Beiträge von Los Eblos

Früher war das ja so, dass man hier nochmal Freude äußerte, wenn man von einem Treffen zurück war. 8)

Wie sich die Zeiten ändern. :o

Ich fand es sehr schön, dass es im Restaurant so ruhig war, dass man über den langen Tisch hinweg allen Gesprächen folgen konnte. Hatten wir lange nicht. War ein schöner Abend. :nod: :thumbup:

Ich habe mir als nächstes, am Besten noch vor der Harz-Tour, ein Treffen mit Marius und Danny vorgenommen, die ja heute leider nicht konnten. Da bei solchen Events ja immer gern noch weitere spontan hinzustoßen, werde ich mit ein bissl Vorlauf hier berichten. Mir schwebt irgendwann wochenends nachmittags vor, vielleicht in ner Bavaria-Alm oder so. Ne andere Location irgendwo in unserer Mitte (O Gott... Peine?!?) wäre auch mal was. Ideen?

Erstmal muss mein S wieder auf eigene Beine kommen und die Wintergummis den Keller zurück erobern! Eins nach dem anderen!

Bis auf bald,
    Lars

Dann war diese Information aus zweiter Hand entweder nicht richtig, oder aber der Anspruch bzw. die Randbedingungen weicht von Deinem ab. Der, der mir das sagte, erzählte noch nie Mist. Und im Internet findet man mehrere Quellen, die das auch bemängeln. Sowohl Geräusche beim Bremsen als auch Laufgeräusche, wenn man nicht bremst.

Guck mal:
    http://www.ebc-brakes.de/start.php4?page=TurboGroove_details

Zitat

- höheres Geräuschaufkommen gegenüber der Black Dash Disc

Aus meinem Erfahrungsschatz spricht da nichts gegen.

Praxis von Freunden zeigte:
    EBC Turbo-Groove macht recht laute Luftgeräusche.
    EBC BlackDash ist qualitativ identisch, jedoch aufgrund der anderen Nutung leise.

Und dem Hörensagen nach ist die Tarox F2000 hochwertiger, weil wärmebehandelt und damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie nicht krumm werden, wenn man sie thermisch überlastet. Kosten natürlcih auch bissl mehr. Gibt einige hier im Forum, die die Tarox auch auf der Nordschleife gequält haben, bislang meines Wissens ohne Probleme.

Ich selbst hab an der Hinterachse EBC BlackDash Scheiben drauf und darauf auf der Nordschleife schon so manchen DS2500-Satz runtergeschrubbt. Anstandslos.

Fakten aus meiner Praxis:
    Das OEM-Belagmaterial hält thermisch mehr aus und bremst bei Überforderung zuverlässiger. Zugegeben, im Alltag bei durchschnittlicher Fahrweise ist es relativ unwahrscheinlich, dass man in die Bereiche der Überlastung des GreenStuff hinein fährt. Setzt man die Tatsache aber dem Preis der Beläge entgegen, macht es eigentlich keinen Sinn, die GreenStuff den OEM vorzuziehen. Und dann gibts da ja noch weitere Faktoren...

Informationen anderer:
    Beim OEM-Material berichtete bisher niemand, dass Korrosion das Belagmaterial von der Druckplatte löste. Zu den EBC Belägen gab es solche Fälle schon, wenn man die Beläge lange Zeit fuhr und da dann die Ablösung des Belagmaterials von der Druckplatte eintrat. Die Vorstellung allein...
    Diese Informationen passen dazu, dass das völlig verglaste Belagmaterial meiner damals von mir überforderten GreenStuffs beim Ausbau sehr einfach von der Druckplatte bröckelte. Hab ich bei gequälten OEM-Belägen noch nicht erlebt. Die von EBC Marketing einstmals hoch angepriesene besondere Verbundtechnologie zwischen Druckplatte und Belagmaterial scheint so cool nicht zu sein.

Von daher meine Empfehlung:
    Wenn es die OEM nicht sein sollen, dann "Ferodo DS Performance".

Aus meiner Sicht einzig vorteilig bei den GreenStuff: Die stauben nicht schwarz, sondern heller und weniger, was die Verschmutzung der Felgen definitiv geringer und unauffälliger ausfallen lässt.

Und nochmal zur Sicherheit:
    Ich habe damals mit den Greenstuffs von der Temperaturstandfestigkeit nicht geeignetes Material mit auf die Nordschleife gebracht. Das war MEIN FEHLER. Das Marketing verleitete mich dazu, anzunehmen, dass die besser sind als die OEM, die ich sonst ibis dahin immer verwendet hatte. In der Praxis zeigte sich bei mir: Die OEM sind überlegen. Das ist's, was ich Dir mitteile.

Neue Liste:

Danny hat Geburtstag.
    Stefan kann nicht.
    Swen ist krank.
    Marius kriegts nicht hin.

Damit sind wir 10 Personen:

1. Holger + Katrin
    2. Thomas + Martina
    3. Lars + Nele
    4. Toni + Tina
    5. Andreas + Anja

Ich habe soeben 10 Personen beim Restaurant bestätigt und gebeten, einen Tisch zu nehmen, wo noch Platz für zwei weitere Kurzentschlossene ist. Wenn also doch noch jemand kann... Q-Treiber z.B.?!? Dann man tao...

Ich freu mich schon! Und ich weiß schon, was ich essen werde :) 8)

Bis morgen,
    viele Grüße,

Lars

Zitat

Original von peda0815
    Jedoch wird mir jeder der ein klein wenig Erfahrung mitbringt zustimmen das eine steife Flanke mit das ausschlaggebende Argument für einem Reifen auf dem S ist.

Ernsthafte Frage: Warum?

Den Satz hätte ich vor 2 Jahren auch geschrieben haben können. Heute sehe ich den genau gegenteilig. Wie das wohl in 2 Jahren sein wird.

Zitat

Nächste Frage die ich mir Stelle, 17 oder 18 Zoll?

Im Grunde würde ich zu 17" in mit vorn 225/45-17 und 255/40-17 hinten raten. Und dann gibts neben den OZ Allegerita nur wenig Auswahl, was mit passenden Einpresstiefen am Markt ist UND zugleich leichtgewichtig daher kommt UND ein Gutachten für den S2000 mitbringt.

Volk und Co. sind IMHO seit kurzem kaum noch eintragbar, da die Regularien zur Eintragung von Felgen in D geändert wurden. Genaue Details hab ich nicht parat. Habe nur aus mehreren Richtungen Infos gesammelt, dass die sich beim TÜV bezüglich Eintragung von Felgen ohne passendes Gutachten neuerdings die Hosen mit der Kneifzange zumachen.

Das schwergewichtigste, was für meinen Geschmack gegen die Wahl von 17" spricht, ist das immer kleiner werdende Reifenangebot bei 17". Das ist zwar noch nicht sehr kritisch, doch es ist schon deutlich, dass moderne UHP-Reifen primär in 18" und größer auf den Markt kommen. 17" wird mehr und mehr vernachlässigt.

Zitat

Original von Hayate
    Die Einflüsse von Flankensteifheit, Fahrwerk, Felgengrösse, Fahrstil sind aber wohl zu komplex um sie irgendwie brauchbar pauschalisieren zu können, oder?

Ich finde: Ja.

Da gibts so landläufige Weisheiten, die sehr fest in den Köpfen drin sitzen. Z.B. dass ein Reifen mit harter Flanke immer viel sportlicher, agiler und direkter ist. Allein diese Annahme ist, jedenfalls was ich aus der Praxis an Eindrücken gewonnen habe, viel zu pauschal. Denn was man an Direktheit beim Lenkimpuls vielleicht einbüßt, gewinnt man vielleicht an Fahrbarkeit am Grip-Limit hinzu. Es verschieben sich Eigenschaften. Da wird NICHT alles zugleich pauschal besser oder schlechter.

Ich wechsele ja noch diesen Monat (sobald meine KW-Dämpfer zurück sind) zu weich beflankten Reifen. Meine dann gesammelten Eindrücke im Vergleich zum harten MZ und ebenfalls recht harten Federal 595RSR werde ich zu gegebener Zeit beschreiben.

Im Grunde wohl ja. ABER: Z.B. wenn man genauer hinschaut: Einen Bridgestone RE050 gibt es in sehr vielen verschiedenen Ausführungen. Wenn Du also "A" = "Bridgestone RE050" setzt, dann gilt Deine Annahme nicht. Weil ein RE050MZ ein völlig anderer Reifen als ein RE050MO ist. Beides sind aber Bridgestone RE050 und werden bei unwissenden Reifendealern auch gern in einen Topf geworfen. Das selbe Spiel bei Michelin. Einen "Pilot Sport PS2" gibt es in vielen Ausführungen, die mitunter nicht vergleichbar sind.

Fazit:
    Entweder haste selbst Erfahrungen gesammelt und kannst Reifen ins Verhältnis setzen, oder aber Du greifst auf die Erfahrungen des Forums zurück. Das Internet respektive die Reifenhersteller geben keinerlei Informationen an die Hand, wie es um die wirklichen Eingenschaften eines speziellen Reifens steht. Ohne Erfahrungen geht da nichts.

Zitat

Original von Hayate
    Sprich ein bestimmter Reifen kann in 17" ne steife Flanke haben und in 18" ne weiche, während ein anderer Reifen in 18" ne steife Flanke hat und in 17" ne weiche? 8o

Jetzt hatta's! :lol:

Wobei... wenn Du jetzt meinst, dass ein z.B. Federal 595RSR in 17" härter sein könnte als in 18"... nein, das sicher nicht. Aber ein RE050MZ verglichen mit einem z.B. Michelin PS2 hat völlig andere Flanken. Und da ist ein 18" PS2 fürn S2000 immer noch viel weicher als der 17er MZ.