Zitat
Original von AndyAP1
Hallo Lars, wurde denn die Ursache jemals zu 99,999999 % gefunden?
Es hat sich nie jemand genauer mit befasst. Also lautet die Antwort: nein.
Ich stolperte gerade letztes Wochehende über die verschiedenen Ölwechselintervall-Vorgaben für Betrieb unter harten Bedingungen: Bei uns 7500km... ist bekannt. In Australien und Neuseeland gar 5000km... fünf-tau-send!
Sommer Nordschleife ohne zusätzlichen Ölkühler sind harte Bedingungen... und der Motor ging hoch, als ich mit dem Öl bereits 10000 km unterwegs war. Am Anfang des Intervalls war die Nordschleife. Die letzten 5000 km vermehrt Kurzstrecke mit dann und wann längerer Ausfahrt. Für mich ist es einfach am plausibelsten, dass das Öl fertig mit der Welt war.
Klar kann man jetzt noch laaaange weiter orakeln. Müßig.
Oder gar den Motor genau untersuchen. Ist aber nicht passiert.
Es sind ja immer mehrere Dinge, die zum GAU führen. Vielleicht hatte mein Motor auch generell bereits Verschleiss, denn ich hatte ja im Vorfeld widerholte Probleme mit dem Steuerkettenspanner. Das kann darauf hindeuten, dass der Öldruck vielleicht nicht so war, wie er hätte sein sollen. Ich hatte zwar den Druck prüfen lassen und der war okay... jedoch war ich bei der Messung nicht selbst anwesend und es blieben Fragen offen, ob denn das Öl bei der Messung korrekte Temperatur hatte. Zudem hatte Bernd eine der Öldüsen mal nachgemessen und festgestellt, dass die deutlich eher öffnete als im WHB steht. Dies scheint eine generelle Modifikation zu sein, und kein Fehler. Genaues weiß ich nicht. Vielleicht kamen hier wirklich einfach mehrere Faktoren zusammen. Ich habs nicht weiter verfolgt.
Ich wechsele Öl jetzt deuuuutlich öfter. Und nach hohen Anforderungen wie Rennstrecke fliegt das generell raus. Öl kostet nicht viel und mir ist das deutlich lieber, als nochmal nen Motor neu zu kaufen. Ich kann die Verkürzung der Ölwechselintervalle nur nahelegen... eben weils kaum Kosten sind.