Elise 111R und 192 PS
-
-
Juhuuuu!! Ein lebenszeichen...
habe mir den bericht durchgelesen, von den fahreigenschaften hört es sich ja hammer an. aber was mich stören würde, jaja, gleich haut der frank wieder drauf, daß die elise keine servolenkung hat! und dann noch für 41000 okken!! ne, dann bleibe ich lieber beim meinem s, der gefällt mir auch besser vom aussehen...
bin mal gespannt was f2ctr dazu sagt!?
marius -
was ich dazu sage???
na ja, die idee iss ja klasse, ganz guter motor. type r technik wäre zwar besser gewesen, aber was soll's. dafür gibts ja komo... NUR: ein lotus mit elektrischen fensterhebern und klima was soll das noch sein???
lotus hat es sich in der scene ganz schön verscherzt. zum einen mit den preisen, zum anderen mit der rechtsanwalts-schicki-micki ausstattung nix für puristen.
ein guter freund hat eine elise mk1 noch für 47.000 DM gekauft, NEU, noch fragen??? da wurden lotus die wagen noch aus der hand gerissen...
und marius fehlt dei servolenkung... schon klar von essen und von autos null plan, aber immerhin zum s gekommen ein TOTAL BLINDES HUHN findet auch mal was
nachtrag: eine toyota eli wiegt knapp 900 kilo, eine mk1 knapp 700. das ist eine gewichtszunahme von über 25 % -
leck mich vinc!!!!!
-
@ Yoda...na ich bitte doch!
Das darfst Du naechstes mal PMen! -
das ist ein insider, kennst nicht "pulp fiction" !??
frank weiß schon wie das gemeint ist!!
gruß marius -
Hi Yoda,
is schon klar aber auf die die "nicht-Insider" wirkt das doch sehr ruede!
Wollen ja hier nicht auf ein Boah-eh-Niveau fallen oder?!
Nicht fuer ungut! -
f2ctr schrieb am Tue, 06 April 2004 11:55
was ich dazu sage???
na ja, die idee iss ja klasse, ganz guter motor. type r technik wäre zwar besser gewesen, aber was soll's. dafür gibts ja komo... NUR: ein lotus mit elektrischen fensterhebern und klima was soll das noch sein???
die Fensterheber (Teil des Touring Packs) und die Klimaanlage (1904,- Euro) sind optional. Man muss sie einfach nicht mitbestellen, wenn sie einem nicht gefallen. Ich würde ohne bestellen, nicht nur wegen der Mehrkosten. Die Klimaanlage wiegt ca. 15 kg und das Touring Paket ca. 35 kg. (Teppiche, Dämmmaterial, Fensterheber...)f2ctr schrieb am Tue, 06 April 2004 11:55
ein guter freund hat eine elise mk1 noch für 47.000 DM gekauft, NEU, noch fragen??? da wurden lotus die wagen noch aus der hand gerissen...
bei diesem Preis hat Lotus sicher keinen Gewinn gemacht. Zumal die MK 1 Clamshells noch handlaminiert waren. Und verglichen mit den Preisen des letzten Jahres, als eine 111s mit Rover K Motor noch 43.500,- gekostet hat, sind die 41.900,- für die 111R ein richtig gutes Angebot.
just my 2c. Nix für ungut. -
habe verstanden stocky!
aber die elise ist trotzdem ne gurcke!!!
marius -
Ja Gurke ist gut...Gemuesenamen darf man ohne vewrwenden ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Leider sind diese Gurken sogar in der Basisversion schon ziemlich hartnaeckig und lassen sich nur schwer abschuetteln! -
das ist schon richtig, vom leistungsgewicht ist sie dem s natürlich haushoch überlegen, aber für 41000 ein auto in dem noch nichtmal ne servo drin ist. dieses puristische ist ja schön und gut, aber auf sowas würde ich nicht verzichten wollen. abgesehen davon, ich bin halt noch in meinen s verliebt! und solange das anhält, guckt man keinen anderen "frauen" hinterher!
gruß marius -
gurke...? servolenkung...?
sag mal marius, findest du eigentlich auch heidi klum häßlich, weil du eine freundin hast??? ich muss schon sagen, so unqualifizierte meinungen sind echt selten noch nie eine elise genau angesehen, nicht drin gesessen, kein meter beifahrer, geschweige denn selber gefahren und dann solche kommentare...
ein glück, dass ich marius wirklich leiden kann sonst hätte ich auch hier mal einen auf den ich richtig rumhacken könnte
marius, du bist manchmal echt ne pfeife -
@ f2ctr
Mal ne kleine Zwischenfrage von einem nicht Elise-Kenner.
Was macht die Elise so wertvoll, dass sie 41.000 Euro +/- kostet?
Handarbeit?
(Ist eine ernstgemeint Frage) -
@TimoDe
also 40k + ist ihmo ein viel zu hoher preis. das sehe ich jedenfalls auch so. eins ist aber ganz klar, keine große indrustielle fertigung wie honda, geringere stückzahlen, exclusivität...
wertvoll macht eine elise das geringe gewicht und das damit verbundene puristisch, sportliche fahrverhalten
eine elise verzichtet auf (unnötigen) komfort zugunsten sportlichkeit. eine elise ist wesentlich direkter und puristischer. auf strecken mit nicht zu langen geraden viel schneller als ein s. viel mehr "kart-feeling"
wenn man von roadster oder sportwagen redet, hat man bis vor kurzem jedenfalls nicht von elektrischem dach, klima oder elektrischen fensterhebern geredet, oder???
für 25k plus vernünftigen felgen/reifen/fahrwerk bekommt man eine sauschnelle eli
wichtiger nachtrag: eine elise ist voll alltagstauglich (heizung, wetterschutz, unkomplizierte wartung). bei noch sportlicheren autos ca. caterham super 7 kann man das nur eingeschränkt behaupten -
f2ctr
wertvoll macht eine elise das geringe gewicht und das damit verbundene puristisch, sportliche fahrverhalten
Aber was macht eine Elis so richtig wertvoll? Außer einem Serienmotor von Audi oder Rover? (Nicht schlagen wenn ich mich jetzt irre )
Also ich meine besondere Patente, Handarbeit, Hightech,...
Oder ist sie einfach so teuer weil die Nachfrage hoch ist, Lotus drauf steht und das Leistung/Gewicht-Verhältniss stimmt.
Wegen der Technik kann sie ja keine 40 Kilo kosten, oder?
Vielleicht bin ich auch nur nicht Purist genug? -
Wertbegriffe sind immer absolut subjektiv!!
Wenn sie es Dir nicht wert ist....ok!
Anderen sind es die 35k für einen S nicht Wert!
So ist das! Da gibt es kein richtig oder falsch...nur den persönlichen Geschmack. -
sven_th schrieb am Wed, 07 April 2004 10:28
Wertbegriffe sind immer absolut subjektiv!!
Wenn sie es Dir nicht wert ist....ok!
Anderen sind es die 35k für einen S nicht Wert!
So ist das! Da gibt es kein richtig oder falsch...nur den persönlichen Geschmack.
Sven, natürlich hast du Recht!
Aber rechtfertigt die Technik der Elise 40k, das würd mich jetzt mal interessieren.
Bei einem S stimmt ja die Preis/Leistung bzw. 35k sind es wert für die Technik des S ausgegeben zu werden.
Ob der S dann den Geschmack jedes einzelnen trifft ist natürlich ein anderes Thema. -
Elise und Speedster sind die einzigen (Serien) Fahrezuge dieses Konzeptes. Wer dieses Konzept sucht hat nur diese Wahl. Insofern zahlt man bei diesen beiden Wagen für das Konzept.
Und wen genau dieses Konzept "richtig anmacht" und hinsichtlich seines persönlichen Geschmackes keine Kompromisse machen will, findet z.B. einen S "richtig umangemessen" und würde er nur 20K kosten.
Somit ist für Ihn das Ding 40K Wert (wenn er es sich gekauft hat). -
@frank, das mit heidi ist ein guter vergleich!!! dazu will ich jetzt nichts sagen!!
sagen wir mal so, ich werde sie ja sehn, wenn andre mal zum kyff kommt, dies jahr! da bin ich mal gespannt!
und wenn die eli so aussehn würde wie heidi klum, würde ich mir auch eine kaufen!! egal was sie kostet...
gruß marius -
@ Marius,
wenn du mit "bin ja mal gespannt" meinst wie die elli dein S versägt, wirst du dein blaues wunder erleben.
Auf dem kyff siehst du die elli max 2 kurven.
Soviel dazu