Honda Formel-1-Team mit Sitz in Großbritannien
11-07-2013
Wie die Honda Motor Co., Ltd. heute mitteilte, werden in Milton Keynes neue Räumlichkeiten entstehen. Dort sollen die von der Honda Forschungs- und Entwicklungsabteilung im japanischen Tochigi entwickelten F1-Triebwerke montiert und gewartet werden. Auch das für die aktive Unterstützung während der Rennen zuständige Team wird dort seinen Sitz haben.
Am 16. Mai hat Honda seinen Wiedereinstieg in die Formel 1 gemeinsam mit McLaren bekannt gegeben. Honda wird für die Entwicklung, Produktion und Bereitstellung des Antriebs inklusive Motor und Energierückgewinnung verantwortlich sein.
Das Honda Büro, das im Juni 2014 eröffnet werden soll, ist Teil des neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums für Motoren von MUGEN EURO Co., Ltd., einem Tochterunternehmen von M-TEC Co. Ltd. (Japan).
Gleich mehrere Faktoren sprechen für den Standort Großbritannien: Honda Teampartner McLaren ist dort beheimatet und viele Formel-1-Zulieferer haben ebenfalls ihren Sitz „auf der Insel“. Zum anderen finden in diesem Jahr 7 der 19 F1-Rennen in Europa statt. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund dient Großbritannien als globaler Knotenpunkt für den Transfer von Teammitgliedern und den Transport von Fahrzeugteilen.
Informationen zum neuen Stützpunkt
Adresse: Milton Keynes, Buckinghamshire, Großbritannien
(im Gebäude der MUGEN EURO Co., Ltd.)
Aufgaben: Vor-Ort-Unterstützung bei europäischen F1-Rennen sowie Montage und Wartung der Triebwerke.
Dient auch als Stützpunkt der WTCC Entwicklungsingenieure.
„Mit der Bekanntgabe einer F1-Niederlassung in Großbritannien wird die Vorbereitung unseres Formel-1-Wiedereinstiegs noch konkreter“, sagte Yasuhisa Arai, Senior Managing Officer und Director sowie Leiter des Bereichs Motorsport bei Honda R&D Co., Ltd. „Wir werden die Entwicklungen weiter beschleunigen, um den einzigartigen Sound eines Honda Motors wieder auf die Strecke zu bringen. Unser Ziel ist es, die Erwartungen der Fans nicht nur zu erfüllen, sondern sie zu übertreffen.“