das S2k - Airpanel - Clubeigenentwicklung

  • Hai Gemeinde,

    auf Grund der enormen Nachfrage und des großen Erfolges kommt jetzt die dritte Auflage. Der S2k Owners-Club präsentiert

    das S2k - Airpanel !

    Hier die wichtigsten Merkmale:

    - Das Panel überdeckt den Bereich zwischen Kühler und vorderer Motorhaubenöffnung. Wenn man die werksseitig vorhandene innenliegende Verkleidung demontiert, hat das den Effekt, daß kühle, einströmende Luft direkter zur Airbox geleitet wird.

    - Das Panel hat von unten einen Deckel. Dieser verhindert, daß warme Luft aus dem Bereich des Motors links am Kühler vorbei in den Bereich des Ansaugluftstromes gelangt. Der Deckel wird paßgenau gezogen und vierfach vernietet.

    - Die nun einzigen, übrig gebliebenen Montagepunkte sind die fünf (!) Schrauben, die die untere Metallschiene fixieren. Es werden keine Karosserieschreiben angetastet. Das Panel fixiert sich selbst durch die Anschrägungen im Einlaßtrichter des Luftfilters.

    - Die werkseitig vorhandene, schwarze Metallschiene wird gänzlich entfernt und das Dichtungsprofil abgezogen und am Panel befestigt. Wir erreichen dadurch eine sehr hohe Paßgnauigkeit. Da allerdings Karosserieelemente mit Motorelementen körperlich verbunden werden, kann es durch mögliche Fertigungstoleranzen zu Ungenauigkeiten kommen. Diese sind aber durch ein wenig Fingerfertigkeit, respektive Neujustierungen schnell zu beheben.

    - Die Farbe ist schwarz, matt. Das Material ist aber lackierfähig.

    Das Air-Panel kostet inkl. Verpackung und Versand nach Deutschland für Clubber EURO 175,00 und für Non-Clubber 200,00. Für einen Versand in andere Länder bitte VORHER anfragen.

    Da das Panel (noch) keine TÜV-Zulassung hat, weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin, daß das Panel nicht im Strassenverkehr zugelassen ist.

    Fragen, Anregungen und natürlich auch Bestellungen bitte per PM.

    Hier auch eine kleine Einbauanleitung:

    1) Man entferne die in blauen Kreisen gekennzeichneten Schrauben.
    2) Jetzt von der nun befreiten, schwarzen Blechschiene ( die nun GÄNZLICH ENTFÄLLT !! ) die Gummidichtung (gelbe Pfeile) abziehen und in gleicher Weise auf das Airpanel aufziehen
    3) Das Airpanel zuerst mit dem Trichter vorab in den Ansaugstutzen des Luftfilterkasten stecken, nach unten hin einpassen und mit den fünf Schrauben wieder befestigen. Fertig.

    Das ist der Idealfall. Möglicherweise hat das Airpanel zwischen Trichter und Ansaugstutzen einen kleinen Abstand. Dies ist kein Grund das Airpanel sachgemäß zu entsorgen, sondern vielmehr, die zwei, durch einen roten Kreis und einen roten Pfeil gekennzeichneten, Schrauben zu lösen und den gesamten Luftfilterkasten nach vorne, Richtung Airpanel, zu schieben.

    Dieses Problem muß nicht auftreten, ist aber durch die Fertigungstoleranzen im Automobilbau nicht zu vermeiden.

    Sinnvollerweise sollte man die Kunststoffverkleidung, die sich zwischen Frontlippe und Kühler befindet, VORHER ausbauen. Sonst hat das Panel keine Funktion.

    Alle Angaben ohne Gewähr. Hier nochmal der Link auf den Original-Thread.

    Mit weiterhin sportlichen Grüßen

    Peter