Swiss Honda "Herbst" Dynoday Datum : 16.09.2006

• @ Walter

Ich habe mir ja erlaubt, im März 2006 Deine Messung vom 11. 6. 2005 von Keller mit der neuen Software auszudrucken. Das heisst, ich habe Deine Originaldaten von 2005 sowie gerechnet mit der neuen Software 2006.

Gibst Du mir das ok hier die Daten und meine Schlussfolgerungen zu posten ?

• Knonaueramt
    Nicht falsch verstehen, wollte Deine Leistung (oder die Tatsache, daß Du offenbar einen der stärksten/den stärksten Sauger-S hier hast) nicht anzweifeln!
    Ich habe halt vor einiger Zeit bei einem Dynoday mal gehört, daß nicht nur die Ansauglufttemperatur nicht mehr gleichgesetzt wird der Umgebungstemperatur, sondern per OBD gemessen wird und außerdem noch die Software geupdates wurde. Keine Ahnung, wer das gesagt hatte, ich GLAUBE oliver_f :roll:

Ich habe nicht sonderlich viel ins Tuning meines S gesteckt, von daher ist's mir Wurscht, was bei meinem rauskommt. An Deiner Stelle würde mich das natürlich dagegen auch sehr interessieren, hast ja genug investiert.

Meine Äußerung "Ja, nur schade, daß offenbar wieder 'ne neue Softwareversion bei JH Keller aufgespielt wurde." war eher in dem Sinne gemeint, daß man nicht so gut vergleichen kann, welches Tuning was geändert hat, sofern die "Rahmenbedingungen", sei es die Software oder was anderes, was die von Dir zitierten 15 PS (ja, ich erinnere noch ;) ) Unterscheid brachten, nicht identisch sind.

Daß bei der "Motorleistung", wie Du schreibst, solche Einflüsse "außen vor" sind, war mir nicht klar!

P.S. Zu den "Gurus" hier habe ich früher mal gehört, jetzt nicht mehr. Aus der Zeit stammen auch fast alle meiner Beiträge. Bin nur noch sporadisch hier.

EDIT: Ahh, habe gerade erst richtig verstanden, was Du meinst (bin wohl noch etwas müde :roll: :blush: ) : Die Software von der letzten Messung zur gestrigen hat sich nicht geändert, aber damlas DAVOR halt schon! :D

• Zitat

Original von Knonaueramt
    @ Walter

Ich habe mir ja erlaubt, im März 2006 Deine Messung vom 11. 6. 2005 von Keller mit der neuen Software auszudrucken. Das heisst, ich habe Deine Originaldaten von 2005 sowie gerechnet mit der neuen Software 2006.

Gibst Du mir das ok hier die Daten und meine Schlussfolgerungen zu posten ?

Logisch ;) aber hab wenigstens die Gnade zu erwähnen dass ich mit dem Spoon statt dem Golfauspuff und dem AEM VII ca. 9 PS mehr hatte, zumindest bis vorgestern............

• walter
    Vergleichen wir folgendes:
    (alle Daten aus Protokollen mit der neuen Software von Keller – aber eh kaum relevant, weil ich hier nur „physische Messwerte“ poste und nicht

Wichtig ist, was der Motor aus dem leistet, was er aus der Umgebung holt. Das heisst, dass man so auch die echte Performance des Fahrzeugs im Betrieb und nicht nur auf dem Prüfstand besser erkennen kann.

Wir müssten also den Wert von Walter um einige %-Punkte verbessern, weil Walter an einem heissen Tag diese Motorleistung erzielt hat. Um auf den Vergleich mit Urs zu kommen, müsste ich bei meiner Motorleistung auch noch etwas dazuaddieren.

Was denkst Du Walter, mit deinen Modifikationen seit 11. 6. 05 – wie viel zusätzliche PS Motorleistung sind bei Dir dazugekommen ?

• Du kannst die Messungen nicht vergleichen!

1. Walters Ansaugtemp. wurde über OBD gemessen.

2. Der Prüfstand wurde zwischenzeitlich neu kalibriert. Offenbar ging da im Juli etwas schief. Wir haben am Schluss noch meinen raufgestellt um den Prüfstand zu kontrollieren.

Auf der hinteren Rolle brauchte mein Auto 244PS, das sind 15PS mehr wie sonst. Auf der vorderen hatte mein S2000 noch 209PS. Das erklährt auch die langen Gesichter bei der Frontantriebs Fraktion......
    Patrik Keller klährt nun ab was da defekt ist.

Die Kurven an sich sagen gleich aus, ich schätze es ist mindestens an der vorderen Rolle etwas defekt! Da aber die 4x4 Werte eigentlich stimmen, kann es gut sein das die hintere etwas gut anzeigt... wie gesagt, noch alles Spekulationen...

• Hi Michi

Zu 1 - musst Du meine Darstellung richtig lesen - ich habe mit Umgebungstemperatur verglichen und mit der effektiv gemessenen Leistung (überhaupt kein Einbezug von Ansaugtemperatur und Hochrechnen über Software)

sondern einfach - wieviel Umgebungstemperatur und wieviel bringt er bei dieser Temperatur auf die Rolle: das kann man vergleichen - ausser dass halt eben noch die Differenzen bei der Umgebungstemperatur berücksichtigt werden müssten (habe ich ja oben bereits geschrieben :roll: :roll: )

Zu 2: langsam gurkt mich der Prüfstand von Keller an....
    aber: da alle anwesenden S2000 logsicherweise Hinterradantrieb haben - und ich wie oben erwähnt 30 - 40 PS am Rad mehr hatte als die anderen anwesenden - das darf ich doch aber vergleichen - oder nicht Michi ?? :roll: :roll:

• Hallo Zusammen

So, hab mich auch wieder aufgerafft. :]

Vielen Dank für den Super Einsatz an :

Michi_k
    Budi_itr
    Patrik Keller

und Wettermacher Petrus ;-)

und alle andern welche dazu beigetragen haben, dass dieser Tag wieder einmal für alle ein Erlebnis werden durfte, ohne eine solche Hilfe ist so ein Tag nicht zu bewältigen :-)

Wegen dem Prüfstand :

Michi_k hat ja schon geschrieben, dass die vordere Rolle einen anderen Wert als die hintere angezeigt hat. Dies lässt daraus schliessen, dass irgend etwas nicht richtig funktioniert hatte und die Fronttriebler desshalb durchwegs schlechte Zahlen hatten

Als Organisator werde ich mich dafür einsetzen mit Patrik eine Lösung für alle Beteiligen zu suchen, möchte mich in diesem Sinne auch für die falschen Daten entschuldigen.

Ich habe mir natürlich schon Gedanken dazu gemacht, wie wir so etwas in Zukunft ausschliessen können....

Das Excelsheet werde ich alsbald posten

Gruss

• oK Peter wir sollten uns mal in Landau treffen wo mein toter S jetzt steht.

Der Rudi misst die Ansauglufttemperatur aber nicht über OBD sondern über den Fühler vor dem Intake..........

Ansonsten ist es ausser der Allradtauglichkeit der Gleiche wie bei Patrick.
    Aber schon lange nicht mehr upgedated.
    Könnten wir denn mal ein paar Messwerte der anderen S sehen ?
    Insbesondere falls die früher schon mal gemessen wurden.

Grüße

Walter

• Auch von mir ein Danke an die Organisation! War ein toller Tag :thumbup:

Und meine S hat mich wirklich positiv überrascht mit dem Ergebnis... Wenn ich mit den Werten vom 1. April vergleiche... die kann ich ja vergleichen, oder? An der Software hat sich ja seitdem nichts geändert, oder? :?

• Hab die Datenblätter nicht in meiner Hosentasche :lol:

Habs nicht im Kopf, aber werde heute Abend nachschauen und posten...

Hat sonst noch jemand am 1.April und am letzten Samstag getestet ohne dazwischen was modifiziert zu haben?

• Knomaueramt ist der King of N/A S2000 und basta!

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wär auch traurig gewesen, wenn die 30.000 Euro Investition nur 10 PS gebracht hätten!

Glückwunsch!

PS: Und sollen die anderen "starken" S2000 Kollegen, welche ich jetzt nicht nennen möchte, dem Peter auch mal zu seinem Erfolg gratulieren! :x :roll: