gestern habe ich mein reifen runter gemacht weil ich was schauen wollte dann als ich feritg war reifen wieder drauf und schraub mal los schrauben angesetzt usw.
Pack den drehmomentschlüssel raus mach in auf 130 und wollte fest ziehen und dann passiert es bolzen ist abgebrochen so was kann man jetzt tun muss ne neue radnabe kaufen oder kann mann einen neuen bolzen rein machen!
mit drehmomentschlüssel bolzen gebrochen
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Die Bolzen kannste einzeln tauschen.
Gibt aber 3 Verschiedene
Bolzen SAGA 90113-SA0-006 3,20€
Bolzen NAGOYA RASHI 90113-SA0-025 2,82€
Bolzen ROCKNEL FASTENER 90113-SM1-005 3,76€Jeweils + Mwst
Keine ahnung was da die Unterschiede sind -
Das ist ärgerlich. Aber sind 130 Nm nicht auch ein bisschen viel für die Radmuttern? Ich zieh meine schon seit Jahr und Tag nur mit max. 100 Nm an. An meinem Focus sollen sie bei Alufelgen sogar nur mit 80 Nm angezogen werden.
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also ich weis nicht mir persönlich wurde immer gesagt 120nm
ich zieh seid langem mit 130nm aus sicherheit an!
aber des ist super das es die eizeln gibt! danke für die infos!
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80Nm habe ich noch nie gehört, bei 130 dürfen die niemals abreissen. Da waren die vorher schon nicht mehr in Ordnung. Ich würde mir die anderen genauestens anschauen oder gar vorsichtshalber alle tauschen. Vielleicht war da mal ein Gewaltsack dran und hat die mal ordentlich ohne Drehmomentschlüssel angeknallt
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Also das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment würde mich jetzt auch interessieren!??
Bin bis jetzt mit 110Nm immer ganz gut gefahren,aber trotzdem.130Nm kommen mir schon bißchen viel vor!? Zusätzlich sollte man denn Konus der Muttern,also die Fläche die auf die Felge drückt ganz dünn fetten(Kupfer o.ä.)um das Drehmoment durch zu hohe Reibung nicht zu verfälschen,habe ich mir mal sagen lassen.Und so wird bei jedem Radwechsel bei mir alles gründlich gereinigt und gefettet,speziell bei Verwendung von Spurplatten.Klingt für manche übertrieben,aber nicht für mich!
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Zitat
Original von Rattus
also ich weis nicht mir persönlich wurde immer gesagt 120nmich zieh seid langem mit 130nm aus sicherheit an!
aber des ist super das es die eizeln gibt! danke für die infos!
130 finde ich auch zu viel. Dürfte zwar nichts passieren, aber fester anziehen hat nichts mit Sicherheit zu tun. Nicht umsonst gibt es den Spruch "Nach fest kommt ab". Frage ist auch, wie genau der Drehmomentschlüssel ist, der verwendet wurde. Speziell die 9,99 Dinger könnten da mehr Schätzeisen sein.
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Zitat
Original von shorty
Zusätzlich sollte man denn Konus der Muttern,also die Fläche die auf die Felge drückt ganz dünn fetten(Kupfer o.ä.)um das Drehmoment durch zu hohe Reibung nicht zu verfälschen,habe ich mir mal sagen lassen.Und so wird bei jedem Radwechsel bei mir alles gründlich gereinigt und gefettet,speziell bei Verwendung von Spurplatten.Klingt für manche übertrieben,aber nicht für mich!Das ist völlig falsch !!
Das Anzugsmoment ist für eine trockene Reibfläche ausgelegt.
Wenn Du da schmierst hast Du weniger Reibung, damit erreichst Du bei gleichem Drehmoment eine wesentlich höhere Belastung des Bolzens
So als ob Du wesentlich fester angezogen hättest.
Warum sollte man eine Fläche schmieren, deren Reibung dazu dient die Schraube/Mutter fest zu fixieren ?
120Nm ist absolut kein Problem, dies sind nicht die ersten Bolzen hier die abreissen, irgendwie sind die Müll.
Der Bolzen muss deutlich mehr aushalten wie das vom Hersteller vorgegebene Moment.
Ist ne Sch...arbeit die Teile auszutauschen. -
Zitat
Original von walter_s
Das ist völlig falsch !!
Das Anzugsmoment ist für eine trockene Reibfläche ausgelegt.
Wenn Du da schmierst hast Du weniger Reibung, damit erreichst Du bei gleichem Drehmoment eine wesentlich höhere Belastung des Bolzens
So als ob Du wesentlich fester angezogen hättest.
Warum sollte man eine Fläche schmieren, deren Reibung dazu dient die Schraube/Mutter fest zu fixieren ?
120Nm ist absolut kein Problem, dies sind nicht die ersten Bolzen hier die abreissen, irgendwie sind die Müll.
Der Bolzen muss deutlich mehr aushalten wie das vom Hersteller vorgegebene Moment.
Ist ne Sch...arbeit die Teile auszutauschen.Hm,klingt schon logisch was Du schreibst.Nur frage ich mich jetzt warum sollen die Auflageflächen der Zylinderkopfschrauben bei der Montage gefettet werden? Auch da würde dann das Drehmoment höher ausfallen als vorgeschrieben!?
Ich glaub ich muß mal googlen Läßt mir jetzt keine Ruhe -
Bei mir hatte es neulich wegen den verwendeten Billigschrauben ( DANKE liebe Firma !!! ) das Gewinde eines Bolzens zerstört.
Der Austausch beim Honda Händler meines Vertrauens (Honda Barth Tübingen) kostete EUR 120 zzgl ca. 5 EUR / Bolzen. Hab dann alle 5 Bolzen auf einmal auswechseln lassen und neue PASSENDE ( ) Schrauben gekauft.
Für den Austausch muß das Radlager auseinandergenommen werden, ich wurde vorab darauf hingewiesen dass dieses dabei auch beschädigt werden kann, speziell bei höherer Laufleistung bekommt man die wohl nur sehr schwer raus. Ging aber trotz der 195.000 km alles gut.
Ab zum Händler, machen lassen und gut.
Bin übrigens ca. 400km mit nur vier Radbolzen gefahren, kannst also zur Not mit dem S noch zum Händler fahren. Natürlich ohne Gewähr.
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Eine wundervolle Diskussion zu dem Thema......
Als Lektüre sehr zu empfehlenhttp://www.vwbus-online.org/fo…e=0&order=time&category=0
Jeder machts anders und jeder hat Recht.......
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@ walter - der verwalter
der link ist welt !
die leute dort wissen auch nicht wanns genug ist (kommt mir bekannt vor)
unsere s2k-theoretiker würden ja auch einen toten gaul noch 3 tage reiten, bis sie merken dass er tot ist...da fällt mir grad ein dass ich neue radschrauben brauche
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War glaub ich schon mal gepostet; aber es passt grad sooo schön...
Vielleicht hilfts...
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Alt aber immer wieder geil
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@ S2k_fun42
oida... ich kannte den noch nicht....
aber ich lach mich grad kaputt - sogar unsere office managerin Klara zerkugelt sich vor Lachen....
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Zitat
Original von S2k_fun42
War glaub ich schon mal gepostet; aber es passt grad sooo schön...Dann dürfen die "Sonderschrauben" aber auch nicht fehlen:
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hehe aber so eine DIN 886 wäre schon geil...
wenn ich dran denk wie oft ich den richtigen schlüssel suche...
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bin neugierig was noch kommt
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Korrektes Anzugsdrehmoment sind übrigens 108 Nm.
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jo, und natürlich mit einem geeichten Drehmomentschlüssel den jeder von uns besitzt