optimal beschleunigen

  • hallo,

    das Thema wurde sicherlich schon öfters diskutiert aber trotzdem habe ich folgendes Problem:
    Wie kann ich eine optimale Beschleunigung mit meinem S erreichen? Die einen erzählen mir, erst Kupplung schleifen lassen, dann Vollgass geben und die anderen wiederum sagen mir,
    erst Motor bis 3000 U/min hochdrehen und dann die Kupplung schnalzen lassen..wenn ich die zweite Variante ausprobiere, geht
    die Drehzahl so ziemlich in den Keller und wenn ich weiter hochdrehe (so 5000 U/min) dann komme ich beim schnalzen der Kupllung keinen cm voran, und es fängt an zu stinken Confused

    Vielen Dank im voraus,

    levi

    P.S.: Können Sportkupplungen bezügl. dieses Problems hilfreich sein`??

  • -Kupplung treten
    -6000 Umdrehungen
    -Kupplung schnalzen lassen...

    Dann können 3 Punkte eintreten:

    -Mit quitschenden Reifen gehts ab wie Schmitt's Katze Wink
    -Du bleibst stehen und es stinkt höllisch nach Kupplung
    -Kupplung greift, allerdings verabschiedet sich das Differential

    Ich habs selber mal probiert, und bei mir gings ohne Probleme, allerdings ist abzuraten so etwas öfters zu machen.

    Optimal wäre eine etwas stärkere Kupplung und ein verstärktes Differential, doch dann wandert der Schwachpunkt auf irgendein anderes Fahrzeugteil, z. B. Radlager...

  • Wenn es Dir nur um einen Versuch geht Deinen Körper möglichst hohen g-Zahlen auszusetzen dann versuche es mit Winterreifen!

    Die Automobilrevue erreichte so den besten wert von 5.9s!!! Shocked

    Das Pure gegenteil ist bei 40°C Asphalttemperatur versuchen mit 255er Yokohamas (warmer Zustand) einen Burnout zu machen... Das rate ich aus Mitleid zu allen Kupplungen niemandem an!

  • Kurz formuliert:

    Unser heissgeliebter S2000 braucht hohe drehzahlen da er sonst zu wehnig leistung hat um richtig schnell zu beschleunigen!

    Der erste Gang ist sehr lang übersetzt ca. 70km/h.

    Die Winterreifen lassen mehr Schlupf zu als die Sommerreifen (der Bridgstone S02 ist ein sehr guter Sportreifen mit einem sehr hohen Grippniveau der hat so lange Gripp bis er gar keinen Gripp mehr hat und die Hinterräder nur noch durchdrehen. (das ist bei jedem Reifen so nur die übergänge sind andere)

    Bei meinen AVS Sport hatte ich von 6 Versuchen (nicht alle am selben Tag) einen gelungenen...

    Die Winterreifen lassen sich viel leichter bei einer bestimmten drehzahl durchdrehen ohne gleich wieder voll zu greiffen oder das der Schlupf ganz abreist...

    Schlupf übrigens nicht zu verwechseln mit Schlumpf!!! Wink

  • also ich wäre ja vorsichtig mit diesen startversuchen, denn die kupplung ist ein schwachpunkt Rolling Eyes ! aber man zerheizt sich bei jedem sportwagen, z.B. auch bei einem porsche die kupplung oder andere bauteile des antriebsstrangs, wenn ich mit zuviel drehzahl einkuppel bzw. schleifen lasse Confused ! dafür gibt es ja sport-/sinterkupplungen Smile .

    aber tut was ihr nicht lassen könnt Wink , fragt mal crimo (sorry crimo Embarassed !!!)

  • ...mal was alternatives:

    - für eine wirklich gute Beschleunigung nehme man von allem die Hälfte oder weniger, nämlich 2 Räder, 2 Zylinder, halber Hubraum, 1/4 Gewicht
    - den S geniessen wie er ist mit seinen ihm eigenen Stärken und Schwächen. Er hat aber einfach nicht das Talent zum Abräumer aus dem Stand.

  • @messi

    ja aber laut technischen Daten verspricht Honda eine Beschleunigung von 6,2 sec von 0-100 km/h, die will ich auch
    erreichen können! Letzten stand neben mir ein VW Corrado VR6
    mit 192 PS (fast 50PS unterschied zum S2k) an der Ampel und ich
    kam mit meinem S deutlich ins schwitzen und hatte im dritten
    Gang lediglich eine Wagenlänge Vorsprung. Confused

  • Hi Levi!

    Ist doch extrem materialmordend und "mann/frau" blamiert sich nur allzu leicht (abrauchende Kupplung, Verschalter, ...).

    Besser ist da Winken: WaveSmile

    Andere schaffen 0-100 auch in 5,9 sek - sind aber auch Tester und muessen das was sie da anrichten nicht bezahlen.

    Gruesse,
    Nick