Pleuellagerschaden, Neue Maschine, Hilfe bei Lösungsfindung

  • Zum Thema:

    Mir fällt kein logischer Zusammenhang zwischen Schaden am Rumpf und Kopf ein, wenn es keinen Kontakt gibt und den gibt es meist nur bei Überdrehen des Motors.

    Der Zusammenhang sind Metallspähne im Motor. Wenn es die Pleullager zerlegt hat kommen feine Spähne durch das Öl nahezu überall hin im Motor. Eine Reinigung ist daher notwendig um Schäden im neu aufgebauten Motor zu verhindern. Das beinhalten den Rumpfmotor ink. Ölkanäle in der Kurbelwelle wie auch den Kopf.


    Aber: Ich persönlich bevorzuge einen guten revidierten Motor vor einem gekaufen unbekannten Motor.


    Ich kenne Delta Lima nicht und kann daher keine Aussage zu seiner Qualität machen. Bamotec arbeitet sauber. Grundregel: Traue keinem Motorbauer, bei dem du nicht selber in der Werkstatt warst und dir die Arbeitsplätze angeschaut hast!

    MY 2003, KW V3, Wiechers Alu-Domstrebe, Koyorad, Toda Pulley Set, MF10, CR Stabi, HEL Stahlflex

  • Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, in der S2000 WhatsApp- Gruppe hat

    jemand vor kurzem seinen S aufs nicht vorhandene Dach gelegt.

    Der Fahrer und der S2000 sehen beide leider nicht mehr so gut aus,

    aber die Bilder vom Auto sehen so aus, als wenn der Motor wohl nix abbekommen haben könnte.

    Eventuell kannst du ja versuchen, Kontakt aufzunehmen und zu Fragen, in welchem Zustand der

    Motor war/ist und ob du ihn dann, wenn es Sinn macht, zu übernehmen.

  • Grundlegend gibt es eine Crash Schalter der den Sprit abdreht. Der Motor kann aber mitunter noch etwas laufen und vor allem kann es passieren, dass das Motoröl an den Kolben vorbei bis in den Brennraum, Auspuff bzw. Ansaugkrümmer läuft. So ein Motor sollte vor den ersten Start gecheckt werden.

  • Wie und warum sollte das Öl in den Brennraum gelangen? An den Kolbenringen vorbei doch kaum.

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Ich hätte da irgendwie auch die Sorge, dass die Ölpumpe versucht im "ölleeren Raum" Öl anzusaugen und da nichts ist, weil die Ölwanne ja gen Himmel schaut. Mit allen Konsequenzen, die da dann eben noch folgen.

    MY2008 - Synchro/Chicane Silver (NH745M)

    Bilstein B16 PSS9 | OEM V3 CR Wheels | OEM Airbox-Mod + Spoon Air Filter | Samco Intake Hose | e-tunez.com S2K UCT | DWI Touge500 | BYS Lowered Rail | OEM UE Shift Knob | OEM Premium Floor Mats | Stahlbus Oil Bleeder Valve | HEL Stahlflex Brake Lines | Underbody + Cavity Sealing | Nanolex Paint and Roof Sealing

    LM Synthoil HT 5W40 | Castrol Transmax Manual FE 75W | Castrol Syntrax 75W90 | Bridgestone Potenza Sport

  • Natürlich kann man darauf rumphilosophieren, was wäre wenn...,

    aber man kann ja mit dem Verkäufer eine Art Gewährleistung vereinbaren,

    und wenn der Motor ein halbes Jahr problemlos gelaufen ist, wird er das auch weiterhin tun.

    Ich selber hatte mir mal für einen BMW einen Motor aus einem Unfallfahrzeug gekauft, von dem nicht viel

    übrig geblieben war, und bin mit dem Motor dann ca 100000km und 10 Jahre gefahren, bis das Auto dann

    wegen Durchrostung verschrottet werden musste.

  • Moin!


    Kann es sein das die genannte Teilenummer nur für neuere Baujahre gültig ist?


    Wenn ich bei http://www.ersatzteile-honda.de nach Motoren für Baujahr 2000 suche, wird mir angezeigt das der Motorblock nicht verfügbar ist.


    Gruß Mike