Übersicht - verwendetes Motoröl

  • Hallo zusammen,


    im Öl-Sammelthread wurde kürzlich wieder emotional engagiert diskutiert und Sneida brachte die Idee einer "Datenbank" mit den eingesetzten Ölen der Forumsuser auf.

    Das finde ganz charmant und wenn genügend Leute mitmachen, könnte man mal einen Querschnitt sehen welche Öle tatsächlich im Einsatz sind. Einfach als reine Übersicht ohne ausufernde Diskussion an dieser Stelle.


    Es ist erstmal nur eine Google-Docs Tabelle in die jeder, der möchte, seine Daten eintragen kann. Die Tabelle kann natürlich auch noch weiter angepasst werden. Wer verschiedene Öle genutzt hat, darf gerne mehrere Einträge machen.


    Übersicht: von Forumsmitgliedern im S2000 verwendete Motoröle


    Übersicht: Freigaben / Specs für versch. Motoröle


    Das ganze ist nur ein Vorschlag. Wenn es nicht verfängt, auch gut.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

    3 Mal editiert, zuletzt von 9000-rpm ()

  • Sehr nice, danke!


    Ich habe noch eine Spalte eingefügt mit "Öl in Verwendung seit...".

    Ist vielleicht ganz nützlich zu wissen ob ich das 5W-50 nun seit einem jahr oder seit 5 jahren fahre.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Ich sponsere bei den ersten 5 Usern auch 20€ dazu für die erste Öl-Analyse. Wäre gut, wenn wir uns auf eine Basis von Testparametern einigen könnten (Wünsche habe ich genug, aber Budget muss passen), damit es repräsentativ ist, sonst wird es wieder ein Rätselraten.


    In den USA kriegt man mehr für sein Geld (Blackstone Laboratories), müsste aber gucken ob der Versand dahin lohnenswert ist. Ansonsten halt bei Ölcheck zwecks fehlenden Alternativen (~67€ schwarzes Label).

    The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred -


    Soichiro Honda

  • Ich sponsere bei den ersten 5 Usern auch 20€ dazu für die erste Öl-Analyse. Wäre gut, wenn wir uns auf eine Basis von Testparametern einigen könnten (Wünsche habe ich genug, aber Budget muss passen), damit es repräsentativ ist, sonst wird es wieder ein Rätselraten.


    In den USA kriegt man mehr für sein Geld (Blackstone Laboratories), müsste aber gucken ob der Versand dahin lohnenswert ist. Ansonsten halt bei Ölcheck zwecks fehlenden Alternativen (~67€ schwarzes Label).


    Ich füge jetzt noch eine Spalte hinzu mit "Interesse an jährlichen Ölcheck".

    Vielleicht kriegen wir so mal eine Übersicht wie viele Mitglieder bereit wären daran teilzunehmen.


    Edit:

    Ergänzt habe ich nun auch die "Öl in Verwendung seit" mit Kilometer und Jahre.

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

    Einmal editiert, zuletzt von Sneida ()

  • Ich finde die Liste richtig gut! Wird auch ordentlich fleißig befüllt :)

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Den Ausgangspost habe ich um eine weitere Übersichtstabelle mit den Specs u. Freigaben für verschiedene Motoröle ergänzt.

    Die Tabelle darf natürlich gerne um weitere Öle erweitert werden.

    Man hat somit noch einen Vergleich der Hersteller-Daten "at a glance".


    MKS ich habe mich hier deiner Vorarbeit bedient, ich hoffe das ist okay?


    An alle ... Danke für die tolle Mitarbeit bis hier! :-)

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • 9000-rpm klar geht das in Ordnung, ich habe noch die Werte vom Motul X-cess, X-cess gen2, X-clean gen2 und Meguin Superleichtlauf (identische Werte mit dem LM Synthoil) ergänzt.
    Finde es immer praktische eine kompakte Übersicht zu haben, wenn man etwas sucht oder vergleichen will. Danke fürs erstellen :thumbup:

  • Die Datenbank mit der Übersicht zu den verschiedenen Ölen finde ich sehr nice.

    9000-rpm würde ich gerne in mein S2000-Wiki einfügen falls für dich i.O.? Habe so etwas dort schon einmal angefangen.

    Siehe: https://www.s2000.wiki/view/Engine_oil

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Sneida Natürlich kann du das für‘s Wiki her nehmen.


    Konntest du es endlich wieder online bekommen?

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Sneida Natürlich kann du das für‘s Wiki her nehmen.


    Konntest du es endlich wieder online bekommen?


    Ja...die Franzosen haben es nun nach einem Jahr Covid19 geschafft ihr Datencenter in Holland zu betreten.


    Ab sofort wandern die Backups wöchentlich auf meinen Heimserver der im Wohnzimmer bei mir steht :S

    New Formula Red - 2004 Facelift - 44.000km
    K&N FIPK + AEM DryFlow | HJS 200 Kat | Supersprint Catback | ProECU-K-S2000 | KW V3+
    Premium Fußmatten | OEM Titanium Shift Knob | Ferodo DS Performance | Spoon Rigid Collars
    Mobil1 5W50 | Castrol Syntrans FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Michelin PS4


    Details: www.s2000.wiki

  • Mit ist noch aufgefallen, dass bei manchen Ölen, neben den Freigaben noch "übertrifft", "gleichwertig", "performance",... aufgeführt ist. Bei den Ölen die ich eingetragen habe, habe ich diese weggelassen. Bei anderen, wie zB. dem Rowe sind sie mit x angekreuzt. Wäre es vllt. hilfreich oder sinnvoll diese Angaben mit (x) einzutragen? Was denkt ihr?

  • Mit ist noch aufgefallen, dass bei manchen Ölen, neben den Freigaben noch "übertrifft", "gleichwertig", "performance",... aufgeführt ist. Bei den Ölen die ich eingetragen habe, habe ich diese weggelassen. Bei anderen, wie zB. dem Rowe sind sie mit x angekreuzt. Wäre es vllt. hilfreich oder sinnvoll diese Angaben mit (x) einzutragen? Was denkt ihr?

    Ich würde es weglassen, da dies auf Basis von sehr subjektiven und individuellen firmeninternen Maßnahmen definiert wird.


    Rechtlich gesehen sollten/werden die Firmen da Safe sein, aber am Ende weiß der Verbraucher nicht woran er ist und wie es begründet ist.


    Einige namhafte Firmen nehmen das aber sehr ernst, z.B. investieren viel Geld für eigene Feldteste mit bestimmten Motoren/Getriebe und untersuchen dann die Aggregate und natürlich Öle…dann leiten sie diese Marketing-Claims ab. Das Ausmaß dieser Teste ist natürlich nie auf dem Niveau von Freigabe-Teste der OEMs selbst, aber immerhin versprechen sie nicht vollmundig das Blaue vom Himmel, ohne etwas im Hintergrund gemacht zu haben.