, dafür kann man ja noch sonstige Stories in einer "Zeit"-Schrift unterbringen. Smile

  • Also ich erwarte genau solche Autotest von der "Zeit". Nod Alles andere kann ich ja in der Autobild nachlesen (Stauraumvolumen netto, brutto, Steuerklasse, Füllstand Wischwasser etc...).

    Lese die "Tests" immer wieder gerne,
    Nick

  • Autotests sollen nicht trocken geschrieben sein, aber das was in der "Zeit" steht, ist einfach Schwachsinn von vorne bis hinten.
    Deutschland hat halt das Problem, keine Autozeitschrift zu haben, die Fakten mit Witz und Charme hinüberbringen kann. Rolling Eyes In Österreich sind wir da mit der Autorevue schon wesentlich besser dran. Das ist genau der richtige Mix aus Fakten und Humor. Die pseudo-amüsanten Formulierungen in Sport Auto finde ich teilweise einfach nur bemitleidenswert. Es sind zwar tolle Artikel dabei, weil die sportlichen Aspekte eines Autos sehr genau beschrieben werden, aber wirklich Spaß macht mir das Lesen solcher Artikel nicht.
    Also: Sucht euch irgendeinen guten Zeitschriftenhandel und kauft die Autorevue! Wink


    Mfg Hubi