Beiträge von Los Eblos

Zitat

Original von .: Dome :.
    Mir wurde letztes Jahr im Frühjahr (ziemlich sicher) mineralisches eingefüllt und vielleicht lasse ich 2013 neues einfüllen.

Mir füllt Honda auch mineralisches Difföl ein. Genau gesagt: "Liqui Moly Hypoid Getriebeöl (GL5) SAE 85W-90", ich denke, die Wahl trifft die Werkstatt aus primär wirtschaftlichen Gründen, ohne hier die technischen Belange zu vernachlässigen. Heißt: Ich denke, dass das für normalen Einsatz völlig okay ist.

Wenn man jetzt natürlich extreme Dinge mit dem Auto veranstaltet, ist ein früherer Wechsel sicher sinnvoll. Wie beim Motoröl ja auch. Speziell aufgrund meiner beiden Rennstreckeneinsätze werde ich das Öl jetzt nach bereits 15000km wieder neu machen. Safety first, weil es deutlich weniger kostet als neue Innereien.

Was kippe ich rein?
    Ich hab bissl geknobelt und den Morgenurin untersucht und mich diesmal für das Motul Gear Competition 75W-140 (klick) entschieden: Kostet nicht viel und hebt den Stil. Rationale Gründe: Wenige. Den Viskobereich halte ich für sinnvoll, Esterbasis glaub ich auch... so denn.

Bedenken beim Diff? Keine. Macht ihr mir welche? ;)

Anders beim Schaltgetriebe... wegen der Synchronriisation. Da wird von Honda-Anhängern wegen des MTF3 ja immer so Wind gemacht, dass es nur das sein darf. Kein Plan, was da dran ist. Meine Honda Werkstatt füllte zuletzt aus dem großen Fass MTF 94 (klick) ein. OEM Wechselintervall ist 120.000km. Diese Distanz finde ich ja echt gruselig. 45k find ich da sinnvoller, und finde das auch immer noch echt lange. Merke ich da bei mir Tendenzen zur Übervorsicht... naja, solange es sich gut anfühlt. :twisted:

Zitat

Original von isiebeck
    Ich denke die Probefahrten werden Licht ins Dunkel bringen.

Jo :)

Wo kann man eigentlich Probefahren?! Ich könnte mir nicht vorstellen, irgendwen meinen S fahren zu lassen. Das ist schon ein zweischneidiges Schwert, wenn es Freunde oder Bekannte tun wollen.

Zitat

Original von isiebeck
    Die Worte der Warnung sind aber im Hinterkopf, soviel ist sicher.

Ziel erreicht! :)

Viel Spaß! :nod: :thumbup:

Und im Hinterkopf behalten:
    Primäres Ziel soll es wohl gewesen sein, den Fahrspaß zu maximieren. Egal, was die Stoppuhr dazu sagt. ;)

Es ist gut und richtig, hier lieber gegen Übermut zu schreiben, als einen Neuling in Scherheit zu wiegen. Aber weniger, weil der S so giftig wäre, sondern viel mehr, weil:

1.
    Ein eher auf Performance statt Fahr-Sicherheit getrimmter Heckantrieb kein von jeder Omi zu beherrschender Audi A3 ist (A3 nur, weil passendes Beispiel).

2.
    Ein fahragiler RWD wegen des anderen Antriebskonzeptes völlig anders zu bedienen ist.

3.
    Der S verzeiht zu träge Reaktionen auf Scheisse nur widerwillig.

4.
    Ein ehemaliger Von-der-Stange-Autofahrer von den neuen Möglichkeiten schnell verleitet wird und dadurch durchaus übermütig werden könnte... und dann schnell mal "Aufgaben" lösen muss, für die noch keine Routine angeeignet wurde. Goto Punkt 3.

Es wurden nicht umsonst viele Probefahrten im Graben beendet.

Und darum ist ein VSA sicher hilfreich, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Aber wenn kein VSA vorhanden ist, dann obligt es ausschließlich Dir und Deiner Vernunft, stets langsam genug zu sein.. bzw. stets auf den Punkt präzise zu fahren, damit Du das leisten kannst, was nötig sein kann. Zufall sollte da nicht so viel vorkommen. Und das musst Du letztlich mit Dir selbst ausmachen... ob Du das kannst.

Ich habe so viele unterschiedliche Menschen erlebt, und bei jedem funzt "Autofahren" irgendwie anders im Kopf, in der Wahrnehmung. Manche lassen besser die Finger von nem S, andere sehen da gar kein Problem von Anfang an. Und wie schätzt Du Dich ein?

Dem Klimakompressor mit Kupplung, Druckschalter und beiden Kühler-Lüftern widmen sich ein paar Seiten im WHB (Kapitel 22). Doch hier werden primär die elektrischen Fehlerquellen für folgende Fehler behandelt:

1. Lüfter laufen nicht
    2. Kupplung zieht nicht an

Eine Selbstdiagnose mit Fehlercode etc. gibt es wohl für den Klimakeislauf nicht.

Da Du ja aber die Kupplung hörst, bleibt wohl noch:

A. Bei der Kupplung kann das Kupplungsspiel falsch sein, so dass kein Kraftschluss eintritt.
    B. Kühlkreislauf undicht und Kühlmittel entwichen.

A
    ist möglich, aber wohl eher unwahrscheinlich.

B
    ist für mich die wahrscheinlichste Ursache Deines Problems. Hier hilft die Werkstatt weiter. Die können neues Mittel auffüllen und einen Farbstoff zufügen. Dann kann man sehen, wo das Leck ist und es reparieren.

Steinschlag vorn im Klima-Kühler?

Es gibt wohl zuweilen Exemplare, die sich widerlich verhalten. Wenn (!) Du aber sowohl bei den Reifen, als auch bei der Achsgeometrie und vllt. als Sahnehaube auch noch beim Fahrwerk alles gut zusammen bringst, bleiben keine Besonderheiten/Spezialitäten/Schwächen mehr... aussen den immer vorhandenen Randbedingungen des Heckantriebs mit Sperrdiff natürlich.

ESP aka VSA schadet sicher nie. Aber ein fehlendes VSA als K.O.-Kriterium... ich weiß nicht... würde ich nur dann machen, wenn Du sehr unerfahren mit schnellen Autos mit Heckantrieb bist. Meistens ists eh der Fahrer, der den Bogen überspannt. Da ist dann das VSA natürlich hilfreich. Bauch-Entscheidung?! DU kennst Dich selbst am besten.

Hehe... der jQuery Wahn? :lol: Jo!

Ich finde an Wordpress und Co. so gruselig, dass kaum jemand dabei die Arbeit auf sich nimmt, eigene Templates/Themes zu erstellen... und dann schaut alles irgendwie gleich aus... wenigstens von der Formatierung. Du öffnest ne Webseite und erkennst an der Struktur, was hinter steckt. Aber klar... hingeklickert und Inhalte gepflegt... läuft.

Ja, es ist in Summe für Newbie sicher zu viel Knowhow erforderlich, komplexen Kram selbst zu entwickeln.

Dieser Homepage Baukasten 1&1 kann was?

Um hier nicht abzuschweifen... paar Tips waren ja schon bei... hilft das schon?
    Was solls denn eigentlich für ne Webseite werden?

Also so 80er Jahre Style Webseiten konnte man ja noch mit sonem WYSIWYG-Editor hinwixxen. Aber eine nach heutigen Maßstäben moderne Webseite "hinklickern"? Also entweder ist es mir unvorstellbar, weil ich schon immer HTML, CSS und Javascript ausm Kopp hinschreibe... oder aber das geht einfach wirklich nicht... jedenfalls nicht unter der Voraussetzung, man möchte eine hochwertige, nicht nach Word ausssehende Webseite erstellen.

Und da sind wir schon beim Tip:
    In Word erstellen und als HTML speichern.

Ich kriege Grusel, bei der Vorstellung. Und das, was da als HTML raus kommt, ist der Hass. Aber oftmals zählt ja nur das Ergebnis, nicht der Weg.

Ansonsten hier mal durchprobieren:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_HTML-Editoren

Und mal googeln:
    "open source wysiwyg html editor"
    "w3c html validator"
    "w3c schools"
    "selfhtml"

Ich empfehle immer das Erlernen der grundlegenden Dinge von HTML und CSS... oder sich nen Studenten zu kaufen, der das kann.

Zum Entwickeln ist Firefox Browser zusammen mit Firebug Extension Gold wert. Und nen HTML Validator kann man auch gleich noch mit einklinken, dann sieht man gleich, was stinkt am eigenen HTML.

Zitat

Original von patrick_S
    Blöd nur dass diese Gesetzesänderung in einer Nacht-und Nebelaktion durchgezogen wurde und somit kaum jemand Bescheid wusste bzw. weiss

Wenn besonders viel "Terrorgefahr" in den Medien geistert, dann machen sie hintenrum irgendwas bei uns :o

Das ist dann wie bei Matrix mit der Katze. :lol:

Och... :D

Ich hatte das neulich bei Neles Micra. Da ging über 2 Minuten gar nichts mehr. Beim S hatte ich das auch schon 2-3 mal. Gern auch, wenn der Kaltstart wegen zu kurzem Anlasser gedrückt halten nicht klappte.

Dome, keine Sorge. Haste mal Puls und Blutdruck gemessen? :lol:

Zitat

Original von ic3manCLUB
    Dann nur nochmal meine Frage, um verwirrung auszuschließen, an euch:

- Michelin Pilot Sport 2 N3 oder Michelin Pilot Sport 3 für mein Auto ???

Auf der Rennstrecke bin ich nicht unterwegs.

Jetzt nochmal bissl Prosa zum Unterschied zwischen "PS2 N3" und "PS3".

Der "Michelin Pilot Sport PS2" ist ein recht altes Stück Gummi, will sagen, den Reifen gibts schon lange im Angebot. Er war auf vielen sportlichen Autos lange Jahre beste Wahl... ist so ein bissl der Referenzreifen für Autotests gewesen, glaub ich. Man korrigiere mich, wenn ich Quatsch erzähle. Jedenalls eine sehr bekannte Größe bei den Reifen. Porsche hat von dem Reifen eine spezielle Ausführung anfertigen lassen, die in den Eigenschaften auf die Belange eines Porsche hin optimiert ist. Was das im Detail heißt, ist unklar. Man sagt, die Flanken wurden etwas steifer gemacht. Sicher gehört da noch mehr dazu. Traglast Hinterachse z.B.... wegen Heckmotor? Naja... eben jene besondere Ausführung für Porsche ist gekennzeichnet durch das "N3"... man spricht auch von "Porsche Kennung".

Der PS3 = Pilot Sort 3 ist ein neuerer Reifen. Der Namensgebung nach könnte man denken, dass dies der Nachfolger des PS2 ist... doch das stimmt wohl nicht. Der PS3 ist nicht ganz so belastbar auf der Rennstrecke, wie der PS2. Daher ist der PS3 als reiner Straßenreifen zu verstehen, ohne den Anspruch, besonders gut auf der Rennstrecke zu funktionieren. Heißt in der Praxis: Wenn Du Rennstrecke fahren würdest, dann könnte Dir passieren, dass Du den Reifen überbelastet... das kann sich z.B. in Profilblockabriss und/oder schmierendem Fahrverhalten bei dauerhaftem Grenzbereichfahren äußern. Das Profil sieht aus wie gefickt. Hab ich neulich bei ner C-Klasse in Oschersleben gesehen. Profilblockkanten enorm abgewetzt und abgebrochen. Sicher nicht schlimm... aber man sieht, dass der Reifen dafür nicht das Optimum ist. Für den Alltag wird das für Dich keinerlei Relevanz haben, so meine Meinung.

Der PS3 hat mehr Negativprofil als der PS2. Also mehr und breitere Rillen... müsste daher im Regen noch später zu Aquaplaning neigen. Relevant im Alltag. Weniger relevant auf der Rennstrecke. ;)

Ich würde eher den PS2 N3 wählen, als den PS3, denke ich. Weil die Frage ja nicht ist: "Braucht man das?", die Frage ist ja eher: "Hat man das schon?"

:D

Wenn Du Dir nen Hankook Evo V12 oder so drauf steckst, wirst Du damit sicher auch nicht unzufrieden sein. Ohne A-B Vergleich. Das ist son bissl die Crux an Reifen. Jeder, der sich was kauft, findet das dann hinterher toll... es sei denn er hat schon mal deutlich besseres erlebt oder der Reifen leistet sich irgendwelche groben Schnitzer. <<< Der Satz wird von jemandem, der "Racing" betreibt und daher sich ein viel viel feineres Gespür für die Vorgänge angeeignet hat, sicher zerrissen werden. Aber für den normalen Menschen... sei er auch auch sportlich geprägt, wird das so zutreffen.

Ich habe noch vor einem Jahr geäußert: NIEMALS wird mir das passieren, dass ich >150 EUR für einen Reifen ausgebe... und schon gar nicht >200 EUR. Weil so viel besser oer gefühlsechter kann son Premium-Gummi ja gar nicht sein, als dass sich der Preis rechtfertigen würde. Ich sehe das heute definitiiv anders.

Ein Bespiel: Mit den PS2 N3 kann ich bei nasser Straße den ersten und zweiten Gang voll durchbeschleunigen, ohne dass der Reifen durchdreht. Früher mit den RE050MZ oder den Federals, auch mit dem Toyo R1R ein gänzlich undenkbares Szenario. Und trotzdem büßt der Reifen an anderen Eigenschaften nicht ein. Man müsste ja jetzt erwarten, dass du bei dem Ding zugucken kannst, wie das Profil schwindet. Tritt aber nicht ein.

Insofern verstehe ich das so, dass es hier wohl doch HighTech gibt. Und HighTech kostet mehr, kann aber auch mehr.

Ich habe son bissl Bauchschmerz damit, den PS2 N3 so hochzuloben, nur weil ich den jetzt gerade habe und begeistert bin. Der Eindruck wird nämlich zwangsläufig entstehen. Und ich kann durchaus verstehen, dass jemand, der "Racing" betreibt, mit dem PS2 N3 in 17" auf dem S2000 nicht total glücklich wird... denn alle die Eigenschaften, die ich an dem Gummi gut finde, basieren auch auf der recht weichen Flankenkonstruktion des Reifens. Eben jene verglichen mit z.B. einem RE050MZ oder Federal deutlich weichere Flanke kann störend sein, wenn Du z.B. mit >160km/h durch die Mutkurve der Nordschleife willst, und dann ne Linienkorrektur einbauen musst. Aber welcher normale Mensch reizt diese Grenzen so weit aus? Sowas kann/muss man sich vor Augen halten, will man sich das richtige Material ausuchen.

Daher ist es entscheidend, was man mit dem Material so veranstalten will. Ein Cruiser braucht auf die Tips eines Racers sicher nicht sooo viel Gewicht geben. Und jemand, der im Alltag auch bei Scheiß Wetter sicher Autofahren will, braucht keinen Reifen mit brachialem Trockengrip und fragwürdigen Nässeverhalten.

Von meinem jetzigen Standpunkt aus stehe ich hinter der Aussage:
    Mit den beiden genannten Michelins machst Du einen sehr guten Schritt nach vorn... für Deinen Einsatzzweck! Daher diese Empfehlung auch von mir.

Mit Dieselmotoren kannste mich ja eigentlich jagen. Aber Honda ist halt Honda. Den 2.2er empfand ich als sehr angenehm, weil der sehr homogen hochdreht und nicht so zugeschnürt nach oben raus ist. Mit den Chip wäre das auch meine Wahl für den Alltag.

Bin gespannt, wie der neue kleine Dieselmotor sich so gibt. Ich hoffe, ich kann den irgendwann mal probefahren.

Die 140 und 150 PS Benziner hab ich leider noch nie gefahren. Nur den 200PS im Civic TypeR. Da war ich nicht so begeistert, weil man für zügigeres Vorankommen immer schon gleich "die Stimme erheben" muss. Lange nicht so elastisch im unteren Drehzahlbereich wie der F20C.

Ist das bei den kleineren Benzinern besser?

Zitat

Original von Oswald
    Doch , ist ein Gti.

Ich war auf der Suche nach einem Teileträger,
    da hab ich den gefunden und gleich zugeschlagen.
    Da sah der aber noch nicht so aus, mußte Ihn ordentlich reinigen und zwei
    Handpolituren gönnen.

:thumbup:

Tobi:
    Ist das der Diesel? Steht bestimmt oben... hab ich jetzt faul wie üblich nicht hergescrollert. Ich bin den Diesel mit ner Leistungssteigerung auf 172 PS im Civic gefahren... der bekommt richtig coolen Schubs. Stand dem Motor richtig gut. Zudem war das son Zwischenstöpsel-Modul, dass nicht generell die vollen PS kitzelt, sondern da auch Leistung zurück nimmt, wenn es aus Belastungsgründen (oder was weiß ich) sinnvoll ist. Man heizt den Karren damit also nicht kaputt. Das Tuning sitzt heute noch in dem Auto, wird Langstrecke Pendelverkehr Salzgitter - Wolfsburg - Salzgitter täglich verwendet und funzt wie biene.

Edit:
    Ah, Du schreibst i-VTEC. Okay, dann ists nicht der Diesel.