Wenn Du Dir nen Hankook Evo V12 oder so drauf steckst, wirst Du damit sicher auch nicht unzufrieden sein. Ohne A-B Vergleich. Das ist son bissl die Crux an Reifen. Jeder, der sich was kauft, findet das dann hinterher toll... es sei denn er hat schon mal deutlich besseres erlebt oder der Reifen leistet sich irgendwelche groben Schnitzer. <<< Der Satz wird von jemandem, der "Racing" betreibt und daher sich ein viel viel feineres Gespür für die Vorgänge angeeignet hat, sicher zerrissen werden. Aber für den normalen Menschen... sei er auch auch sportlich geprägt, wird das so zutreffen.
Ich habe noch vor einem Jahr geäußert: NIEMALS wird mir das passieren, dass ich >150 EUR für einen Reifen ausgebe... und schon gar nicht >200 EUR. Weil so viel besser oer gefühlsechter kann son Premium-Gummi ja gar nicht sein, als dass sich der Preis rechtfertigen würde. Ich sehe das heute definitiiv anders.
Ein Bespiel: Mit den PS2 N3 kann ich bei nasser Straße den ersten und zweiten Gang voll durchbeschleunigen, ohne dass der Reifen durchdreht. Früher mit den RE050MZ oder den Federals, auch mit dem Toyo R1R ein gänzlich undenkbares Szenario. Und trotzdem büßt der Reifen an anderen Eigenschaften nicht ein. Man müsste ja jetzt erwarten, dass du bei dem Ding zugucken kannst, wie das Profil schwindet. Tritt aber nicht ein.
Insofern verstehe ich das so, dass es hier wohl doch HighTech gibt. Und HighTech kostet mehr, kann aber auch mehr.
Ich habe son bissl Bauchschmerz damit, den PS2 N3 so hochzuloben, nur weil ich den jetzt gerade habe und begeistert bin. Der Eindruck wird nämlich zwangsläufig entstehen. Und ich kann durchaus verstehen, dass jemand, der "Racing" betreibt, mit dem PS2 N3 in 17" auf dem S2000 nicht total glücklich wird... denn alle die Eigenschaften, die ich an dem Gummi gut finde, basieren auch auf der recht weichen Flankenkonstruktion des Reifens. Eben jene verglichen mit z.B. einem RE050MZ oder Federal deutlich weichere Flanke kann störend sein, wenn Du z.B. mit >160km/h durch die Mutkurve der Nordschleife willst, und dann ne Linienkorrektur einbauen musst. Aber welcher normale Mensch reizt diese Grenzen so weit aus? Sowas kann/muss man sich vor Augen halten, will man sich das richtige Material ausuchen.
Daher ist es entscheidend, was man mit dem Material so veranstalten will. Ein Cruiser braucht auf die Tips eines Racers sicher nicht sooo viel Gewicht geben. Und jemand, der im Alltag auch bei Scheiß Wetter sicher Autofahren will, braucht keinen Reifen mit brachialem Trockengrip und fragwürdigen Nässeverhalten.
Von meinem jetzigen Standpunkt aus stehe ich hinter der Aussage:
Mit den beiden genannten Michelins machst Du einen sehr guten Schritt nach vorn... für Deinen Einsatzzweck! Daher diese Empfehlung auch von mir.