Beiträge von Los Eblos

Zitat

Original von bpaspi
    Lars, das Esterzeugs klebt in erster Linie an den Lagerstellen. Ob's an richtig heissen Stellen (wie den Kolbenringen) Probleme macht kann ich nicht entkräften, mangels Erfahrung. Aber das hindert ja auch andere nicht Empfehlungen auszusprechen. Ich werde im Herbst meinen Motor mal aufmachen um auch den wieder auf OEM Teile zurückzurüsten. Dann kann ich mir ein genaueres Bild machen.

Wertvoller Plan! :thumbup:

Zitat

Original von bpaspi
    Honda empfiehlt eigentlich 10er Öl - oder 5er für Ganzjahresbetrieb. Das war noch vor der Öldüsenmodifikation.

Noch kurz dazu: In meinem Handbuch für MY2005 steht aber die selbe Ölempfehlung von Honda. 5W40 oder 10W30. Da wurde nichts geändert.

Übrigens:
    Kürzlich auf der Nordschleife beobachtete ich an Zwergschweins S2000 mit 150.000km einen Leerlauföldruck bei 100 Grad Öltemp von ca. 2.1 - 2.3 bar mit taufrischem 10W60. Ist das jetzt gut oder schlecht? Passt das ins Bild?

Zitat

Original von walter_s
    Sascha ich weiss ja nicht was Du gelesen hast, aber ich sehe diese Empfehlung nirgends ;)

Naja, die 30 hat Sascha dazu gedichtet. Die Empfehlung steht ja schon klar im Raume, mit höheren Motorenalter eine 10er oder 15er Kaltviskoklasse zu fahren.

Zitat

Original von Moonwalker
    Vor Experimenten mit Exotenöl schrecke ich zurück...

Ja, beim Thema "Exotenöl" möchte ich Bernds folgende Aussage doch nochmal aufgreifen, die mir seit getroffen durch den Kopf geistert...

Zitat

Original von bpaspi
    Das Motul hat noch den Vorteil des Esterzusatzes. Durch das Zeugs klebt das Öl förmlich an den Bauteilen, das kriegt man nicht mal abgewischt.

Was dran klebt, bleibt.
    Was bleibt, verbrennt.

:_?

Wie kannst Du da die Sorge entkräften?

Zitat

Original von bpaspi
    Mehr als 50 Jahre (!) ist man mit der Punkteregelung gut gefahren. Dann kamen vor 4 Jahren die Spinner mit ihren "tollen" Einfällen um das ganze Theater noch künstlich spannend zu machen. Man könnte lachen wenn's nicht so traurig wäre.

+1 :roll:

Beim Lesen solcher Gesamt-Statistiken fällt einem erst richtig auf, wie lausig das langfristig ist.

War echt n geiler Tag! :thumbup:

Die Rückfahrt war wirklich speziell. Gut, dass Holgers Reifen noch gut sind... sooooo viel Wasser auf der Straße hier und da. Anstrengend.

holger:
    Danke nochmal fürs Mitnehmen und Bespaßen! Hat Spaß gemacht, aus dem Einzeller nen Zweizeller zu machen!

:D

Okay. :)

Richtig ist, dass Samstag richtig schönes Wetter wird.
    Morgen Freitag hingegen ist's reine Lotterie.
    Ihr wollt lieber Samstag, was sicher der beste Plan ist.
    Dann solltet ihr das so machen!
    :nod:

Da ich definitiv nur am 2.5. kann und will, muss jemand
    von Euch die gemeinsame Koordination in die Hand nehmen.

Viele Grüße,
    Lars

Also ich find den hübsch. Und für alles Weitere muss ich meinen Arsch reinschwingen und es erfahren. Weil man sieht dem Auto nicht an, wie es sich anfühlen wird.

Am wahrscheinlichsten ist ja, dass der Schnuppi in der Heckklappe tot ist. Wie mag man den mal nennen? Aktuator? Nen Motor wirds ja nicht sein. Irgend nen Anker, der elektromagnetisch angezogen wird? Ich bleib mal bei Schnuppi. :)

Ich würde da mal den Stecker hinten abziehen und mal schauen, ob da beim Auslösen mit Taster oder Fernbedienung Spannung messbar ist. Wenn da hinten schon nichts "ankommt", dann haste nen Problem weiter vorn. Wenn da was ankommt, dann hat der Schnuppi das Zeitliche gesegnet.