Noch ne abstrakte Frage:
Welcher Logik folgen die zwei Honda Empfehlungen 10W30 oder bei Ganzjahresbetrieb 5W40? Meiner Denke nach hätte ich statt 10W30 dann 5W30 als Ganzjahresölviskoempfehlung erwartet. Warum 40? Ideen? Ist das Willkür? Oder den damaligen Ölverfügbarkeiten am Markt geschuldet? Oder oder oder?
Beiträge von Los Eblos
-
-
Der Auspuff ist "reduce to the max"

Chris, das ist insgesamt sehr schön geworden. Gefällt mir riiiichtig gut!

-
Puh... die Diskussion schweift ab. Thermostat macht eher auf und effizienterer Wasserkühler führt mehr Wärme ab. Da Kühlwassertemp den Temperaturübergang im Serienölkühler signifikant beeinflusst, schafft man mit kühlerem Kühlwasser auch mehr Temperatur aus dem Öl raus.
BTT...
ZitatWobei man da auch in der Verfahrenstechnik was Öle und schmierungen angeht sagt, dass die Langen Molekularketten des Öls ab einer temp von 150°C cracken (brechen) und die Schmierung rapide abnimmt. Obwohl das Öl auch noch seine frische Farbe, falls es neu war, beibehält. Dies aber nur so am Rande.
Nur so am Rande? Damit stellt Du den Hinweis in Frage, das Öl rauszumachen, wenn es trübe wird.Meine Denke war dazu bislang: Es gibt natürlich mehrere Gründe, warum Öl dunkel wird. Zu allererst natürlich, weil es Schmutz transportiert Völlig normal. Die Herkunft der Färbung kann man natürlich nicht selbst ablesen. Ich denke aber, wenn man auf nen Trackday geht, hat man vorher sein Öl angeguckt. Wenn das nach großer Last viel dunkler geworden ist, dann ist hier Alarm. Wenn Du jetzt natürlich sagt, dass das Öl hell bleiben würde, dann wäre meine Denke Müll. Meine Denke passt aber zu dem Video, das AndyAP1 gepostet hat. Sieh Dir an, wie schnell die Öle schwarz werden. Wenn die klar blieben, wenn die Stoffe sich zersetzen, dann würde das in den Video anders aussehen.
Also glaube ich deine These mit "Ketten zerstört, Öl dennoch klar" bei Motorölen unserer Einsatzgebiete nicht.
Gibt es hier unumstößliche Fakten? Weil 5 Leute 6 Meinungen ist die Essenz eines jeden Ölthreads.
-
Zitat
Original von Yoda@S2k

Ölkreislauf - ReinigungsmittelZeigt, dass Öl nicht egal ist?
@uncle:
Brauchtest Du das Tunap kürzlich nochmal wieder? -
Uncle kann auch gute Geschichten vom Motorinnenreiniger Tunap berichten. Der war warum notwendig? Von welchem Öl?
-
Zitat
Original von AndyAP1
danke für die Nasen

Nicht Du, du Nase!
weiter schrauben! -
Okay. Naja... Ich finde die letzten 48h Diskussion haben wieder einiges fundiert, was vorher nur wage im Raume stand. Son paar Nasen, die gehaltlos dazwischen labern hat man immer. Das blende ich aus.
Danke Bernd, für Deine Mitarbeit!

-
Zitat
Original von bpaspi
Weil dann irgendwas im Motor verstopft ist. Die Öldüsen, die Kanäle, irgendwas.
So Leute, und das war definitiv mein letzter Post zum Öl hier im Forum - Ich schwöre! Denn das tu ich mir nicht mehr an.
Hab ich dich irgendwie verärgert? War doch von allen hier ne ganz harmonische Diskussion from my point oft view...
wenn Du Aussagen machst, gehörte da wenigstens für mich schon immer auch die Begründung dazu... Nur so kann man Statements verstehen und dann auch akzeptieren. Daher fragte ich nach, warum Du die 1.8 in den Raum geworfen hast. -
Zwergschwein ging am Ende einer Nordschleifenrunde beim Ausrollen auf der DöHö anfangs immer sofort runter in den Leerlauf. Da las ich dann auch die 2.3bar ab. Warum die so hoch sind, wissen wir ja inzwischen. Ich meinte dann, er soll mal Drehzahlen auf dem Motor lassen, so dass noch Öldruck da ist... für Kühlung besser. Holger kämpfte früher mit starken Verkokungen und infolge dessen hohem Ölverbrauch. Tunap mehrfach. Mit Erfolg. Ich könnte mir vorstellen, diese Idee mit dem Leerlauf direkt nach starker Last hat da mit ihren Beitrag geleistet?
-
Zitat
Original von bpaspi
Bei heissem Motor [im Leerlauf am Öldruckschalter] mindestens 1 bar!
Ok.ZitatOriginal von bpaspi
[Bei heissem Motor im Leerlauf am Öldruckschalter] Nicht mehr als 1,8bar!
?ZitatOriginal von bpaspi
Was schrieb ich vor ein paar Beiträgen über die Öldruckwerte im Handbuch?
Ja, aber: Warum benennst Du eine Obergrenze von nicht mehr als 1.8bar wünschenswert? Wenn ich da am Öldruckschalter im Leerlauf bei heißem Öl wahre 2.5 bar anliegen hätte, dann ist das doch besser, als 1.8 bar?Oder welchen Gedanken verfolgst Du da?
Generell sollte doch gelten: je höher der wahre Öldruck im LL, desto besser? Schließlich will ich ja, dass auch die letzte Schmierstelle noch genug Öl bekommt und auch die Öldüsen den Kolbenboden auch im Leerlauf noch ordentlich anspritzen. Umso weniger Öldruck ich im LL habe, desto weniger ist das sichergestellt. Das bedeutet andersrum: Je mehr wahren Öldruck ich im LL hab, desto besser ist das.
Nein?
So Aussagen ohne Begründung sind für mich schwierig zu akzeptieren. Klar regt es das Nachdenken an. Aber da kommen dann eben auch neue Fragezeichen, die ich hier gerade gar nicht haben will.
-
Schau Dir das Öl regelmäßig an. Wenn es trübe wird, weißt Du, dass Du handeln kannst/solltest/darfst.
Bei den Motul-Ölen auf Esterbasis gibts solche und solche Aussagen. Ich habe für mich entschieden, dass ich lieber einmal öfter wechsele, als da auf irgendwelche Mega-Öle zu setzen. Ich denke, damit fährt man auf ganz einfache Weise am sichersten.
-
Naja, gibt halt immer mehrere Meinungen. Du musst Dir Deine schon selbst bilden.
Ich fasse nochmal zusammen:
Häufigkeit des Ölwechsels:
* Wenn Du aufn Track willst, mit frischem Öl anreisen.
* Wenn Du aufm Track warst, raus mit dem Öl.
* Wenn das zu streng ist, dann als Fallback und generell: Wenn Öl trübe wird und nicht mehr wenigstens an dunklen Honig erinnert... raus damit.(Marius kann Details zu Geschmacksproben geben!)

Ölsorte/Viskosität:
* Generell gilt erstmal: 5W-40 vollsynthetisch.
* Wenn reiner Sommerbetrieb, dann 10W-30 (gibts nicht mehr wirklich, daher 10W-40 oder 10W-50 oder 10W-60).Jetzt die Spezialitäten:
* Bernd (1): Öle mit breitbandigem Viskobereich (wenn Kalt- und Heiß-Viskoklasse weit auseinander liegen) sind nur aufgrund Additivierung so breitbandig. Hier droht aber bei thermischer Überanspruchung Verlust der Additive und damit mehr Dreck im Motor und schlechtere Schmiereigenschaften, wenn Öl kaputt. ==> Öl eher wechseln, bzw. gut angucken.
* Bernd (2): Motoren mit höherem Alter (>80.000km) haben aufgrund von Verschleiß größere Lagerspiele. Hier wird an diesen Schmierstellen mehr Öl durchgelassen, als früher. Das verringert den Öldruck an allen Schmierstellen. Idee hier: Dickeres Öl verwenden. Honda sagt normal 10W30. Dicker wäre hier also ein 10W-40, 10W-50 oder 10W-60, wobei bei 50er/60er widerum "Bernd (1) zu bedenken ist. Wenn man weiß, was man tut und ggf. nur ballert, dann sogar ein 15W-xxx denkbar.Wer Zweifel hat, verwendet IMMER Öl der Honda-Vorgabe, und wechselt zur Vorsicht für gutes Gefühl einfach häufiger. Alle 10.000km ist hier ein schöner Wert. Honda gibt für sehr heiße Regionen und unter erschwerten Bedingungen sogar Ölwechselintervalle von nur 5000km beim S2000 vor. Das darf man sich auf der Zunge zergehen lassen.
Damit ist denke ich erstmal alles erschlagen, was hier so diskutiert wurde.
-
Zitat
Original von etrate
80grad im Leerlauf min. 2,5bar !
und bei 3000 U/min min. 6,0bar !wenn man weniger hat, dann hat man wohl zuviel spiel in der Ölpumpe.
Sollte man jetzt auf dickeres Öl umsteigen, so müßte demnach auch der Öldruck sich mit anheben?WHB-Seite 255
Genau. Verstehe die 1.8bar deswegen auch gar nicht. Und die 1.0 auch nicht.Bernd, Du stiftest Verwirrung.

-
Wohlgemerkt: Am Öldruckschalter...
ZitatOriginal von bpaspi
Bei heissem Motor [im Leerlauf am Öldruckschalter] mindestens 1 bar!
Ok.ZitatOriginal von bpaspi
[Bei heissem Motor im Leerlauf am Öldruckschalter] Nicht mehr als 1,8bar!
Warum das jetzt? Das Öl ist zu dick, wenn da mehr Öldruck ansteht? Oder wieso ist hier nicht der Grundsatz "viel hilft viel"? -
Ich vermute, Du hast die Bedeutung des Wortes "wahr" falsch verstanden. Das meint den Druck am Öldruckschalter.
Du hast gesagt, falsch gemessener Öldruck mit 2.1-2.3 ist hoch.
Du hättest also trotz 10er Öl weniger erwartet.Und wenn ich dann jetzt richtigen Öldruck messe, und immer noch 2.1-2.3, dann ist das ja noch mehr. Daher komme ich zu der Annahme, dass Du richtig gemessenen Öldruck >2 bar im LL gut findest.
Bernd, das ist jetzt die Stelle, an der Du mal ne Zahl sagen könntest, die da Deiner Meinung nach stehen sollte, auf Deiner Öldruckanzeige.

Sind ja hier nicht beim Quizduell.
-
Daraus leite ich jetzt ab:
Bernd findet, wahrer Öldruck mit Werten >2 bar im Leerlauf sind okay. -
Zitat
Original von bpaspi
2 und 3 ist Mist
Dann lieber ein 10er oder besser 15er Öl vor dem Trackday rein und danach wieder raus. Kostet soviel wie 'ne Tankfüllung und da schaut auch keiner auf den Preis wenn er zur Renne rast...
Recht Du hast. Aber für 2 gibts ja noch weitere Gründe, die hier OT sind.
-
Zitat
Original von bpaspi
Wenn ich mich recht erinnere, hat Holgers S2000 ein ganz seltsames Ölkühler Setup. Wo da der Öldruck gemessen wird ist wichtig. Ich messe direkt oben am Motor wo der Öldruckschalter normalerweise sitzt. Also genau welcher Öldruck in der Lagergasse anliegt. Hinter Ölkühler, Thermostat usw...
Ja. Holger hat nen Ölkühler mit Sandwichplatte ohne Thermostat drin. Um die viel zu große Kühllleistung auf brauchbare Größe zu bringen, ist 3/4 des Kühlers abgedeckt. Die Öldruckmessung findet auch an der Sandwichplatte statt. Ob allerdings vor oder nach dem Kühler ist mir unbekannt. Sicher ist aber: vor dem Filter. -
Zitat
Original von bpaspi
Die Hersteller verwenden ein Basisöl um die Grundviskosität einzustellen. Das ist dann ein 5er, 10er oder 15er Öl. Da diese Einbereichsöle im heissen Motor dünn würden, fügen sie langkettige Polymere hinzu die sich bei hohen Temperaturen miteinander verzwirbeln (verketten) um dadurch das Öl wieder zähflüssiger zu halten.
Ein hochlegiertes Öl mit einem großen Bereich hat hohe Anteile dieser Kettenpolymere. Bei sehr heissen Temperaturen oder hohen Scherbelastungen brechen diese Ketten dann auf und das Öl geht auf seine Basisviskosität zurück. Lars, deswegen hat das 5er Öl bei Dir nach dem Trackday versagt. Das war nur noch 'ne reine 5er Plörre, die dann bei heissen Motor die kriischen Stellen nicht mehr schmieren konnte.

Deine Kritik an Ölen mit großer Spreizung ist mir nicht vergessen. Ich reagiere darauf bislang mit:
1. Öl viel öfter wechseln
2. Rennstrecke aktuell nicht zu fahren
3. Autobahnen sind zum Cruisen da. -
Zitat
Original von bpaspi
Lars, das Esterzeugs klebt in erster Linie an den Lagerstellen. Ob's an richtig heissen Stellen (wie den Kolbenringen) Probleme macht kann ich nicht entkräften, mangels Erfahrung. Aber das hindert ja auch andere nicht Empfehlungen auszusprechen. Ich werde im Herbst meinen Motor mal aufmachen um auch den wieder auf OEM Teile zurückzurüsten. Dann kann ich mir ein genaueres Bild machen.
Wertvoller Plan!
ZitatOriginal von bpaspi
Honda empfiehlt eigentlich 10er Öl - oder 5er für Ganzjahresbetrieb. Das war noch vor der Öldüsenmodifikation.
Noch kurz dazu: In meinem Handbuch für MY2005 steht aber die selbe Ölempfehlung von Honda. 5W40 oder 10W30. Da wurde nichts geändert.Übrigens:
Kürzlich auf der Nordschleife beobachtete ich an Zwergschweins S2000 mit 150.000km einen Leerlauföldruck bei 100 Grad Öltemp von ca. 2.1 - 2.3 bar mit taufrischem 10W60. Ist das jetzt gut oder schlecht? Passt das ins Bild?