ZitatOriginal von Raffa
Ein Arbeitskollege, der sich grad auch nen S2000 zugelegt hat
Hast Du ihn angesteckt?
![]()
ZitatOriginal von Raffa
Ein Arbeitskollege, der sich grad auch nen S2000 zugelegt hat
Hast Du ihn angesteckt?
![]()
ZitatOriginal von Majo
Also ist der Federal die perfekte wahl für den Fahrer der viel cruist ,hin und wieder gerne mal Stoff gibt und seinen S nicht über die rennstrecke jagt?
Nein. Zu pauschal. Aber meine Erfahrungen mit MZ, Fed, Toyo und PS2N3 stehen schon mehrfach im Forum.
Zuletzt hier...
sorry wieder mal welcher Reifen soll es sein...
ZitatHab ich das jetzt richtig verstanden das die Federal 595RS-R bei etwas schlechterer Performance aber deutlich länger hält als der Toyo R1R?
Das der Fed schlechter wäre, konnte wenigstens _ICH_ nicht feststellen. Aber ich bin da wohl allein auf weiter Flur.
Meine Federal vorn in 215/45-17 habe ich nach 27500km ausgemustert, da waren die aber noch nicht am gesetzlichen Limit. Mein längster gefahrener Vorderreifen bislang. Innen- und Aussenflanken waren grenzwertig, in der Mitte waren noch ca. 3mm Profil.
Der Hinterreifen des Federal in 235/40-17 hatte ich nach 16000km ausgemustert, weil blank.
Ich fahre OEM-Werte mit Stürzen bissl Tendenz Richtung obere Toleranzgrenze, jedoch nicht komplett an die obere Toleranzgrenze, wie bei den UK-Werten. Zudem an der Vorderachse 20 Minuten Vorspur sowie hinten die große OEM-Vorspur.
Würde ich im Schwarzwald wohnen, wären die Federal sicher doppelt so schnell weg. <<< Das soll bissl Anhalt geben, wie der Nutzungsgrad des Autos hier rund um Braunschweig aussieht.
![]()
ZitatOriginal von JagoBlitz
140PS Diesel ist was "ungefähr gleiches"???
Ja, schon. Alles eine Frage der Sichtweise. Ich hab mich ja auch schon mal sehr lange sehr wacker gegen nen R8 auf der geraden Landstraße geschlagen. Und mit nem Golf 2.0 TDI wars mir auch schon mal schwer. Sind eben in Metern nur geringe Unterschiede. Geringere Unterschiede, als man anhand von Zahlen, Daten, Fakten so vermutet.
Aber ja... ich hab auch geprustet beim Lesen. ![]()
Ich finde, Federal 595RS-R ist da ne gute Wahl.
Er kaufte sich einen S2000, und keinen RS5 Cabrio, Lamborghini oder so.
Und das, obwohl Geld keine Rolex spielte.
Geradezu sympathisch bescheiden.
50m Schild war 100m zu spät? Und dann? Oder wie? ![]()
Wenn ich nich mehr schaffe zu bremsen, muss ich driften?
Ah, das gibts zu kaufen! Ich dachte das wäre aus dem Flugzeugbedarf und nicht so zu bekommen.
Auf welche Flächen klebst Du das überall? Nur die Belagrückseiten?
Marius bremst gar nicht, wie sonst sollen diese Rundenzeiten klappen ![]()
Bei meinen DS2k5: Direkt nach der Rennstrecke quietscht da nix. Das fängt dann irgendwann in den Wochen danach an, wenn man nur Schleichfahrt im Alltag macht. So jedenfalls meine Beobachtungen bisher.
Du fährst genug Krieg. Nutze sowas mal ohne Krieg...
Marius mit Pagid klang zuletzt wie nen Reisebus aus den 80ern. ![]()
ZitatJa, ich habe alles schön mit Kupferpaste eingeschmiert.
Zur Kuperpaste sag ich nichts.
Aber was ist "alles"?
Vorsicht dabei, die Manschetten sind ziemlich empfindlich. Machst Du irgendwo nen kleines Loch rein, ist Festgehen des Kolbens später vorprogrammiert.
Sieht ja aus wie Karl Dall.
![]()
ZitatOriginal von Moonwalker
Servus zusammen,Noch etwas:
Haben die 255er PS2 denn eine Auswirkung auf Topspeed/Beschleunigung im Vergleich zum MZ?Sascha
Dazu kann ich nichts sagen. Federal sollte schwerer sein als MZ. Nix gemerkt. Toyo sollte leichter sein... nichts gemerkt. PS2 soll auch nicht schwer sein... wieder nichts gemerkt. Und wenn, dann wäre mir das völlig egal... was die Sensibilität dafür nicht gerade unterstützt.
Vmax hab ich lange lange lange nicht mehr probiert. Hatte mal auf der BAB nachts diesen Sommer irgendwo kurz 256 drauf, bevor ich wieder bremsen musste. Fährt also noch ganz passabel.
Ach, was ich noch loswerden wollte:
ZitatOriginal von Ray71
Ich hatte mir mehr von dem Federal erhofft, der rein optisch gesehen die erste Wahl gewesen wäre.Der Michelin hört sich jetzt fast schon zu brav an und sieht auch so aus [...]
Der Bridgestone .... sieht gut aus und fährt sich wohl [...]
Ich finde es immer ganz suspekt, Reifen nach ihrer Optik zu wählen.
Optimum ist Hella Flush mit 10.5"-Felgen? ![]()
Was ist denn mit diesen Yokohama AD08?
Den gibts auch in 17" OEM Größen.
http://www.tirerack.com/tires/tires.js…DVAN+Neova+AD08
Wurden mehrfach sehr gelobt dieses Jahr.
Günstig bekommt man die wohl in England via Internet. Die deutschen Rennreifen-Händler langen zu. Vllt. schafft der lokale Fachhandel die ja aber auch ran...
ZitatOriginal von Freestyler
Toyo R1R
Toyo R1R?
Lag in nicht ganz astreinen Randbedingungen vom Gripniveau niedriger als der Federal unter gleichen Bedingungen. Ich fürchte, der R1R braucht mehr Sturz, als ich ihm gab. Da performte der gar nicht schön, sowohl auf Renne, als auch auf normaler Straße. Diese Aussagen sind aber nur unter vorgehaltener Hand zu beurteilen, da ich den in Mischung mit nem Federal auf der Vorderachse verwendete... und der Fed wirkte da in jedr Lebenslage überlegen. Andere fanden den richtig gut. Insofern hätte ich ihm vllt. ne Chance geben sollen. Doch mein Hinterreifen Toyo R1R starb an einem üblen Karkassenschaden. Da hatte ich dann keine Lust mehr drauf.
Fed versus MZ?
Und Federal 215/235 verglichen mit MZ/MZ sieht so aus:
- Federal grippt besser ab der ersten Kurve (kalt)
- Federal ist weniger dauerlast- bzw. temperaturstabil, neigt zum Schmieren, erholt sich aber schnell wieder.
- Federal wird bei Nässe und Verschleiß heikel beim Aquaplaning
- Federal grippt bei Nässe ohne stehendes Wasser deutlich besser.
- MZ/MZ ist von Anfang an heikel wenn feucht, nass und/oder kalt
- Federal legt bis zu 0.7bar Druck zu, wenn man ihn ran nimmt. 0.4bar im normalen Alltag sind üblich.
- MZ/MZ hält dem S2000 "Power" sehr lange stand.
- Federal 215er ist breiter als MZ 215er, daher ist das Untersteuern abgeschwächt.
Fürn Alltag ist der (nicht verschlissene) Federal die bessere Wahl.
Für Rennstrecke ist der MZ die bessere Wahl.
Der Federal macht im Alltag bissl mehr Spaß.
So meine Erinnerung und Einschätzung.
Gegen den Fed in 17" spricht noch, dass es den nicht in 245 gibt. Und es gibt keine Dokumente, um den in 235 oder 255 hinten eingetragen zu bekommen. Man muss also einen gnädigen Ingenieur finden, der das trotzdem einträgt.
Und gegen den Fed spricht auch, dass er zu einem gruselig aussehenden aber technisch wohl unbedenklichen Laufflächenriss quer zur Fahrtrichtung neigt. Hatte ich ab dem ersten Mal richtig warmfahren und stark Bremsen an der Vorderachse. War danach bis zum Ende des Reifens aber unverändert und hat alles mitgemacht. SIeht aus, als hätte jemand beim Auspacken des Reifens mit nem Cutter quer über die Lauffläche zu tief geschnitten.
Ray71:
Heißt das jetzt, Du entscheidest Dich für die Variante Z/MZ?
Magst Du Deine Gründe beschreiben, die zu der Entscheidung führen? Rein interessehalber.
ZitatOriginal von Ray71
EAN Nummer für den MZ
EAN 3286347825910 / RE050MZ 215/45-17 (Honda S2000 vorn).
EAN 3286347826016 / RE050MZ 245/40-17 (Honda S2000 hinten).
und der Vollständigkeit halber:
EAN 3286347901713 / RE050 E.A. Alfa 215/45-17 / entspricht RE050Z.
Ja, ist wirklich krass. Schon vor Jahren hatte ich hier im Forum ne Excel-Liste gefunden, die viele Varianten der unterschiedlichen Bridgestone Modelle listete. Und die war lang...
Edit:
hier die Liste...
Früher kaufte man aber auch nur im Fachhandel. Und die sollten wissen, was sie tun, bzw. weiterführende Software haben, die denen hilft.