Sportlich? Hm ... "anders" ... aber trotzdem ;) ...

  • ... da ich mich ja gerade intensiv um den neuen wintergolf kümmere, wollte ich hier grad auch mal folgende aktion bekanntmachen ... vllt. hat ja noch wer was davon ... habe jedenfalls gerade mal umgeschwenkt/bestellt von nem 1.4l tsi (ursprünglich ohne tsi = 80ps, aber das war mir dann doch zu knapp) auf das da ... ->


    Aktion


    geht wohl seit mitte juni :P ... mein autohaus hats leider nicht an mich weitergereicht - mußte erst selbst auf die idee kommen (übers netz bei motortalk gelesen) ...


    finds schon ganz nett von vw, was die so alles (für mich) machen :) ... vllt. bekomme ich ihn jetzt auch noch schneller ... die machen das, weil der 1.4l motor wohl grad knapp ist und sie voran kommen wollen ...


    komme ca. auf 15keur mit sportpaket und nen paar gimmiks etc. ...


    d.h. das teil kostet dasselbe wie mein ursprünglich bestellter 122ps ... dafür aber mehr bums und gechippt vllt. vs gti ne idee ;) ...


    any ideas?

  • Hi Thomas


    machst Du das über NetCar oder über Dein VW Autohaus?
    Scheint eine nette Sache zu sein mit dem Motor. Der ist erprobt, hält was aus, ist keine seltene Sonderanfertigung und aus dem gleichen Konzern UND hat genug Dampf.
    Grückwunsch. (auch wenn ich den Massenirrtum Golf immer noch für einen Irrtum halte...) :)


    Roboduck

  • Zitat

    Original von walter_s
    ...
    Mit Sicherheit der bessere Motor wie der doppelt aufgeladene Polo Motor.........


    Hmm, ich hab genau das Gegenteil gehört und gelesen. Der 1,4er TFSI soll besser sein. Allerdings teurer und komplizierter zu fertigen. Daher kann VW wohl nicht jeden Kunden beliefern.

  • ne - ich mach das sozialverträglich bei nem autohaus in wiesbaden ... da hab ich auch wen zu meckern und der chef ist aus meiner altersklasse und war ein paarmal mit mir und nem kumpel in urlaub ;) ...


    bei netcar muß man auch genau lesen: die 16,3% sind NUR auf die extras ... der grundpreis ist ca. 13,5% unter liste ... bei mir hätte das vorgehen über netcar daher nicht viel gebracht ...


    es gibt bei motor-talk (leider kein vergleich zu unseren high-sophisticated forum hier) nen thread über den 1.8ter von >100 seiten :P ... der erste hat schon einen ausgeliefert bekommen im zuge der händler vorführwagen belieferung ...


    zum motor: ich denke, der 1.4tsi kompressor/turbo (160ps) ist der neuere + modernere und wohl sparsamere motor ... den hätte ich aber normalerweise nicht bestellt, sondern nur den kleinen ohne kompressor (122ps) ... da ich jetzt den großen 1.8l inkl. turbo fürn selben preis bekomme freue ich mich natürlich ... das war nen no-brainer ...


    ist das so, daß der basismotor 1.4l in allen varianten verbaut wird? also kommen dann nur die anderen teile wie kompressor, turbo, einspritzanlage auf dieselbe motorbasis noch dazu? dann ist klar, daß die grad bissi dünn sind bei 1.4l motoren ... denn den 80ps bestellt eh schon fast jeder und eine gute reihe möchte gerne den 122ps tsi haben ... darum wohl der umweg über den 1.8l ... der ist ja auch im seat leon drinnen ... es lebe die plattformtechnik ;) ...


    soweit es den 160ps 1.4l angeht ... der soll quietschen ... irgendne magnetkupplung regt wohl reihenweise die leute auf ... kann auch daran liegen, daß man sonst nichtmehr viel hört im inneren ... aber das wohl schon ;) ... von daher ...


    werde dann berichten ...


    ps: ist vllt. auch anzunehmen, daß der 1.8l tsi noch bissi potential nach oben hat ... im gti istn 2.0l tsi mit 210ps drin ... bestimmt wollten sie den 1.8l nicht so nah dran haben und darum hat der "nur" 160ps bekommen *g* ... muß ich mich mal schlau machen, oder weiß wer was? wenn ich das linear rechne, dann müßte der 1.8l eigentlich 190ps haben oder "vertragen" ;) ...

  • Zitat

    Original von Thomas_S2K
    ps: ist vllt. auch anzunehmen, daß der 1.8l tsi noch bissi potential nach oben hat ... im gti istn 2.0l tsi mit 210ps drin ... bestimmt wollten sie den 1.8l nicht so nah dran haben und darum hat der "nur" 160ps bekommen *g* ... muß ich mich mal schlau machen, oder weiß wer was? wenn ich das linear rechne, dann müßte der 1.8l eigentlich 190ps haben oder "vertragen" ;) ...


    es gab ja schon einen 1.8T im ersten Audi TT mit 225 PS, da sind bestimmt noch mehr als nur ein paar PS zu holen

  • Bernd Mit besser meinte ich gleiche Leistung bei mehr Hubraum, einfacherer Technik usw.


    Denke das bringt dem Kunden mehr wie anfälliger HighTech.


    Letztendlich stammen der TSI und TFSI alle vom 801er Polo Motor ab......


    Sehr interessant der unorthodoxe Test der AutoBild, der TSI (122PS) hatte auf der Rennstrecke nen Verbrauch von 25L, erheblich mehr wie stärkere Fahrzeuge.
    Aber Turbos sind ja beide, nen 2.4L Sauger wär mir lieber ;)

  • Zitat

    Original von walter_s
    Bernd Mit besser meinte ich gleiche Leistung bei mehr Hubraum, einfacherer Technik usw.


    Denke das bringt dem Kunden mehr wie anfälliger HighTech.


    :thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • walter und Erik: Ich seh schon, ich hab da in das Nest der Eisenhaufen-Fans gestochen, was? :lol: Zumindest bei Erik bin ich da sicher :twisted:
    Ich bin eher der HiTech Freak.


    Anyway, ist der 1,4er denn so anfällig? Bei weniger bewegter Masse hält der Motor länger. Das kann dann über weniger Drehzahl gehen oder kleineren Bauteilen.
    Komplexer wird das dann schon beim Downsizing. Aber heutzutage hat man das im Griff.

  • hey - danke für den tip: wendland kanns ja viel billiger und hier der test war wohl auch überzeugend - zumindest von preis/leistung her ->


    http://www.wendland-tuning.de/AMS25-2008.pdf


    ich weiß auch nicht, was ihr wollt ... also nen 122ps 1.4liter ist doch immernoch viel weniger "ausgereizt" als ein 240ps 2liter motor *g* ... oder wo simmer hier? :twisted:


    edit: was istn jetzt eigentlich die "einfachere technik" ... unser 240ps high-rev 2liter sauger oder ein 160ps twincharger 1.4liter? *g* ...

  • Thomas,
    der Unterschied IMO ist der eine Motor kommt von Honda, der andere aus Golfsburg :roll:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.