Beiträge von Los Eblos

Ja, gerade wenn man neu auf dem Auto ist, heißts Ball flach halten. Manche Exemplare scheinen aber auch fies zu fahren zu sein. Und da muss man erstmal schauen, was für nen Kollegen man sich da eingekauft hat. Und dann kann man mit den richtigen Investitionen in die Technik mit recht wenig Aufwand viel viel Fahrbarkeit herzaubern. Das fängt bei den Reifen an. Und hört bei Fahrsicherheitstrainings und später Rennstreckenfahrten noch nicht auf.

Passt auf Eure Autos auf! Ich hab auch ständige Sorge, es könne irgendwas schief laufen und dann steht man vor so einem Haufen Elend. Toi toi toi...

Zitat

Original von etrate
    Lars
    welche spitzen Motortemperaturen hattest Du bei Deiner NS fahrt ?

Spitzenwerte Motoröl von etwa 130 Grad Celsius im bereits herunter gekühlten Öl.

@Dome:
    Ich hatte das Honda HFS drin, weil es eben das von meiner Honda-Werkstatt bei Inspektion üblich verwendete Öl war. Es ist vollsynthetisch, soweit ich weiß. Details dazu (auch zum HFS) stehen aber auch weiter oben. Zudem ist es MEINE Entscheidung, die der reinen Vorbeugung geschuldet ist, jetzt deutlich häufiger das Öl zu wechseln und auch höherwertiges Öl zu nehmen. Ob es DIE GOLDENE Maßnahme ist, weiß ich nicht. Ich habe einfach ein besseres Gefühl dabei.

Bitte den Thread jetzt nicht nochmal durchkauen, nur weil er wieder "hochgeholt" wurde. Das meiste ist eigentlich ist gesagt... jedenfalls wenn es um Öl geht. Zudem finde ich weitere "Orakelei" ohne Fakten auch echt müßig und nicht zielführend. Wäre schön, wenn wir das jetzt nicht weiter tot orakeln.

Anders hier:

crossroad:
    Guter Hinweis! Ich glaub aber, dagegen spricht: Der eine der beiden Ringe, die den Bolzen fixieren, fand sich ausserhalb des Motors. Er war aus dem Loch, den das Pleuel geschlagen hatte, herausgeflogen und kam auf der Halterung der Wasserpumpe zu liegen. Spricht denke ich dafür, dass der nicht schon viel früher abgefallen war, denn dann hätte der wirklich in der Ölwanne gelegen. In der Ölwanne fand sich nur Alugries vom Kurbelgehäuse, sowie paar Teile vom oberen Pleuelauge.

Ja, nee, Markus. Ich hab das Gefühl, dein letzter Beitrag schließt nicht alle meine Infos sauber ein. Vielleicht liest Du nochmal Beitrag Nr. 1.

Wenn ich das vllt. thermisch nicht soooo belastbare Honda HFS Öl bei Kilometer 2000 des Intervalls auf der Nordschleife hingerichtet habe, dann bin ich mit schlechtem Öl noch weitere 8000km weiter gefahren. Honda empfiehlt in heißen Ländern unter harten Einsatzbedingungen den Wechsel schon nach 5000km. Wieso sollte ich dann damit bedenkenlos ein 15000km Intervall fahren können. Nee nee, lass mal... ;)

Zitat

Original von AndyAP1
    Hallo Lars, wurde denn die Ursache jemals zu 99,999999 % gefunden?

Es hat sich nie jemand genauer mit befasst. Also lautet die Antwort: nein.

Ich stolperte gerade letztes Wochehende über die verschiedenen Ölwechselintervall-Vorgaben für Betrieb unter harten Bedingungen: Bei uns 7500km... ist bekannt. In Australien und Neuseeland gar 5000km... fünf-tau-send!

Sommer Nordschleife ohne zusätzlichen Ölkühler sind harte Bedingungen... und der Motor ging hoch, als ich mit dem Öl bereits 10000 km unterwegs war. Am Anfang des Intervalls war die Nordschleife. Die letzten 5000 km vermehrt Kurzstrecke mit dann und wann längerer Ausfahrt. Für mich ist es einfach am plausibelsten, dass das Öl fertig mit der Welt war.

Klar kann man jetzt noch laaaange weiter orakeln. Müßig.
    Oder gar den Motor genau untersuchen. Ist aber nicht passiert.

Es sind ja immer mehrere Dinge, die zum GAU führen. Vielleicht hatte mein Motor auch generell bereits Verschleiss, denn ich hatte ja im Vorfeld widerholte Probleme mit dem Steuerkettenspanner. Das kann darauf hindeuten, dass der Öldruck vielleicht nicht so war, wie er hätte sein sollen. Ich hatte zwar den Druck prüfen lassen und der war okay... jedoch war ich bei der Messung nicht selbst anwesend und es blieben Fragen offen, ob denn das Öl bei der Messung korrekte Temperatur hatte. Zudem hatte Bernd eine der Öldüsen mal nachgemessen und festgestellt, dass die deutlich eher öffnete als im WHB steht. Dies scheint eine generelle Modifikation zu sein, und kein Fehler. Genaues weiß ich nicht. Vielleicht kamen hier wirklich einfach mehrere Faktoren zusammen. Ich habs nicht weiter verfolgt.

Ich wechsele Öl jetzt deuuuutlich öfter. Und nach hohen Anforderungen wie Rennstrecke fliegt das generell raus. Öl kostet nicht viel und mir ist das deutlich lieber, als nochmal nen Motor neu zu kaufen. Ich kann die Verkürzung der Ölwechselintervalle nur nahelegen... eben weils kaum Kosten sind.

Hab grad mal in die Bedienungsanleitung vom 9850ri geschaut. Das scheint nicht Fernsteuerbar zu sein. Gucke jetzt gleich nochmal beim 9853r, das kann das.

Edit:
    Das 9853r hat mit Nummer 20 in Manual markiert einen Steering Remote connector. An dem setzt der Adapter an.

Das Manual vom 9850ri weist die Buchse auch aus. Also kann das das auch. ;)

Hi,

die modernen Autoradios können das eigentlich alle. Sicher ist "alle" nicht ganz richtig... aber es ist wohl schon selten, wenn eine Headunit das nicht kann. Wichtig ist, dass Du einen Adapter dazu kaufst, der die "Signale" der Fernbedienung des S2000 an die Belange des Autoradio-Remote-Einganges anpasst.

Googelst Du z.B. nach "Honda S2000 Adapter Alpine" ;)

Immer dieses beefen mit Dir. :thumbdown:

Dein Hinweis mit den Vibrationen war doch ein guter. Kollidiert (ernsthaft) doch auch gar nicht mit der Tatsache der verschiedenen Gewinde. Immer schön alles in einen Topf werfen, gut durchrühren und dann gegen sich selbst verstehen. Echt anstrengend.

Zitat

Original von bpaspi
    Mir ist das ja egal ob Du/ihr das immer wieder nicht glaubt. Aber dat Dingen ging trotzdem da rein.

Wenn ich mir den Schuh jetzt anzöge:
    Ich kann heute nicht noch auf dem Schirm haben, was Du anderswo oder oben mal geschrieben hast. Sorry, aber wenn dies Dein Anspruch ist, ist der für mich einfach nicht erfüllbar. Es ist bei den ganzen Aussagen hier echt schwer, sich ein valides Gesamtbild zu konstruieren. Da sind Einzelerkenntnisse schnell mal weg. In der Theorie mutet es nicht schön an, zwei Gewinde unterschiedlicher Steigung zu verwenden. Ich glaube, der Anspruch, hier Licht ins Dunkel zu bringen, ist so verkehrt nicht. Hier stehen rund 10.000 EUR auf dem Spiel. Und schlussendlich glaubt ja auch nicht jeder ungeprüft, was irgendwer anderes aus dem Forum beiträgt. Leider auch nicht zwingend, wenn Du es bist.

http://www.youtube.com/watch?v=DX-q5uBkwe0 :D