Beratung: Ford S-Max 2.5 Turbo

  • Hallo ihr da draussen :D


    Wollte fragen ob jemand Erfahrung mit dem Teil da hat.


    Rein vom Aussehen, Grösse und Motor wäre das der für mich ideale Familienwagen:
    7 Sitze + echten Kofferaum
    über 700 kg Zuladung
    angeblich gutes Fahrwerk (Ford ist da schon recht gut)
    5 Zylinder Volvo Triebwerk mit 220 PS :D
    und er sieht nicht so typisch nach Familiy-Van aus




    in ein bis zwei Jahren sollten solche Modelle relativ günstig zu haben sein
    vor allem wenn ich einen aus D importieren würde (da in D hauptsächlich Diesel gekauft wurden und solche Benziner kaum verkaufbar sind)


    Meinungen dazu?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    3 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Hi, ich kann dir nur was zum Motor sagen, da ich den im V70 habe. Vorab, er macht tierisch Spass, zieht im V70 bis knapp 240km/h, lässt sich in der Stadt fast wie ein Diesel fahren bei ca.1600 U/min.
    ABER: er säuft wie ein Loch: ich liege im Mix bei 11.5 bis 12.5 Liter, Wenn man ihn gemütlich mit 100km/h über die Landstrasse rollen lässt, schafft man auch mal eine 7 vor dem Komma, aber nur wenn man ohne Klima fährt und ihn viel rollen lässt. in der Stadt geht es auch gerne mal gen 15 Liter. Auf der Autobahn liege ich bei 120 km/h bei ca. 8,5-9 Litern. Alles über 160 km/h geht nicht unter 14 Litern. Der Motor liegt deutlich über den Werksangaben.
    Dazu kommt der für mich zu kleine Tank von 70 Litern. sprich ich muss alle 2 Tage tanken. Ansonsten teilt sich der S-Max die Basis mit dem V70. Also viel Platz, langer Radstand, schwachsinnige elektr. Parkbremse. Das heisst man muss beim Bremsenwechsel zum Händler, da die meisten freien Werkstätten keine Software für die Bremse haben und somit keine Beläge wechseln können. Wenn möglich nimm Leder, da das T-Tech (hat FORD glaub ich auch) bei Kälte brüchig wird, da anscheinend die Weichmacher ausdünsten.
    So dass fällt mir dazu erstmal ein.

  • Danke erstmal für die Infos.


    hm, dachte schon dass der Verbrauch hoch sein wird
    hast Du eine Automatik oder 6-Gang getriebe im Volvo?
    Automaten saufen nämlich meist auch mehr


    das mit der e-Parkbremse hab ich schon gelesen dass die ein Schmarrn ist, gibt aber eh auch mechanische


    Vielleicht warte ich doch noch leiber ein oder zwei jahre und schau ob ich einen der neuen Generation mit den Eco-Boost Turbos bekomme.
    Da gibts 1.6 und 2.0 Liter mit Aufladung, die sollten weniger Durst haben
    Allerdings ist der 5 Zyl Sound schon zeimlich geil

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  • ich fahre ihn mit der 6 Gang Automatik. Den Eco-Boost Motoren soll es in höheren Drehzahlen an Durchzug fehlen, d.h. ihnen geht schnell die Puste aus.
    Die Automatik z.B. lässt sich bei 80 km/h in den 6ten schalten, tut dies aber nicht automatisch. Sie schaltet auch nicht runter wenn man bergab fährt. Mein BMW hat das damals gemacht.

  • Ich kenne den S-Max und ich kenne den 2.5T. Aber nicht zusammen. ;)


    Wie stepnoz schon schreibt, der Turbo macht Spaß, aber säuft Dir die Haare vom Kopp. Und zwar auf einem Niveau das heutzutage inakzeptabel ist.


    Der S-Max als solches ist sehr praktisch. Dennoch bietet er nicht mehr Platz als ein großer Kombi. Der Einstieg und die Beladung ist bei Vans "leichter", aber einen echten Vorteil bringen die Mini-Vans m.E. nicht wirklich. Im Gegenteil, der Kofferraum ist deutlich kürzer. Dafür zwar höher, das die Höhe ist weniger gut nutzbar.


    Ihr seid zu dritt, richtig?


    Fahr mal Mondeo BA7 (der aktuelle) und den S-Max nacheinander Probe. Am besten zuerst den Van. Und dann bilde Dir nochmal eine Meinung über die beiden Konzepte.


    Btw, schlag Dir den Benziner aus dem Kopf. :D Wenn Du auf den Schub bei der Familienkutsche nicht verzichten kannst, dann halt nach dem 2.2TDCi Ausschau. 175PS/400nm sind schon ganz nett. :) Ansonsten ist der 2.0 TDCi mit 163 PS auch nicht untermotorisiert.


    Viel Spaß beim stöbern und testen. :) :thumbup:

  • Ja wir sind zu dritt.
    Ein Minivan bringt deshalb Vorteile, weil man z.b. auch rel. bequem Fahrräder reinstellen kann, was beim Kombi nicht geht
    Ausserdem gefällt mir der S-Max besser als der Mondeo, wirkt irgendwie jünger obwohl Pseudo-Van
    Diesel mag in D besser sein aber bei uns zahlen wir mehr Steuern, mehr Versicherung und mehr ca. 7 Cent/ Liter mehr für Diesel
    Abgesehen vom höheren kaufpreis


    naja, derzeit hab ich eh noch nicht das Geld dafür, mal ein wenig sparen
    das ist jetzt wenigsten ein Grund dass ich in den nächsten 2 jahren NICHT mein ganzes Geld im S2000 versenke
    wenn ich es mir nämlich "nur so" vornehme klappt das einfach nicht :lol:

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  • Fahrräder REINSTELLEN? Drei? Und dazu noch 2 1/2 Leute? :o Hmmm ... Dachträger auf nem Kombi stelle ich mir dafür zweckmäßiger vor.


    Die Diesel-Nachteile waren mir bei Euch nicht so bewusst. Dann machts natürlich keinen Sinn. Ich hab mir vor dem Kauf meines Mondeo mal eine Tabelle gestrickt wann sich LPG, Benziner und Diesel rechnen. Ich war erstaunt, dass der Diesel - bedingt durch seinen geringen Verbrauch - mit dem LPG fast gleich auf war. Bei 150 tkm trennten die beiden Varianten nur wenige huntert Euro. :thumbup: Aber gibts bei Euch überhaupt LPG flächendeckend? Und vor allem, käme das für Dich überhaupt in Frage?

  • naja, man fährt ja nicht immer so
    wir haben derzeit einen Corolla Verso 7-Sitzer, der reicht eigentlich schon
    Ein S-Max ist etwa einen halben Meter länger, damit hab ich den Vorteil der Länge (Mondeo-Basis) + die Höhe vom Van, ohne gleich einen richtiges Schiff wie den Galaxy haben zu müssen
    S-max wäre für mich wie der Verso, nur mit wesentlich mehr kofferraum


    Es stimmt ansich ja schon, 3 personen brauchen nicht unbedingt einen 7-Sitzer
    Aber so können wir sogar mit der Familie des Schwagers (4 pers.) noch wohin fahren und trotzdem noch gepäck laden
    Zuladung von über 700 kg ist auch nicht schlecht


    LPG kommt hier (noch) nicht in Frage, es gibt ein paar tankstellen, aber nicht gerade in meiner Nähe

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