Ich drifte jetzt zwar ab... aber weil Lautsprecher auch bissl meine Passion sind, berichte ich mal, warum ich teure Lautsprecher nicht generell gutheißen kann. Ich hab mir zum Herumprobieren einstmals so just 4 fun mit zwei Fostex Breitbändern lapidar was zusammen gedengelt... und betreibe die heute ausschließlich zum "schönen Musikhören" als B-Lautsprecher am vorhandenen 5.1 Verstärker. Breitband Stereo mit Sub-Unterstützung, Stichwort F.A.S.T.. Das Paar hat mit Holz und bissl Filterteilen ca. 120 EUR gekostet. Und da kommt feingezeichneter, schöner Sound mit einer herrlichen Bühne raus... keine Ahnung wieso manche so unglaublich viel Geld für Lautsprecher ausgeben. Nur Heimkino funzt damit prinzipbedingt nicht so gut. Aber daher sind das auch nur die B-Lautsprecher, die für Stereo und schöne Musik herhalten. Bei Subwoofern habe ich mehrere Varianten durch, bis ich nun da angelangt bin, wo ich sowohl basskrankes Heimkino und hochwertige Musikwiedergabe mit fahren kann... und das für läppische ca. 250 EUR pro Subwoofer. Im Selbstbau.
Es ist nur oft so unglaublich blöde, dass Leute eben nicht selbst losrödeln wollen. Die wollen in den Laden gehen und irgendwas wegschleppen. Wenn ich mir aufgrund dieser Anforderung vor Augen führe, wie viel Geld man raustun muss, um ähnliches Niveau zu erlangen... da gruselts schon wieder. Das ist wie Audi versus Honda. Großer Spaß muss nicht teuer sein.