Geräusch von der Kupplung

  • Oha, nur Material? wäre ganz schön viel.

    Hast du die Führung für das Ausruecklager dabei? 21103-PCY-003 ~ 115€

    Ja ist dabei der Preis ist mit Montage ! sie haben mir auf alle Teile 10% gewährt

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Ich hatte mir mal eine Tabelle mit den besten Kombinationen gemacht:


    Schwungrad/ScheibeSchwungradScheibeKorbGesamtBewegte Masse
    PN
    Toda Ojisama Kit
    5,01,52,28,77,226000-F20-R00
    Toda UR/OEM 3,81,44,59,78,322100-F20-000
    CCC/OEM 3,81,44,59,78,3FWHO-S2000-F20C
    Spoon/OEM 4,21,44,510,18,722100-AP1-000
    CCC/OEM 4,71,44,510,69,2FWHO-S2000-F20C-AP1
    Comp.Clutch/OEM 5,01,44,510,99,52-669-STU
    OEM/OEM6,31,44,512,210,8


    Von der Qualität war bisher Toda und ACT vorne.

    Also sollte das Schwungrad defekt sein würde ich kein OEM nehmen muss ich abwarten bis die das Getriebe raus haben. OEM kostet 980 € und das von Spoon 550 €

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Wie sieht das den mit den Leerlauf aus wird der unruhiger mit einen leichteren Schwungrad ? Beschleunigung soll ja deutlich besser werden unten rum.

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • Das Schwungrad und der Korb ist am Motor (= bewegte Masse). Die Scheibe ist am Getriebe und im Stillstand des Wagens unbewegt. In den Rundlauf des Motors bei Leerlauf geht nur die bewegte Masse laut obiger Tabelle ein.


    Ich habe keine Bewertung der Qualität vorgenommen! Ich habe die Anzahl der positiven Rückmeldungen hier im Forum und im iNet quanitativ zusammengefasst. Die OEM Kupplung ist im übrigen sehr gut und die OEM Scheibe gilt als die beste am Markt. Deshalb habe ich ausser dem Toda Kit auch NUR OEM Scheiben überhaupt in die Übersicht aufgenommen.

  • Ah verstehe, du hast den Leerlauf als Ansatz gewählt 👍

    Ich habe ja die Ojisama drin, und bin vom Drehvwrhalten des Motors begeistert. Allerdings, und da bin ich noch nicht so sicher, kann es sein das der Leerlauf ganz leicht unruhiger geworden ist. Ist eh Gefühl bisher. Konnte den Wagen noch nicht so viel fahren, gerade im Stadtverkehr wenn der Leerlauf mehr auffällt.

    Falls sich mein Gefühl bestätigen sollte, drehe ich den Leerlauf einfach um 100 nach oben

  • Das Schwungrad und der Korb ist am Motor (= bewegte Masse). Die Scheibe ist am Getriebe und im Stillstand des Wagens unbewegt. In den Rundlauf des Motors bei Leerlauf geht nur die bewegte Masse laut obiger Tabelle ein.


    Ich habe keine Bewertung der Qualität vorgenommen! Ich habe die Anzahl der positiven Rückmeldungen hier im Forum und im iNet quanitativ zusammengefasst. Die OEM Kupplung ist im übrigen sehr gut und die OEM Scheibe gilt als die beste am Markt. Deshalb habe ich ausser dem Toda Kit auch NUR OEM Scheiben überhaupt in die Übersicht aufgenommen.

    Bist da sicher was die bewegten Massen angeht:/  :?:

    Schwungrad, Kupplungsscheibe und Druckplatte bewegen sich immer mit. Beim Kuppeln wird durch die Lamellen der Druckplatte die Kupplungsscheibe vom Schwungrad getrennt. Deswegen dreht sich aber die Kupplungsscheibe die mit der Getriebewelle verbunden ist, dennoch weiter.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Ich habe ja die Ojisama drin, und bin vom Drehvwrhalten des Motors begeistert. Allerdings, und da bin ich noch nicht so sicher, kann es sein das der Leerlauf ganz leicht unruhiger geworden ist. Ist eh Gefühl bisher. Konnte den Wagen noch nicht so viel fahren, gerade im Stadtverkehr wenn der Leerlauf mehr auffällt.

    Beide Aussagen machen Sinn und passen zu der Theorie:

    1. Die Ojisama ist die leichteste Kupplung (Gesamt) und bietet so den geringsten Widerstand beim Hochdrehen des Motors.

    2. Die Ojisama hat die geringste Trägheit (Bewegte Masse) und kann somit den Rundlauf schlechter ausgleichen. Somit sollten mehr spürbare Vibrationen vorhanden sein.

    3. Ein Anheben der Leerlaufdrehzahl wird den unrunden Motorlauf verbessern, aber voraussichtlich nicht vollständig beseitigen. Du solltest die Vibrationen bei einer höheren Frequenz immer noch spüren. Die Ursache ist die Energie die zur Kompression benötigt wird. Die Menge an Energie (Arbeit) ist immer gleich, durch die höhere Leerlaufdrehzahl muss die Energie öfter in derselben Zeiteinheit aufgebracht werden -> höhere Frequenz. Das Schwungrad kann aber bei der höheren Drehzahl mehr Energie pro Umdrehung abgeben- > geringere Amplitude der Vibration.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Ah verstehe, du hast den Leerlauf als Ansatz gewählt 👍

    Ich habe ja die Ojisama drin, und bin vom Drehvwrhalten des Motors begeistert. Allerdings, und da bin ich noch nicht so sicher, kann es sein das der Leerlauf ganz leicht unruhiger geworden ist. Ist eh Gefühl bisher. Konnte den Wagen noch nicht so viel fahren, gerade im Stadtverkehr wenn der Leerlauf mehr auffällt.

    Falls sich mein Gefühl bestätigen sollte, drehe ich den Leerlauf einfach um 100 nach oben

    Das mit dem Leerlauf stimmt schon. Die Japaner schreiben u.a. dass die Kupplung in der Stadt etwas nervöser wie die OEM ist. Aber das ist zu erwarten wenn weniger Kinetische Energie gespeichert werden kann.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • Bist da sicher was die bewegten Massen angeht:/  :?:

    Schwungrad, Kupplungsscheibe und Druckplatte bewegen sich immer mit. Beim Kuppeln wird durch die Lamellen der Druckplatte die Kupplungsscheibe vom Schwungrad getrennt. Deswegen dreht sich aber die Kupplungsscheibe die mit der Getriebewelle verbunden ist, dennoch weiter.

    Ganz sicher. Die Schwungscheibe und der Korb sind fest miteinander verschraubt und beide sind mit der Kurbelwelle verschraubt.


    Die Scheibe ist auf der Welle des Getriebes.


    Im Stillstand des Wagens ist das Getriebe ohne Drehzahl und somit auch die Scheibe. Erst beim Anfahren fängt die Scheibe, Getriebe und Räder sich an zu drehen.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Ganz sicher. Die Schwungscheibe und der Korb sind fest miteinander verschraubt und beide sind mit der Kurbelwelle verschraubt.


    Die Scheibe ist auf der Welle des Getriebes.


    Im Stillstand des Wagens ist das Getriebe ohne Drehzahl und somit auch die Scheibe. Erst beim Anfahren fängt die Scheibe, Getriebe und Räder sich an zu drehen.

    Ja, die Scheibe ist auf der Welle des Getriebes aber die Scheibe wird im eingebauten Zustand durch die Druckplatte an das Schwungrad gepresst.

    Damit ist der Kraftfluss geschlossen und damit dreht sich die Kupplungsscheibe mit. Das tut sie im Leerlauf und während der Fahrt. Im Leerlauf ist nur der Kraftfluss im Getriebe zu den Rädern nicht geschlossen.

    Beim auskuppeln wird der Kraftfluss von der Schwungscheibe getrennt und selbst da dreht sich die Kupplungsscheibe und das Getriebe durch das vorherige Moment noch weiter.


    Wenn das nicht so wäre, könnte man ja anstatt eines Ausrücklagers einfach ein Distanzstück nehmen.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

    Einmal editiert, zuletzt von MUGEN_S2K ()

  • Dein Betriebsfall: Rote Ampel, kein Gang eingelegt, Kupplung nicht gerückt, Fahrzeug steht.

    Mein Betriebsfall: Kurz vor dem Anfahren, 1 Gang eingelegt, Kupplung gedrückt, Fahrzeug steht.


    Wann ist der Effekt mit der erleichterten Kupplung am stärksten spürbar -> Wenn das Getriebe nicht mit dem Motor verbunden ist.


    Alles was ich oben mit Bezug auf Leerlauf geschrieben habe gilt genauso auch in deinem Betriebsfall mit der roten Ampel.

    • Der Effekt ist jedoch etwas weniger spürbar, da zu der Massenträgkeit der Kupplung die der Schwungscheibe und der Eingangswelle des Getriebes dazukommt und den Leerlauf zusätzlich stabilisiert.
    • Der Anteil aus Schwungscheibe (OEM, Toda + 100 g) und Getriebe ist in der Tabelle bis auf 1,5% konstant ist (+100g im Fall Toda bezogen auf bewegte Masse) und Ich mir nicht zutraue diesen geringen Unterschied spüren zu können.
    • Die Trägkeit nicht alleine aus dem Gewicht der Schwungscheibe und Korb berechnet werden kann, sondern aus der Gewichtsverteilung in radialer Richtung. Somit der größere Fehler in der Betrachtung eigentlich in dem unterschiedlichen Aufbau der Kupplungen aus der obigen Tabelle kommt.
    • Wir uns in der Sache mit dem unrunden Leerlauf einig sind.


    Wenn das nicht so wäre, könnte man ja anstatt eines Ausrücklagers einfach ein Distanzstück nehmen.

    Nicht hilfreich beim Anfahren oder Wechseln der Gänge.

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Mein Betriebsfall ist im tatsächlichen Betrieb --> einzig relevante.

    Von deinem Betriebsfall wird doch schon bei der Fahrschule abgeraten :] da unnötig das Ausrücklager dadurch belastet wird.


    Mit den Gründen für dem etwas unruhigen Leerlauf bzw. etwas nervöseres Verhalten in der City/Stop and Go stimme ich überein.

    Das Thema wurde aber schon in Kupplungsthread durchgekaut.

    "Revvin' up your engine, listen to her howlin' roar, metal under tension, beggin' you to touch and go..."

    Mods: Mugen Intake/Header/Exhaust/Active Gate Rotors, Hondata FlashPro, Invidia 60mm Testpipe, Endless MX-72, KW V3, 17" CE28N, Michelin PS4, Spoon Gusset Plate, Spoon Rigid Collars, J's STB & ETD, Beatrush Braces, Fender Braces, Stahlbus Bleeder Valves, Radium '06 OCC, Vibra Technics Engine Mounts, Hasport 62A Diff. Mounts, Koyo Radiator, Fluidampr, CR-Sway Bars.

  • hikaito


    50 rpm haben bei mir ausgereicht, um es stabil zu machen


    Hatte aber beim Abtouren ab und zu mal einen absaufenden Motor.


    Lösung: injector recover Drehzahl etwas höher gestellt, so dass rechtzeitig bevor er in den Leerlauf kommt, nochmal einspritzt und nicht abrupt überschwingt (unter die Leerlauf Drehzahl)...


    Zeig ich dir, wenn du dein FlashPro hast, wenn er bei dir manchmal absäuft.


    Allerdings musst du vorher deinen Tuner bitten dir die .fpcal zuzuschicken, da man die aktuelle Map von der ECU nicht runterladen kann (mein aktueller Kenntnisstand) und wohl deine ECU an seinem „Dealer FlashPro“ gelocked ist.

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • So mein Auto wird gerade auseinander gebaut ;(


    Also sollte die Schwungscheibe wirklich kaputt sein werde ich mir eine Spoon holen die kostet fast die hälfte weniger...

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET
  • So kurzes Update habe heute mein S2000 abgeholt. Die Kupplung ist jetzt eine ganz anderer Butterweich und sehr leicht zu treten.


    Ich meine dass Geräusch ist noch leicht zu hören bin mir aber nicht sicher Teste jetzt am Wochenende nochmal.


    Muss man eigentlich eine neue Kupplung einfahren ?

    • HONDA S2000 04 GRAND PRIX WHITE III AEM V2 III TEIN MONOFLEX INKL. EDFC III OZ ULTRALEGGERA III APR COOLING PLATE III CUSCO STRUT BAR III CUSCO OIL CATCH TANK III GREEDY INFORMETER III MISHIMOTO RADIATOR INKL. FAN SHROUD KIT III JAMOTO SPORTS CATALYZER III MUGEN EXHAUST MANIFOLD III MUGEN TITANIUM SPORTS EXHAUST III MUGEN CARBON SHIFT KNOBS III MUGEN HEXAGON OIL FILLER CAP III MUGEN OIL PAN III STOP TECH BBK ST-40 III DOC TRONIK ECU III AEM PERFORMANCES GAUGS III SPOON MAGNETIC DRAIN BOLT SET