habe ne (gute) idee, aber wie könnte man das umsetzen??

  • hallo zusammen...

    in der besinnlichen zeit hatte ich ja mal wieder genügend zeit ein bisschen an meinem auto zumzustudieren... Very Happy

    im frühling möchte ich neben den bremssätteln in wagenfarbe auch folgende änderungen an der front vornehmen wie auf dem bild zu sehen:

    http://www.beyond-gaming.com/div_pics/s2000_clean/front.jpg

    [MOD: Bild zu groß daher auf Link geändert]



    1. gitter muss raus (sieht dann cleaner aus)

    2. die beiden querstreben in der mitte werden lakiert

    3. auf jeder seite muss so eine dünne verstebung in wagenfarbe rein... nun stellt sich aber die frage wie man das am besten/sinnvollsten realisiert???

    und vorallem: kennt jemand nen tuner der solche sachen umsetzt??? sollte ja eigentlich kein ding der unmöglichkeit sein...

  • Hi Sandro!

    Hier ein kleiner Tip von mir: Fertige dir die Leisten aus dem selben Material, aus dem die Stoßstange besteht, und lass dir die Leisten anschweissen. Gibt Leute die können Kunstoffschweissen.
    Der Nachteil dabei ist, dass du den Stoßfänger lackieren musst, aber das Ganze hält besser, sieht aus als wenn es ein Profi gemacht hat (bzw. serienmäßig ist) und die Streben können sich durch Vibration nicht mehr lösen bzw. losrappeln.

    Ciao

    Marcel

  • hoi thomas...

    ja, so dinger (von airwalker) hab ich noch zu hause, aber ich weiss bin mir immernoch nicht sicher, ob ich sie montieren soll... sieht von vorne sicher gut aus, aber ich stör mich nach wie vor an der dicke der blenden... das sieht so absolut aufgeklebt aus... Sad

    ich glaub ich werd einfach die scheinwerfer dort oben lackieren lassen... Smile

  • Hai,

    kleine Kunststoffkunde:

    "Nur Thermoplaste können verschweißt werden, da nur diese Kunststoffe bei Erhöhung der Temperatur nach Überschreiten des Erweichungspunktes schmelzen, sich warmverformen lassen und nach der Abkühlung wieder erstarren. Der Vorgang ist beliebig oft wiederholbar.

    Die Gruppe der Duroplaste, beinhaltet Kunststoffe, die durch chemische Reaktion erstarren. Sie reagieren meist mit einer Polykondensation und vernetzen zu einem räumlich engmaschigen Gitter aus Makromolekülen, das dem Duroplast seine hohe mechanische Festigkeit verleiht. Dieses Aushärten mittels Strukturveränderung des Moleküls ist nicht umkehrbar. Im Gegensatz zu den Thermoplasten lassen sich Duroplaste nicht aufschmelzen, denn sie sind bis zur Zersetzungstemperatur starr. Zu den Duroplasten gehören z.B. Phenolharze, Melaminharze, die Polyurethane und Oberflächenlacke für Kunststoffteile."

    (aus dem Glossar der Kern GmbH )

    Will sagen, alle GFK- oder CFK-Teile können nicht verschweißt werden.

  • Hallo Peter!

    Ich denke, du wolltest mir mit deiner Antwort sagen, dass es nicht möglich ist, die Idee so umzusetzen, wie ich es Sandro vorgeschlagen habe. Wenn ich mich irren sollte, dann korrigiere mich bitte.
    Komisch finde ich nur, dass ich jemanden gefunden habe, der mir schon einige Kunstoffteile an meinen Stoßfänger geschweisst hat.

    Erklärung bitte........


    Kein GFK oder ähnliches Material


    Ciao

    Marcel

  • Kunststoffschweissen ist keine hohe Kunst, genausowenig wie das Schweissen von Metall...ein wenig Übung vorausgesetzt.

    @Cello: Es ist durchaus möglich die Teile miteinander zu verschweissen, ist alles eine Frage des Materials. Als Lot wird dabei ein Thermoplast genommen, das sich den Oberflächen der zwei zu verschmelzenden Werkstoffe in flüssigem Zustand anpasst und in die Poren 'fliesst'.
    Wie gut es hält ist immer abhängig von der Qualität der Verankerung an den Grenzflächen der Werkstoffe.

  • Ja, das ist richtig, aber wie du schon gesagt hast: Duroplaste und Duromere können nicht zum Schmelzen gebracht werden, das funktioniert eben nur mit Thermoplasten.
    Man bezeichnet das eben im Volksmund als 'Verschweissen'... Wink
    Du bekommst den Krempel dazu ja auch in jedem Baumarkt für ein paar Cent mit dieser Beschreibung drauf... Very
    Und wenn dir die Werbung sagt, dass Nutella keine Schokolade ist, sondern eine Haselnuss-Nougat-Creme, dann ist das ab jetzt so! Wink