Beiträge von Los Eblos

Die Teilnehmer:
    1. Nele+Lars, Brauhaus ja
    2. Melanie + Begleitung, Brauhaus nein
    3. Tina +Toni, Brauhaus ja
    4. Holger & Katrin, Brauhaus ja
    5. Uwe, Brauhaus ja
    6. Stefan + (Begleitung), Brauhaus ja
    7. Thomas + (Begleitung), Brauhaus ja
    8. Kerstin + Konrad, Brauhaus ja
    9. Swen + Petra, Brauhaus ja
    10. Dany (nicht Danny), Brauhaus ja
    11. Danny + Begleitung, Brauhaus ja
    12. JanZ + Begleitung, Brauhaus ja

Deine Beläge hinten sind ganz schön ungleichmäßig abgefahren. Schon komisch, dass links Belag beiseitig weg und rechts noch so viel drauf.

Und dass son Beilageblech durchrostet ist auch bemerkenswert. Ja, die sehen irgendwann mistig aus und rosten auch, wenn sie lange kein Fett gesehen haben... aber wie lange waren DIE da am Auto, dass die schon so zerfressen sind. Beeindruckend.

Was nimmste jetzt für Scheiben? Denn Deine da hats ja hinter sich.

Die Teilnehmer:
    2. Melanie + Begleitung, Brauhaus nein
    5. Uwe, Brauhaus ja
    12. JanZ + Begleitung, Brauhaus ja
    13. Flocki, halbtags / Brauhaus nein

An den Zahlen, Daten, Fakten hat sich nichts geändert.
    Hier nochmal als Zitat von März...

Wetter?
    Ja, Wetter haben wir auch! Sieht so aus, als würden wir um ein bissl Wasser nicht drum herum kommen. Letztlich ists aber kein Schnee, insofern... meine Reifen sind wasserfest und ich glaube erst, dass es nass ist, wenn ich im Harz stehe :) Ich glaub, das wird schon schief gehen.

So, hier noch ein paar Details...

Unser Treffpunkt:
    Treffen ist am Samstag, den 11.05.2013 um 0900 Uhr vollgetankt in Blankenburg gegenüber von McDonalds auf dem großen gemeinsamen Parkplatz von Real, Rossmann und Hagebaumarkt.

Google Maps:
    http://goo.gl/maps/0u6ec

Koordinaten:
    51.807567,10.94043

Die postalische Adresse lautet:
    Lerchenbreite 5E
    38889 Blankenburg (Harz)

Erste Pause mit Kaffee und Co.
    Erste kleine Pause machen wir gegen 1100 Uhr bei einer Eisdiele, die exklusiv für uns öffnet. Da das sehr nett von denen ist, wäre es schön, wenn Ihr da auch bissl (Kaffee-/Tee-) Durst/Lust mitbringt.

Mittagspause
    Die Mittagspause wird wie fast schon üblich am Kyffhäuser Denkmal stattfinden.

Der Nachmittag und Abend
    Der Nachmittag führt uns vom Kyff durch den Westharz zum Brauhaus Goslar. Ankunft dort gegen 1900 Uhr. Ich geleite Euch bis ins Goslarer Zentrum zu zwei größeren Parkplätzen. Dort ist nicht sichergestellt, dass wir alle auf dem selben Parkplatz Platz finden. Von daher ist es sinnvoll, wenn ihr Euch anguckt, wo die Brauerei ist, so dass ihr ggf. von Eurem individuellen Parkplatz da hin findet. Denkt an bissl Münzgeld für den Parkplatz.

Brauhaus Goslar:
    Marktkirchhof 2
    38640 Goslar
    http://www.brauhaus-goslar.de

Zettel mit Infos?
    Ich denke, ich fasse die Adressen und Details nochmal auf einem Zettel zusammen, auf dem dann auch meine Handy-Nummer stehen wird. Diesen Zettel drücke ich Euch morgens in die Hand. Eine ausgedruckte Karte wird es diesmal nicht geben.

Ich freue mich auf den Tag mit Euch! :thumbup: :)

Denke auch, dass da jemand durchaus anbeißen müsste. :) Wobei Bj. 99 ja as old as possible ist. Steht dem Preis schon entgegen. Wenn man Alternativen hat...

Zitat

Zuvor von einer 60-jährigen Dame gefahren.

:lol::thumbup:
    Was genau ist daran eigentlich gut? Dass solch Auto nie geheizt wurde, dafür aber Bordsteine gut kennt? Hm... ich finde solche Aussagen unseriös. Und da können sie noch so richtig sein. Ich würde mich da auf harte, geldwerte Fakten beschränken.

Danke. :)

Da ist mir übrigens noch eingefallen:
    Ein handelsübliches ADAC Fahrsicherheitstraining bietet einem leider keine richtige Gelegenheit, genau das zu trainieren. Auf den weißen Gleitbelägen ist der Grip so gering, dass man Feder und Stabi niemals so "aufgeladen" bekommt, als dass man genau diese kritische Situation üben würde. Der S2000 ist auf den Gleitbelägen lammfromm. Da schult man primär das Maß an notwendier Gegenlenkaktion bei geringem Tempo. Bei hohem Tempo und viel Grip auf z.B. trockenem Asphalt bricht ein ganz anderer Krieg los.

Letzten Montag hab ich ein Drifttraining gemacht. Da kann man das recht schön üben, wenn man seinen Fokus drauf richtet. Oder man muss mal beim ADAC nen individuelles Training buchen, wo man auf trockener Straße bzw. großer normaler Asphalt-Fläche Elchtests und ähnliches trainiert.

Die Teilnehmer:
    2. Melanie + Begleitung, Brauhaus NEIN
    5. Uwe, Brauhaus ja

Zitat

Original von Marco2000
    Aus Reflex direkt Kupplung und Lenkrad leicht fest gehalten das es sich selbst in die Gegenrichtung lenkt.
    Auf einmal kommt der Heck in die andere Richtung und habe es halt so gut wie es geht gebremst.

Interessanter Reflex. :roll: Schwein behabt.
    Hast Du schon mal ein Fahrsicherheitstraining mit Deinem S gemacht? Gerade mit Serienfahrwerk ist sehr schnelle Reaktion beim Gegenlenken wichtig... und ein Ausfahren des Drifts sofern möglich die bessere Idee. Hinterm Scheitelpunkt sollte das ja gehen... die genaue Situation da kennst natürlich nur Du. Wenn Du auskuppelst, findet die Hinterachse irgendwann kurz danach abrupt wieder Grip und federt dabei aussen stark ein. Das lädt neben der Feder auch den harten Stabi auf, die beide ihre Energie danach wieder loswerden wollen... die Folge ist der fette Konterschwung, der schnell zum Killer wird. Wohl dem, der genug Platz um sich rum hat. Fährst Du den Drift hingegen aus, kann die Hinterachse sanft wieder Grip aufbauen und die Fuhre bleibt kontrollierbar. Sowas kann man üben...