Beiträge von Los Eblos

Zitat

Original von modiva
    Habe ich richtig gerechnet ?

Ja.

Zitat

Original von modiva
    an der HA eine Vorspur von 1°30', am entgegengesetzten Ende der Honda Empfehlung ? 1°30' ? (WHB 1° +- 20', UK 0°40')

Hm, nee. Wir müssen hier die OEM-Hondawerte mal in Frage stellen. Du sagst, Spur Hinterachse sei laut WHB bei 1° +/- 20'. Das alte PDF-WHB ist von 1999, gilt also für die ersten Modelljahre. Das Messsystem, das meine Protokolle ausspuckt, sagt da andere Werte als Normalwerte für MY2005...

Laut den Sollwerten meiner Protokolle ist die Vorgabe für die Gesamtspur für mein Baujahr 2005 bei 17" Rädern an der Hinterachse 10.8mm, dazu eine Toleranz von +/- 3.6mm. Also ist der Toleranzbereich zwischen 7.2mm bis 14.4mm Gesamtspur, in Grad sind das bei 17"-Rädern 1°27' +/- 0°29', also nicht so unsinnig kleinlich beschrieben 1°30' +/- 30'.

Ich liege mit den 11.3mm Gesamtvorspur nicht ganz in der Mitte dieser Vorgabe, den Hauch mehr Richtung Vorspur kann man ignorieren. Meine 11.3mm entsprechen bei 17"-Rädern rechnerischen 1°31'. Also ziemlich genau in der Mitte der Vorgabe. Und das war auch mein Ziel: Standard-Werte, nur an der Vorderachse ein bissl Vorspur, statt der eigentlich von Honda gewünschten neutralen Spur.

Nachdem ich nun mit den Reifen ca. 12000km abgespult habe, mehrfach im Harz und einmal in Oschersleben auf der Renne war, kann ich zum Reifenbild berichten:
    Mit den gezeigten Werten laufen Vorderreifen und Hinterreifen mit Michelin PS2N3 völlig gerade ab. Achtung: Das bezieht sich auf MEINE NUTZUNGSGEWOHNHEITEN. Das Gripoptimum ist das nicht. Sobald ich ballern gehe, sieht man, dass das für dauerhaftes Kurvenlimit zu wenig Sturz ist. Das geht dann ordentlich auf die Aussenflanken. Hier ist klar erkennbar, dass der Einsatzzweck großen Einfluss auf das zu wählende Setup hat.

Zudem zeigen die PS2N3 in der Praxis, dass sie sehr gern mehr Sturz mögen und brauchen, als die MZ und Federals 17", SOFERN man damit nur ballert.

Zitat

Original von modiva
    machst Du es wegen Verschleiss und nimmst die Effekte auf Querfugen, Kanaldeckeln etc. in Kauf?

Ja, ich halte an der großen Vorspur der Honda-Vorgabe an der Hinterachse fest, weil ich damit trotz viel Geradeausfahren und trotz Sturz oberhalb der Mitte ein gerades Reifenverschleißbild erreiche. Die Effekte auf Kanaldeckeln etc. fühlen sich hier und da komisch an. Zuppelt halt son bissl... fühlt sich dann für Ungewohnte scheiße an. Aber das Auto funktioniert insgesamt so gut und das Reifenbild stimmt, so verkehrt können die Werte FÜR MEINEN ALLTAG nicht sein... und sicherheitsverringernd war das Zuppeln bei mir noch nie. Bei den UK-Werten an der Hinterachse konnte ich hingegen IN MEINEM ALLTAG zusehen, wie die Innenflanken schwinden. Ich wiederhole mich: BEI MIR passte Kosten/Nutzen da nicht.

Was ich ganz erwähnenswert finde:
    Sowohl die Beschaffenheit des verwendeten Reifens (Flanke, Profilierung), sowie die Nutzungsgewohnheiten des Autos ergeben völlig andere Reifenbilder. Daher denke ich, dass man nicht DAS RICHTIGE Setup empfehlen kann, ohne diese Faktoren individuell einzudenken. Das ganze ist komplexer, als man denkt.

Ich würde daher, wenn man eher cruised und eher oft geradeaus fährt, mit OEM-Werten anfangen. Ist man mit viel Hartgas und ständig in Kurven unterwegs, dann definitiv mehr neg. Sturz, vllt. auch UK-Werte. Und dann alle paar Tausend Kilometer Reifenbild angucken und Maßnahmen daraus ableiten.

Und zu den gefragten Sicherheitsaspekten:
    Ich denke, man sollte tunlichst drauf achten, dass man keine Nachspuren einstellt. Die machen das Auto nervös und den Geradeauslauf kippelig. Ob man nun zu viel oder zu wenig Sturz hat, äußert sich meiner Meinung nach nicht signifikant in sicherheitsrelevanten Punkten. Da ist die Wahl der Reifen, der Reifendruck und die Reifentemperatur viel viel maßgeblicher für sicheres Vorankommen.

Das sind meine Meinungen. Wenn da Diskussionsbedarf ist... bitte nicht zögern. Das muss nicht alles stimmen. Es spiegelt nur meine aktuelle Sicht der Dinge wieder, die aus meiner Praxis abgeleitet sind.

Am Sonntag, den 15.06.2014 um 10:00 Uhr lade ich zum diesjährigen Ausflug auf den Ith Segelflugplatz. Wie üblich gibts vorweg ein gemeinsames Frühstück mit Buffet im Bauerncafé Laatzen.

Hier die Details:
    http://s-zillus.de/?event=2014-ith&s=soc

Wer nicht mit frühstücken möchte...
    kann um 11:45 Uhr am Treffpunkt sein.
    BITTE PÜNKTLICH UND VOLLGETANKT!
    Um 12:00 ist Abfahrt!

Achtung:
    Ich geleite Euch diesmal nur bis zum Ith. Dort werde ich mich nach einer chilligen Kaffee-Pause so spätestens 17:00 Uhr ausklinken und direkt weiterfahren zum Bilster Berg Drive Resort. Ich treffe mich dort mit Maggo#13 und Brunoammain, denn am 16.06. ist DSK. Für die geordnete Rückfahrt vom Ith habe ich eine nette Strecke oben in den Details geklickert.
    Ob ihr koordiniert abrückt, oder jeder sein Ding macht, das müsst Ihr einfach noch klären.

Auf der Rennstrecke zählt viel und zu aller erst die Reifenbreite und der Maximalgrip. Mit nen OEM MZ haste gegen nen 18" mit 225/255 und ordentlichen Felgen schon vom reinen möglichen Kurvenspeed keine Sonne. Das gilt natürlich auch für 17" 225/255.

Es gibt da keine einfache pauschale Regel.

Und es ist für den Spaß auch recht egal, ob man nun 5km/h mehr in einer Kurve schafft, oder nicht.

Viele kleine Dinge zusammen spielen eine Rolle. Und wenn man Performance Tuning betreiben will, dann sollte man sich konsequent in allen Mods für den potenziell schnelleren Mod entscheiden. Die Summe aus vielen kleinen richtigen Dingen bringt dann irgendwann auch gefühlte, deutliche Vorteile.

Genau an dieser Stelle fragst Du ja nun: 16", 17" oder 18"? Um Dich für den schnelleren Mod zu entscheiden?

Ich denke:
    Wenn man unbedingt 18" haben will, weil bling bling, dann sehr leichte Felgen. Ansonsten besser 17" (und am besten auch leicht), denn es tut dem S2000 insgesamt gut, mit kleineren Felgen und etwas mehr Gummi aufm Rad unterwegs zu sein. Auf der Renne wie auch im Alltag. WELTEN Unterschied "auf der Uhr" darfst Du aber nicht erwarten.

Viele Optmierungen äußern sich signifikant erst, wenn der Fahrer in der Lage dazu ist, dauerhaft am Limit zu fahren. Das macht man auf einer normalen Straße gar nicht. Und auf der Renne muss man das erstmal können. Ich behaupte, dass kann so gut wie keiner hier, der nach Felgen und Reifen fragt. Daher relativiert sich diese ganze Tuning-Wut sehr.

Oft hitzig diskutiert. :)

Wenn ichs zusammenfassen soll:

• Je leichter die Rad-/Reifen-Kombination, desto besser.
    • Je weniger des Gewichtes einer Rad-/Reifen-Kombination weit vom Radmittelpunkt weg angeordnet ist, desto besser.
    • Je mehr Nebenfederrate ein Reifen bietet, desto fahrbarer ist das Ganze. Zu viel darfs aber auch nicht werden. Das Leben ist ein Kompromiss und die Wünsche des Fahrers sind auch sehr unterschiedlich.

Zu 1.:
    Ungefederte Masse geringer = besseres Ansprechen des Fahrwerks und agileres Handling.

Zu 2.:
    Weniger Gewicht aussen = geringere rotatorische Massenträgheit. Diese wirkt der Beschleunigung entgegen. Auto beschleunigt also besser, wenn weniger rotierende Masse vorhanden ist. Zudem hilft das auch dem Handling deutlich.

Auch zu 2.:
    Deswegen ist pauschal 16" besser als 17" und 17" besser als 18". Weil die große Felge viel Masse nach aussen bringt.

Zu 3.:
    Pauschal schwer zu sagen, ob nun 16", 17" oder 18" besser ist, da sich schon innerhalb von z.B. 17" Reifenfabrikaten die Eigenschaften extreeeeem unterscheiden. Eine schlechte 17" Kombi kann einer guten 18" Kombi unterlegen sein. Ein guter 16" kann besser sein als ein 17". Aber auch deutlich schlechter, je nach Reifen und Felge.

Was hab ich vergessen?

Hallo Leute,

ich habe am Freitag, den 2.05.2014 nichts vor, und ändere das jetzt und hier...

09:00 Uhr
    Treffen in Blankenburg, VOLLGETANKT!
    Hier: https://goo.gl/maps/zIEGP

09:30 Uhr
    Abfahrt spätestens. Achtung: Falls alle Erwarteten eher da sind, ggf. auch schon eher Abfahrt!

Dann:
    Irgendwo quer durch den Ostharz.

Charakteristik des Tages:

• Ich werde nette Strecken aussuchen.
    • Wir werden oft Pause machen.
    • Der Fokus liegt auf Leute treffen und Quatschen, an verschiedenen Orten im Harz. Hier mal nen Kaffee, da mal ne Bratwurst.

Wer hat Lust und Zeit?