Beiträge von Los Eblos

Donnerstag kommen die Powerflex-Buchsen rein.

Wird jetzt auch Zeit, denn meine unteren hinteren Buchsen an der
    Vorderachse sind nun hin, das Auto verzieht nun leicht die Spur,
    wenn man die Bremse ansetzt.

Ich bin ja gespannt... :)

Zu sehen sind alle Teile für die Vorderachse.

Von links nach rechts...
    Set 1: Unterer Querlenker hinteres Gelenk.
    Set 2: Edelstahl Exzenter für Set 1.
    Set 3: PU-Buchsen für unteren Querlenker vorderes Gelenk.
    Set 4: PU-Buchsen für obere Querlenker-Gelenke.

Die Teile habe ich über John Larga https://s2k.de/www.jdmautoparts.nl bezogen.
    Er hatte hier im Forum mal Werbung gemacht.

Genaue Teilenummern und Preise:
    Set 1: 2x PFF25-203, GBP 73.02 incl. VAT. = 146,04 GBP
    Set 2: 2x PFF25-203G, GBP 82.20 incl. VAT. = 164,40 GBP
    Set 3: 2x PFF25-202, GBP 23.50 incl. VAT. = 47,00 GBP
    Set 4: 4x PFF25-201, GBP 20.72 incl. VAT. = 82,88 GBP

Total: GBP 440,32 incl. VAT.
    Total: EUR 514,28 incl. VAT. (22.04.2013)
    Shipping UK --> D inklusive.

Richtig teuer sind diese Exzenter-Schrauben. Wenn man aber sieht, dass die
    OEM-Exzenter auch irgendwas bei 90 EUR kosten... so what. Eigentlich ists
    gaga. Aber was solls. Kauft man nur einmal. Und für den S macht mans ja
    gern.

Recht cool finde ich die Gelenke von Set 1. Das ist vom Aufbau wie ein
    Uniball-Gelenk. Nur dass die Aussenschale aus PU ist und damit noch etwas
    flexibel ist und Vibrationen/Geräusche dämpft.

Auf alle Teile gibt Powerflex lebenslange Garantie.

Ui... ein riiiiieeeesen Zitat. :lol:

Nein. Der Reifen ist fürs Trockene sehr okay. Auch auf der Rennstrecke sehr gut auf den S2000 hin ausgelegt. Nur ist er bei Nässe eher gruselig. Und wenn es dann noch kalt ist... Gelassenheit sieht ganz anders aus. Und wer Untersteuern hasst, wird beim MZ auch nicht sooo gelassen bleiben. ;)

Zitat

Original von RogerM
    Hallo Community

Hi Roger! Willkommen hier an Board! :nod:

Zitat

Original von RogerM
    Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines S2000 Bj. '02.

Schaut gepflegt aus. :thumbup:

Zitat

Original von RogerM
    Für jegliche weitere Infos, die ihr aus den Bildern rausziehen könnt, bin ich natürlich dankbar.

Das Hasengitter im Kühlermaul vorn ist hübsch, verringert aber den Luftdurchlass recht signifikant. Details im Forum irgendwo. Gönn Deinem Motor die maximale Kühlung.

Zitat

Original von RogerM
    Was mir heute bei einer ersten kurzen Fahrt auffiel war das doch eher nervöse Heck in engen Ecken. Schon mit kurzen Gasstössen um ca. 4000u/min und gleichzeitigem verengen des Lenkeinschlags wird das Heck instabil.
    Ist das soweit normal, oder liegt das an den Falken Gummis, deren DOT ich leider noch nicht gecheckt habe? Übersteuern war mir vom Speedster mit Advan AD08 gänzlich unbekannt, daher war ich kurz etwas irritiert. Aber nur kurz ;)

Von daher wäre eine der ersten allfälligen Investitionen wohl neue Gummis,

Hm, naja... also ob jetzt der Falken-Reifen da Hauptursache ist, ist aus der Ferne kaum zu beurteilen. Tatsache ist, dass man mit guten Reifen sehr viel Gelassenheit ernten kann (die OEM Bridgestone RE050MZ gehören da jedenfalls in Punkto "Gelassenheit" nicht dazu). Nun kann man diese Aussage aber auch auf andere hochwertige Fahrwerke münzen. Wenn Du mich fragst: Mit den Reifen anzufangen und dann mal zu schauen, ob einem das Serienfahrwerk mit Tieferlegungsfedern weiterhin zusagt, ist aus meiner Sicht der richtige Weg. Und was sich immer lohnt: Achswerte (Sturz/Spur/Nachlauf) messen und einstellen lassen. Diese vier Dinge (Achswerte, Reifen, Felgen und Fahrwerk) machen aus dem einen S2000 nen (relativ) gutmütigen und agilen Sportwagen und aus dem anderen nen fieses Mistvieh, das einem den letzten Nerv raubt. Hier kann man viel falsch machen, und einiges richtig. Wenn man die Fahrberichte von Probefahrten im WWW so sichtet, dann scheint es viele S2000 zu geben, die weit unter ihren Möglichkeiten performen, weil sie schlecht ausgestattet und/oder eingestellt sind.

Zitat

Original von RogerM
    ggbfs. auch auf grösseren Rädern. Z.B. 17" OEM Räder, sind die zugelassen auf den "alten" S'?

Ja, sind sie. Da gibts bei Honda auf der Webseite ein Dokument, dass das bescheinigt. Ich zögere gerade ein wenig, während ich das schreibe, weil ich mal irgendwo gehört habe, dass sehr frühe Baujahre da Ausnahmen bilden sollen. Hierzu müsste man das Dokument mal genauer beäugen, denke ich. Derweil denke ich aber, dass Du die OEM 17" einfach verwenden darfst.

Viel Spaß mit dem S! 8)

Da Du ja den Speedster in und auswendig kennst, wäre für uns natürlich ein ausführlicher Vergleich der Eigenschaften der beiden Autos sehr spannend.

Zitat

Original von Nick_34
    Bitte nicht gleich würgen, wenn das jetzt ne blöde Frage ist, aber hat der S2000 KEINE Kühlmittelstandskontrolle?!?

Das hatte mein Golf VR6 von 1993 schon serienmäßig....???

Ausgleichbehälter raus, Ausgleichbehälter mit Schwimmer rein. Dürfte ja schnell zu machen sein.

Aber ist der Behälter zwingend und wirklich schnell leer, wenn starker Kühlmittelverlust eintritt?

Zitat

Original von Dust
    Aber ich bremse eh wie ein Opa, Kosten sparen, meine Methode. :D

Wie jetzt :lol:

Nutze das Auto anständig, wozu hast Du es? 8)

:D

etrate:

Siehe meine Signatur.

Nachdem ich die gewünschte Information lieferte, schrieb ich zusätzlich MEINE Meinung, mit dem Ziel, dass Nick sensibilisiert wird, sich selbst damit auseinander zu setzen, welche Marke er für sich selbst vertreten will, oder nicht. Das ist nichts weiter als Augenmerk auf etwas zu legen, was er nicht unbedacht lassen soll. Das hieß nicht: DU DARFST DAS NICHT KAUFEN, WEIL ES SCHEISSE IST.

jm2c

Zitat

Original von etrate
    Das liest man über ate leider auch.

Ich habs nicht gelesen, ich habs aus der Praxis einer Werkstatt mit hohem Durchsatz. Das sind praktische Erfahrungen, die ich für mich höher einstufe als Hörensagen ausm WWW.

Zitat

Original von etrate
    Viele billigere Beläge und Scheiben kommen aus Italien oder den Niederlanden warum sollen diese immer schlechter sein nur weil sie stark reduziert im Preis sind meist wegen Überproduktion ?

Was wir hier wieder fürn Scheiß labern, etrate, was? :lol:

Wie gesagt... lieber vorsichtig vor dem Ausfall. Bauchgefühl.

Erinnere mich an Bernd, der mal sagte, er hat mit sehr billigen Belägen mal nen Versuch gemacht und für das normale Gefahre haben die sich prima geschlagen. Der Werkstattmeister meiner freien Werkstatt in der Nachbarschaft hingegen lehnt alles "unterhalb" ATE ab und schimpft über zerfallene Pads und sonen Kram.

Zitat

Original von Nick_34
    Aber leider gibts die ATE da nicht für vorne. Und mischen will ich eigentlich nicht.

Weiche auf einen anderen Händler aus, wenn Du alles zusammen bei dem nicht bekommst.

Die absoluten Billighersteller würde ich meiden. Das ist aber Bauchmeinung... nicht fundiert. Wenn son Satz Beläge nur noch <30 EUR kostet... hm... bei ATE weiß man, dass die idR keinen Müll liefern. Bei anderen... ich wäre vorsichtig. Und die Preise von ATE sind ja okay.

Zitat

Original von .: Dome :.
    die schmodderpampe kommt von den blowby-gasen, die dem ansaugtrakt wieder zugeführt werden.
    kannst nur umgehen, indem du das geschlossene system zu einem offenen machst und die blowby direkt in die luft lässt ;)

dafür kann das k&n kit nix.

Denke ich auch.

Mal könnte mal wirklich nen Gedanken dran verschwenden, wie man eben diesen Fehler "Kühlwasser weg" mit nur geringen Eingriffen in die Technik messen könnte und somit Sicherheit bekommt gegen diesen SuperGAU.

Ideen?

Wenn kein Kühlwasser drin, dann werden sich Vorlauf- und Rücklauftemperatur des großen Kühlers annähern. Man könnte sehr einfach Kühlervorlauf- und Rücklauf-Temperatur jeweils am dicken Schlauch abnehmen und mit einer recht simplen Schaltung eine (oder mehrere) LED steuern, die einem optisch signalisiert, dass was stinkt.

BÄM! :o:lol:

Meine aktuellen Erfahrungen sehen so aus:

Die Serienscheiben zusammen mit den Serienbelägen sind auf der Rennstrecke, selbst wenn es hart zugeht, relativ standfest... oder sagen wir mal... sie sind sicher.

Die Serienbeläge halten meinen Erfahrungen nach alles ganz gut aus, bremsen auch zuverlässig, lassen jedoch bei zu hohen Temperaturen stark in der Bremswirkung und im Druckpunkt nach und zeigen dann einen Verschleiß wie nichts Gutes. Das Pad scheint weich zu werden bei Überhitzung. Das Serien-Paket ist auf der Rennstrecke sicher... aber nicht wirklich dauerhaft performant.

Greift man dann zu anderen Bremsbelägen, die die hohen Temperaturen besser meistern, bekommt man idR eine gute Bremse. Hier schafft man es aber... je nach gewählten Belägen... die Scheiben an ihr Limit zu bringen. Mit machen Pads eher als mit anderen. Die Serienscheiben können schlagartig bei Erreichen einer bestimmten sehr hohen Temperatur Wärmeverzug bekommen, dann hilft nur noch abdrehen. Mancher schafft das vielleicht auch schon mit den Serienbelägen.

Die dann abgedrehte Serienscheibe ist standfest. Die Serienscheiben neigen aber zu kleinen Hitzerissen, die bei mir auch schon mal zu einem Riss eines Reibringes geführt haben. Man sollte das Material gut im Auge behalten.

Ich habe bislang (die EBC GreenStuff klammere ich mal höflich aus) auf der Rennstrecke immer nur DS2500 genommen. Guter Allround-Bremsbelag, der auch auf der Straße bei Kälte gut funktioniert und die Schwächen den Serienbelages ausmerzt. Kehrseite der DS2500 ist aber, dass sie die Scheiben tendenziell schneller heiß machen als andere. McHeizer und Yoda@S2k haben statt dessen z.B. Pagid-Rennbremsbeläge auf dem Track am Start, die den Erfahrungen nach die Scheiben nicht so "einheizen" und dann sogar mit den Serienscheiben (und vergleichbaren) ein gutes Ergebnis abliefern können. Die Belagwahl ist also ganz und gar nicht einfach.

Dome hat hier die Tarox F2000 gewählt, weil es die für überschaubares Geld gibt und sie eine Wärmebehandlung ab Werk besitzen, die den Wärmeverzug durch Überhitzung der Scheiben von vorn herein vermeiden soll. Bei Rennbremsscheiben ist das üblich. Im Straßenbereich eher nicht so.

Insofern ist die Wahl der Tarox F2000 aus meiner Sicht eine sehr gute Sache. Wenn man dann doch mal auf die Rennstrecke geht, kann man noch andere Beläge drauf stecken und hat ne anständige Bremse.

Ich selbst bin die Tarox noch nicht gefahren. Ich habe aktuell die EBC BlackDash vorn drauf. Die zeigte gerade, dass sie nicht mehr kann als die Serienscheiben... allerdings zum halben Preis. Dafür ist das sehr okay. Gerade hatte ich nach der Rennstrecke Wärmeverzug, gerade hab ich sie abdrehen lassen... und jetzt schaue ich mal, wie die Story weiter geht.
    Nächstes Mal, wenn ich Scheiben brauche, verschwende ich nochmal nen Gedanken an einen Festsattel... aus reinem Spaß an der Freude. Vielleicht ja auch zusammen mit der Tarox F2000. Vielleicht ja auch mit größerem Durchmesser oder mehr Scheibendicke. Das Budget und die Laune wirds dann entscheiden. Bis dahin dauerts aber bei mir noch. Das Zeug ist ja gerade erst neu.

Zitat

Original von etrate
    Wer mehr Bremskraft haben will, sollte lieber gleich zu ner größeren Scheibe und Sattel greifen, der rest ist nur spielerei :roll:

Das ist OT. Aber trotzdem interessant. Weil die Serienscheibe ja dazu in der Lage ist, das Rad zu blockieren. Insofern bringt Dir andere Hardware IMHO nicht mehr nutzbare Bremskraft. Damit hinkt Dein Satz ein bissl. Ich hätte geschrieben:

Wer folgende Dinge nennenswert verbessern will, greift besser gleich zu ner größeren Scheibe und anderen Sätteln:
    - Bessere Dosierbarkeit und Pedalgefühl
    - Schnelleres Ansprechen und Lösen
    - Bessere Standfestigkeit bei viel Bremsennutzung in kurzer Zeit

Wir hatten hierzu mal einen ganz spannenden Thread. Was ich eben schrieb, ist das, was mir als Fazit hängen geblieben war. Ohne Anspruch auf Richtigkeit und mit Korrekturwunsch. ;)